Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Weitergabe von Lizenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Neue Produkte zu wettbewerbsfähigen Kosten und mit geringerem CO2e-Fußabdruck
Autor Thema:  Weitergabe von Lizenzen (1907 mal gelesen)
A.Huse
Mitglied
Werkzeugmacher,Konstrukteur WKZ-Bau, Lehrenbau, Vorrichtungsbau,Systemadmin NT,UNIX,Novell


Sehen Sie sich das Profil von A.Huse an!   Senden Sie eine Private Message an A.Huse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Huse

Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2002

UG V16,18,NX1 und NX2, Programmiersoftware VisiNC

erstellt am: 09. Apr. 2003 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein nettes Hallo in die Runde,
Mich würde es interessieren, ob schon jemand mal daran gedacht hat, einen Lizenzvertrag weiter zu geben. Alle Meinungen, die ich von der Verkaufsseite zu hören sind, sind negativ ausgefallen. Muß aber nichts heißen.
Vielleicht gibt es eine fundierte Meinung zu diesem Thema.
Das Problem ist, das ich zwei Lizenzen habe, aber nur eine nutze. Klarer Fall von Kapitalbindung.
Wünsche noch einen schönen Tag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlewan
Mitglied
Konstrukteur + Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mlewan an!   Senden Sie eine Private Message an mlewan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlewan

Beiträge: 70
Registriert: 22.01.2001

erstellt am: 09. Apr. 2003 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Huse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wir haben eine Linzenz von Deutschland nach USA uebertragen.
Ich denke mit genuegend Druck und vielleicht einem Kaufer sollte das schon funktionieren. Der Transfer kostet allerdings auch so um die 2000 Euro. Bei EDS ist halt nichts kostenlos, vieleicht aber einiges umsonst.

Gruss
mlewan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Huse
Mitglied
Werkzeugmacher,Konstrukteur WKZ-Bau, Lehrenbau, Vorrichtungsbau,Systemadmin NT,UNIX,Novell


Sehen Sie sich das Profil von A.Huse an!   Senden Sie eine Private Message an A.Huse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Huse

Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2002

UG V16,18,NX1 und NX2, Programmiersoftware VisiNC

erstellt am: 09. Apr. 2003 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na das hört sich ja schon mal positiv an, bleibt sicher die Frage na dem Käufer. Gibt es denn wohl einen Markt oder evtl Interessenten?
Kontaktinfos sind siche von Vorteil.
Weiß natürlich nicht genau wie weit man auf diesem Board gehen kann.
Vielleicht ist ein PN dann nicht die schlechteste Lösung
Danke noch mal für die erste Info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 09. Apr. 2003 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Huse 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach eine Lizenz übertragen ist sicher Lizenzrechtlich nicht immer drin. Das wird EDS sicher von Fall zu Fall anders betrachten. Andere Hersteller machen das schließlich auch, das ist keine Idee von EDS.
Aber wenn dir die Kosten so hoch sind, dann kündige doch die Wartung für die eine Lizenz, die Du nicht brauchst...

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Huse
Mitglied
Werkzeugmacher,Konstrukteur WKZ-Bau, Lehrenbau, Vorrichtungsbau,Systemadmin NT,UNIX,Novell


Sehen Sie sich das Profil von A.Huse an!   Senden Sie eine Private Message an A.Huse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Huse

Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2002

UG V16,18,NX1 und NX2, Programmiersoftware VisiNC

erstellt am: 10. Apr. 2003 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Wartung ist ja das eine. Was passiert mit der Lizenz wenn sie wieder gebraucht wird und nicht der Wartung unterlegen hat? Ist sicher nicht so einfach, die dann ins Leben zurückzurufen. Außerdem wäre mir schon gelegen, wenn ich sie los würde, das ich in der nächsten Zeit nicht mehr gedenke jemanden einzustellen und ich das Kapital schon brauchen könnte. Als Kleinunternehmen ist das wohl das wichtigste in diesen Zeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 10. Apr. 2003 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Huse 10 Unities + Antwort hilfreich

für die rechtliche Seite ist einzig und allein der Lizenzvertrag mit EDS  ausschlaggebend.
Ich habe aber einen solchen Vertrag aber noch nie gelesen & kann daher nichts dazu sagen.
Da ich aber annehme, daß dieser denen von PTC ähnlich sein dürfte, könnte u.U. dieser Beitrag im ProE Forum inspirierend wirken ...

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Huse
Mitglied
Werkzeugmacher,Konstrukteur WKZ-Bau, Lehrenbau, Vorrichtungsbau,Systemadmin NT,UNIX,Novell


Sehen Sie sich das Profil von A.Huse an!   Senden Sie eine Private Message an A.Huse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Huse

Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2002

UG V16,18,NX1 und NX2, Programmiersoftware VisiNC

erstellt am: 11. Apr. 2003 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja wenn das so fuzzen würde, dann hätte ich ja ein Probelm weniger, wäre nur noch das Probelm Käufer zu lösen.
Werde aber auch noch mal die Möglichkeit abklären, ob es denn auch so funktioniert.
Aber auf den ersten Blick macht es erst mal Sinn
Werde davon berichten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Röhrig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Röhrig an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Röhrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Röhrig

Beiträge: 189
Registriert: 14.07.2001

erstellt am: 16. Apr. 2003 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Huse 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach zusammen...

also nach geltendem EU-Recht ist Software wie jedes andere
Produkt zu handhaben und darf somit veräußert werden.
Andere Absprachen oder Verträge sind in diesem Punkt
nicht rechtens.
Man kann es also darauf ankommen lassen.

Allerdings ist EDS nicht verpflichtet, die verkaufte Lizenz
weiterhin in Wartung zu nehmen. Damit wird das ganze
ad absurdum geführt.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Huse
Mitglied
Werkzeugmacher,Konstrukteur WKZ-Bau, Lehrenbau, Vorrichtungsbau,Systemadmin NT,UNIX,Novell


Sehen Sie sich das Profil von A.Huse an!   Senden Sie eine Private Message an A.Huse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Huse

Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2002

UG V16,18,NX1 und NX2, Programmiersoftware VisiNC

erstellt am: 17. Apr. 2003 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
die Frage stellt sich doch ob Lizenz gleich zu setzen ist mit Software?
Denn bekanntlich ist Lizenz lediglich das Nutzungsrecht. Ich denke wenn man die Lizenz weiter geben kann, ist es mit sicherheit nicht im Sinne EDS sich von der Wartung auszunehmen.
Also wer einen potentiellen Käufer kenn, der weiß was er zu tun hat
Netten Tag noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Huse
Mitglied
Werkzeugmacher,Konstrukteur WKZ-Bau, Lehrenbau, Vorrichtungsbau,Systemadmin NT,UNIX,Novell


Sehen Sie sich das Profil von A.Huse an!   Senden Sie eine Private Message an A.Huse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Huse

Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2002

UG V16,18,NX1 und NX2, Programmiersoftware VisiNC

erstellt am: 17. Jul. 2003 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Neues aus der Lizenzwelt?
Hat eigentlich irgendjemand schon mal einen dieser Lizenzverträge so richtig gelesen?
Wie schaut es denn eigenltich mit dem EU-Recht in dieser hinsicht aus?
Ich stelle mir immer noch die Frage, wie es denn sein kann, das ich auf gedei und verderb an eine Lizenz gebunden werde die ich überhaupt nicht einsetzten kann oder will.
Da muß es doch einen Weg geben.
Also auf ein neues

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

balu45
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von balu45 an!   Senden Sie eine Private Message an balu45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für balu45

Beiträge: 1
Registriert: 16.08.2006

erstellt am: 16. Aug. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Huse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bin am kauf eiener Gebrauchtlizenz interessiert.

Gruß


Balu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz