Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX / V18.0.5.2 parallel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Erste Schritte mit Solid Edge
Autor Thema:  NX / V18.0.5.2 parallel (1632 mal gelesen)
tobias kriele
Mitglied
cam-operator


Sehen Sie sich das Profil von tobias kriele an!   Senden Sie eine Private Message an tobias kriele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias kriele

Beiträge: 51
Registriert: 12.02.2002

erstellt am: 16. Jan. 2003 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich weiss, dass die Frage nach Parallelinstallationen hier schon öfters behandelt wurde; ich komme damit trotzdem nicht weiter.

Ich hatte die NX problemlos neben der V 18.0.2 installiert. Jetzt kam das Update auf NX 1.0.1 und V18.0.5.2 und das Verhängnis nahm seinen Lauf.
Die V18.0.5.2 habe ich nicht installiert bekommen- Fehlermeldung: "please set the variable to point the correct version...".
Das Update auf NX 1.0.1 funktioniert, allerdings nun nicht mehr die V.18-Translatoren. Ich habe die Translatorinstallation nochmal mit Ziel NX-Verzeichnis wiederholt, weil ich dachte... Na ja. Jetzt ist der Stand folgender: Die externen Translatoren funktionieren nicht mehr, es flackert lediglich für eine Millisekunde ein Fenster auf. In NX bekome ich bei den igs und step-Translatoren die Durchsage: Kann das Translations-Bild nicht finden.
Ich ahne schon, wie die Antwort lauten könnte ("Setze die Umgebungsvariable..."), möchte aber darum bitten, mir zu erklären, in welcher Installation in welcher Datei in welchem Ordner ich zu suchen habe. Ich verstehe es doch sonst nicht, gell.

Gruß aus Offenbach am Meer

Tobias Kriele.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MD an!   Senden Sie eine Private Message an MD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MD

Beiträge: 47
Registriert: 21.11.2002

NX10.0.3.5

erstellt am: 16. Jan. 2003 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias kriele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

folgende Umgebungsvariablen sind für die Updates wichtig:
UGII_BASE_DIR
UGII_ROOT_DIR
Wenn die richtig gesetzt sind landet auch das Update im richtigen Verzeichnis.

Die UG-Anwendungen lesen die Registry-Einträge:
\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Unigraphics Solutions\Unigraphics\....
Hier sollte für jede Version das passende Verzeichnis eingetragen sein.

Gruß,
MD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobias kriele
Mitglied
cam-operator


Sehen Sie sich das Profil von tobias kriele an!   Senden Sie eine Private Message an tobias kriele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias kriele

Beiträge: 51
Registriert: 12.02.2002

erstellt am: 16. Jan. 2003 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MD,

Danke für die Antwort, sie kommt meiner Ahnung schon sehr nahe. Folgendes ist mir unklar:

1. Wo und wie setze ich die Variablen? In der Win2000 Registry?
2. Wenn ich nun für die beiden Updates (NX 1.0.1 und 18.0.5.2) keine Verzeichnisse habe- muss ich diese dann von Hand eintragen? Und als Wert die genannten Umgebungsvariablen eingeben?

Ratlos,

Tobias.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 16. Jan. 2003 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias kriele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tobias

Die Variablen setzt Du bei den Umgebungsvariablen unter WIN2K
also unter START/EINSTELLUNGEN/SYSTEMSTEUERUNG/SYSTEM/ERWEITERT/UMGEBUNGSVARIABLEN

Da Du aber beide Versionen parallel benutzen möchtest wäre es evtl. angebracht, wenn Du Dir für beide Versionen jeweils eine Startbatch schreiben würdest und somit beide Versionen sogar gleichzeitig starten könntest (wenn genügend Lizenzen vorhanden sind...!). Darin müßten nur die beiden Variablen UGII_BASE_DIR und UGII_ROOT_DIR gesetzt sein und am Ende ugraf.exe im UGII_ROOT_DIR gestartet werden.
- UGII_BASE_DIR zeigt auf das Installationsverzeichnis für die jeweilige Version (z.B. C:\Programme\EDS\UGS180)
- UGII_ROOT_DIR zeigt auf das Verzeichnis UGII im UGII_BASE_DIR (z.B. C:\Programme\EDS\UGS180\UGII)

Ganz primitiv könnte das so aussehen:
:####################################
set ugii_base_dir=Pfad für das Installationsverzeichnis
set ugii_root_dir=Pfad für das Installationsverzeichnis\ugii

%ugii_root_dir%\ugraf.exe
:####################################

Für NX kannst Du zusätzlich noch mit der Variablen UGII_LANG (english oder german) die Sprache der UG-Oberfläche steuern und vieles mehr.

Hoffentlich hilft es ein bißchen...!

Viel Erfolg weiterhin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobias kriele
Mitglied
cam-operator


Sehen Sie sich das Profil von tobias kriele an!   Senden Sie eine Private Message an tobias kriele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias kriele

Beiträge: 51
Registriert: 12.02.2002

erstellt am: 17. Jan. 2003 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Justus,

Mh. Zunächst einmal: Danke. Ich habe meine erste batch-Datei erstellt, bis gestern wusste ich nicht einmal, worum es sich dabei handelt. Über diese batch-Dateien kann ich nur die V18 starten, die NX läuft nicht an (obwohl ich jeweils das richtige Verzeichnis eingetragen habe). Ich war allerdings auch schon vorher in der Lage, beide Versionen parallel laufen zu lassen.
Mein Problem bestand ja in der Nachinstallation der V18.0.5.2 (das habe ich über einen manuellen Eintrag in den Ungebungsvariablen gelöst) sowie in der Lauffähigkeit der externen Translatoren. Nachdem ich die V18.0.5.2 sowie die Translatoren nachinstalliert habe, funktionierte der externe V18 Translator für einen kurzen Moment; seitdem ich die Umgebungsvariable wieder auf das NX-Verzeichnis gesetzt habe, funktioniert er nicht mehr. Umgebungsvariable wieder auf V18 gesetzt -kein externer Translator. INTERN funktioniert er allerdings jetzt.
Für weitere Anregungen, Anfeuerungen und Indizien dankt


Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thartwig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thartwig an!   Senden Sie eine Private Message an thartwig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thartwig

Beiträge: 93
Registriert: 19.09.2001

erstellt am: 17. Jan. 2003 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias kriele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen auch...


Korrekt, die externen(!) Translatoren der V18 funktionieren nach der NX1-Installation nicht mehr (die internen schon noch). Es liegt auch in der Tat an irgendwelchen UGII_BASE_DIR/UGII_ROOT_DIR-Verwurschtelungen, die die externen Translatoren nicht mehr hinbekommen (zumindest ist das bei mir so).
Abgeholfen hab' ich dem hier ganz platt, indem ich für jeden Translator in seiner Aufruf-CMD-Datei ziemlich am Anfang nochmal den Sermon:
set UGII_BASE_DIR=blablabla
set UGII_ROOT_DIR=blablabla
set PATH=%UGII_ROOT_DIR%;%PATH%
gesetzt habe. Nicht besonders elegant, aber ich hatte keine große Lust da weiter hinterherzusuchen und so löppt's ja auch.

Ach so, mit der "Aufruf-CMD-Datei" sind übrigens "dxfdwg.cmd", "iges.cmd" usw. gemeint, die man in den jeweiligen Translatorverzeichnissen findet. Und es sind auch wirklich die *.CMD-Dateien gemeint, die gleichnamigen *.BAT-Dateien nützen nix...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobias kriele
Mitglied
cam-operator


Sehen Sie sich das Profil von tobias kriele an!   Senden Sie eine Private Message an tobias kriele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias kriele

Beiträge: 51
Registriert: 12.02.2002

erstellt am: 22. Jan. 2003 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo thartwig,

tatsächlich. Es funktioniert.
Ob elegant oder nicht, vermag ich kaum zu beurteilen.
Die Frage wäre: wie komme ich dahin, die Innereien von UG zu begreifen?

Einstweilen Danke

Tobias.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thartwig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thartwig an!   Senden Sie eine Private Message an thartwig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thartwig

Beiträge: 93
Registriert: 19.09.2001

erstellt am: 22. Jan. 2003 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias kriele 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinmoin...


Tja. "Die Innereien von UG begreifen"...eiweia.
Der offizielle Weg ist vermutlich, eine Sysad-Schulung bei UG zu kaufen. Dummerweise hat so eine meines Wissens nach noch nie stattgefunden (wegen Mangels an Teilnehmern, wie es vielen "exotischen" Kursen bei UG so geht).
Praktisch wird da also nur "probieren, lernen und abkucken" bleiben, und die UG-Foren hier sind da schon kein schlechter Anfang.


Tja...das Leben ist eins der härtesten!  :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

henne67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von henne67 an!   Senden Sie eine Private Message an henne67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henne67

Beiträge: 78
Registriert: 21.10.2002

UG NX4
ProE WF2

erstellt am: 13. Mrz. 2003 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias kriele 10 Unities + Antwort hilfreich

hallö,
habe gerade letzte woche ein sog. sysadmin-seminar bei eds besuchen dürfen.
mein fazit: schon ganz interessant, einige neue/nützliche dinge mitgenommen/-bekommen, jedoch das eigentliche muß jeder im täglichen chaoskommando weiterhin bewältigen UND z.B. mittels dieses forums horten + sammeln + DRANBLEIBEN !!!

gruß henner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 13. Mrz. 2003 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias kriele 10 Unities + Antwort hilfreich

Was man machen kann bei der Installation: nicht die Standardpfade zu verwenden. Man kann ja angeben wohin UG installiert werden soll und logischerweise das ältere zu erst.
Also denkbar ist doch eine Struktur, die ungefähr so aussieht: D:\UGS\UG180 und D:\UGS\UG190 das klappt dann ganz gut. Die Aktuelle Version steht dann immer bei Basedir und Rootdir drin. Wenn Du dann für V18 ein Update machen möchtest brauchst Du in den Systemvariablen von Windows nur die 9 in die 8 zu ändern und hinterher wieder um gekehrt... das funktioniert sehr gut und ist übersichtlich...

Grüße
LARS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Ralf an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf

Beiträge: 75
Registriert: 10.07.2000

erstellt am: 17. Mrz. 2003 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias kriele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Updates von verschiedenen UG Versionen macht mann am einfachsten über das UG Command Prompt
z.B. Programme->Unigraphics NX->Unigraphics Tools->Command Prompt

Es öffnet sich ein DOS Fenster in dem alle Variablen richtig gesetzt sind (testen mit dem Befehl "set UG"), darin startet man dann die Datei update.bat von der Update CD

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_Warrior
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Warrior an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Warrior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Warrior

Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 01. Apr. 2003 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias kriele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe vor drei Wochen auch eine SysAdmin-Schulung besucht.
Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt V17, V18 und NX1 ohne Schulung installiert und die liefen bis auf die üblichen Nicklichkeiten problemlos. Ich dachte jedoch bis zu der Schulung, daß der ein oder andere Fehler aus einer nicht ganz optimalen Installation resultiert. Denkste!! Probieren geht immer noch über Studieren. ;-)

Einige Dinge waren jedoch trotzdem ganz interessant:

- SIDT Standards
- Mehrere Arbeitsplätze greifen auf einen zentralen Einstellungspool zu
- Linzenzmanagement
- Updaten der Ug_Metric.def auf die neuen Releases

und noch ein paar Kleinigkeiten.

Die Einstellungen der Metric selbst wird jedoch kaum bis gar nicht
behandelt und daher darf man sich da immer noch selbst durchwursteln.

Ich denke ein reger Austausch hier im Forum macht diese Schulung im Grunde überflüssig.

Gruß
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz