Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  XESS - woher ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Kinematik (Motion, Mechanism)
Autor Thema:  XESS - woher ? (3002 mal gelesen)
zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 15. Jan. 2003 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
hat man kein M$-Excel installiert (NX auf WinXP Platform), kann man keine Teilefamilien (Modelling) oder TabularNotes (Drafting) erstellen.

Woher bekommt man XESS (plus X-Server) - ist das irgendwo auf der CD zu finden ?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ? (ausser Excel zu kaufen  )

Thanx
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eisele an!   Senden Sie eine Private Message an Eisele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisele

Beiträge: 54
Registriert: 06.06.2002

ENOVIA MatrixOne

erstellt am: 16. Jan. 2003 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

bis zu der V15 war XESS Bestandteil der UG-Installation und man bekam entsprechende CD's. Es sind in jedem Fall ein Satz extra CD's. Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr.

Gruß

Eisele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sheet_metal
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von sheet_metal an!   Senden Sie eine Private Message an sheet_metal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sheet_metal

Beiträge: 181
Registriert: 08.04.2001

P4 3,2 HT (DELL)/ 3GB DDRAM
Graka Quadro Fx3000 (certified Driver 60.85)
60 GB HDD (IDE)
CADMAN
2x20" TFT (DELL)
IV8 Pro /IV9 Pro
Unigraphics V18-NX2
Ansys8 / DesignSpace
CADENAS V8.0.21
WIN XP Prof.

erstellt am: 16. Jan. 2003 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zwatz,

xess ist Bestandteil von EXCEED. Fuer UG NX unter XP ist Exceed 7.1.1 seitens EDS zertifiziert.

Schau mal auf diese WEBSITE.
Vielleicht hilft Dir dies weiter.
http://www.hummingbird.com/products/nc/exceed/

Gruss

sheet_metal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MD an!   Senden Sie eine Private Message an MD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MD

Beiträge: 47
Registriert: 21.11.2002

NX10.0.3.5

erstellt am: 16. Jan. 2003 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Tabellenkalkulation XESS ist nach wie vor Bestandteil der aktuellen UG-Versionen (auch Win) - also auch NX1.
Der passende X11-Emulator ist nicht dabei. Da gabs früher mal das Exceed mit dazu. Es gibt aber auch ne ganze Reihe anderer X11-Emulatoren.

Gruß,
MD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 28. Aug. 2003 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen!
Bin beim Suchen auf diesen Beitrag gestossen.
Ich habe auf meiner Installation unter W2KWindows 2000 auch einige Xess-Dateien gefunden (im UGII-Verzeichnis, auch eine Hilfeseite).
Versuche ich die Dateien auszuführen bekomme ich die Meldung das die Datei "xlib.dll" nicht gefunden werden kann.
Offensichtlich fehlt da noch was. Auf den InstallationsCD's hab ich auch nicht mehr gefunden.
Wie krieg Xess den nun zum laufen???

Gruss Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eisele an!   Senden Sie eine Private Message an Eisele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisele

Beiträge: 54
Registriert: 06.06.2002

ENOVIA MatrixOne

erstellt am: 28. Aug. 2003 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Deepblue,

die xlib.dll ist Bestandteil von Exceed.

Hersteller ist meines Wissens nach Hummingbird. Exceed benötigte man bis zur V15. Deshalb war dies bis zu diesem Zeitpunkt Bestandteil von UG und man bekam entsprechende Installations-CD's.


Viele Grüße

Eisele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 28. Aug. 2003 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für XESS brauchst du einen X-Server.
Die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt & die kein Geld kostet (wie zB das bereits genannte Exceed), wäre Cygwin inkl. dazugehörigem XFree Port einzusetzen.

Hab das allerdings selbst nie probiert.

Warum man zu so einer teuren CAD Software auch noch zusätzlich Software von Drittanbietern kaufen muss um sie brauchbar einsetzen zu können, ist mir aber schon ein Rätsel ...
(Bitte jetzt keine Kommentare wie "M$ Excel hat ja eh jeder, der Windows einsetzt ..." oder so)

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 29. Aug. 2003 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zwatz:

Warum man zu so einer teuren CAD Software auch noch zusätzlich Software von Drittanbietern kaufen muss um sie brauchbar einsetzen zu können, ist mir aber schon ein Rätsel ...

Das kann ich auch nicht verstehen. Ich habe mal einen EDS-Menschen darauf angesprochen, der hat mir gesagt: "Wenn man kein Excel hat ist das kein Problem, man kann ja auch Xess nehmen"
Das klang so, als ob Xess immer bei UG dabei ist... 

Gruss Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Röhrig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Röhrig an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Röhrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Röhrig

Beiträge: 189
Registriert: 14.07.2001

erstellt am: 29. Aug. 2003 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zwatz:
Warum man zu so einer teuren CAD Software auch noch zusätzlich Software von Drittanbietern kaufen muss um sie brauchbar einsetzen zu können, ist mir aber schon ein Rätsel ...
(Bitte jetzt keine Kommentare wie "M$ Excel hat ja eh jeder, der Windows einsetzt ..." oder so)

Thomas



Nunja, Du brauchst auch noch ein Betriebssystem, Monitor, Tastatur und Maus...
Spass bei Seite. Um die Funktionen zu nutzen benötigst Du eine Tabellenkalkulation. Wenn Du Excel nicht hast bleibt Xess. Ist eine kostenlose zugabe zu UG. Xess wiederum benötigt aber einen X-Server der seit V15 nicht mehr standardmässig ausgeliefert wird. der X-Server kann von Dir bei EDS geordert werden und war auch bis V15 nicht kostenlos dabei sondern eine Lizenz mit Wartung. Nur seit UG selber keinen X-Server mehr benötigt (seit V16) muss er halt explizit bestellt werden.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz