Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Layer und Ref-Sets

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  Layer und Ref-Sets (1751 mal gelesen)
Bosch300
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Bosch300 an!   Senden Sie eine Private Message an Bosch300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bosch300

Beiträge: 87
Registriert: 06.01.2002

erstellt am: 05. Dez. 2002 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite als Student seit anderthalb Jahren mit UG V16 und V18. Nun habe ich bezüglich einer Studienarbeit ein paar Frage, bei denen Ihr (die Profis) vielleicht weiterhelfen könnt:

Wie im Betreff steht, handelt es sich um Layer und Referenz-Sets...
-Wo sind die Grenzen von Layern und Referenz-Sets?
-Wann setzt Ihr was ein?
-Was geht nicht?

Mir fehlt einfach die praktische Erfahrung, da bei meinen Baugruppen meist einfache Layerbelegungen gereicht haben! VIelleicht habt Ihr auch einen guten Link, der mir weiter hilft. Denn die UG-Hilfe ist sehr knapp und zeigt nur, wie welches Werkzeug anzuwenden ist (und nicht wofür)

Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung, Ihr habt mir schon oft helfen können.

Viele Grüße
Bosch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreas.b
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von andreas.b an!   Senden Sie eine Private Message an andreas.b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas.b

Beiträge: 48
Registriert: 02.10.2002

erstellt am: 05. Dez. 2002 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bosch300 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Layer sind dafür da in einem part die Geometrien zu sortieren...
z.B. Solid; Entstehungsgeometrie; Sketches usw.

Refrence Setz sind so eine art filter um einzelteile in assemblies zu zeigen und nicht deren Entstehungsgeometrie.
in einem referenz set befinden sich nur objekte die ich im assemble sehen will.

------------------
Andreas.B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MIMAMO
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MIMAMO an!   Senden Sie eine Private Message an MIMAMO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MIMAMO

Beiträge: 70
Registriert: 11.09.2002

erstellt am: 05. Dez. 2002 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bosch300 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

sichtbarkeiten in baugruppen lassen sich auch super ueber filter einstellen.
meist hat man bei grossen baugruppen keine schreibrechte auf die einzelteile und kann somit auch keine ref-sets setzen.
ich bevorzuge part filter im assembly und ziehe mir hier die 'fertigen' teile aus dem assembly baum rein. die entstehungsgeometrie lade ich erst (einstellung ueber load options) erst gar nicht. somit kann ich auch die ladezeiten etwas verringern.

also schau dir einfach mal die partfilter im assembly an, die sind echt hilfreich.

MIMAMO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bosch300
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Bosch300 an!   Senden Sie eine Private Message an Bosch300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bosch300

Beiträge: 87
Registriert: 06.01.2002

erstellt am: 05. Jan. 2003 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten! Jetzt bin ich schon ein großes Stück weiter (Schulungshandbuch bekommen...) und habe noch eine Frage:
Wer kann mir die Vorgaben von großen Firmen bezüglich der Layer und Ref-Sets nennen oder per Mail zuschicken?
Doch denkt daran: ICH habe ein MODEM :-(
Vielen Dank!
Gruß Bosch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Birgit_S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Birgit_S an!   Senden Sie eine Private Message an Birgit_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Birgit_S

Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 06. Mai. 2003 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bosch300 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Habe eben eure Beiträge bezüglich REf Sets und Layer gelesen. Interessiere mich sehr dafür. Bosch, bist du da inzwischen tiefer eingestiegen und kannst mir ein paar wertvolle Tipps geben? Mich würde auch interessieren in wie weit man die Referenzsets benutzen kann. Habe ein Modell mit 5000 Einzelteilen, da kann man mit Referenzsets nicht mehr viel machen, ausserdem weiß ich nicht genau welches Teil welches ist. Dennoch muss ich die Baugruppe stark vereinfachen und verschiedene Konstruktionsstände sichtbar machen (habe das über Layerschaltung versucht, ist Müll. Des weiteren interessiert mich wie ich am besten mit der Filterschaltung arbeiten kann. Ich wäre da für jede Hilfe dankbar. Oder gibt es vielleicht noch andere Alternativen um so große Baugruppen zu handeln?
Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe.
Grüße
Birgit_S
P.S.: Mir wäre auch schon damit geholfen, wenn ich wüsste wo ich noch mehr über Referenzsets und Filter finden könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bosch300
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Bosch300 an!   Senden Sie eine Private Message an Bosch300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bosch300

Beiträge: 87
Registriert: 06.01.2002

erstellt am: 06. Mai. 2003 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Birgi,
ich habe viel schon wieder vergessen, da ich mittlerweile mit ProE arbeite. Aber einiges in Kürze:
Ref-Sets sind wunderbar, aber diese werden beim Erstellen der Einzelteile zugewiesen und in der Baugruppe kann dann eingestellt werden, welche Bauteile wie geladen/dargestellt werden sollen.

Zitat aus meiner damaligen Arbeit:
Ein für komplexe Bauteile wichtiges und für großes Baugruppen unentbehrliches Werkzeug sind die Reference Sets. Diese sind eine Art Übergabefilter und enthalten eine Teilmenge der Daten eines Einzelteiles oder einer Unterbaugruppe. Unigraphics gibt die Reference Sets Ganzes Teil und Leer vor. Weitere Reference Sets können vom Anwender frei definiert werden; im allgemeinen müssen aber auch Firmenrichtlinen oder Kundenforderungen berücksichtig werden. Im folgenden die drei wichtigsten Anwendungsfälle:
-Für große Baugruppen empfiehlt es sich, mit Reference Set zu arbeiten, da dadurch in der Baugruppendatei weniger Daten verarbeitet werden müssen und die Bearbeitungsgeschwindigkeit steigt. Üblich sind Reference Sets wie body für die Körper selbst und body_ref für die Körper und zusätzliche Referenzelemente.
-Eine weitere Anwendung von Reference Sets sind Normteile und komplexe Bauteile. Bei beiden kann je nach Bedarf statt des detailgetreuen Modells eine stark vereinfachte Darstellung in der Baugruppe angezeigt werden.
-Ebenso ist die Anwendung von verschiedenen Einbaufällen, zum Beispiel bei Federn, über die Reference Sets realisierbar.

Das Umschalten zwischen verschiedenen Reference Sets kann für jedes Einzelteil oder auch für die gesamte Baugruppe im Baugruppennavigator vorgenommen werden.

So ich weiß nicht, ob dir das jetzt weitergeholfen hat, aber eine Baugruppe mit 5000 Teilen ist im Nachhinein sehr schlecht vereinfachbar, oder?

Gruß
Bosch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Birgit_S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Birgit_S an!   Senden Sie eine Private Message an Birgit_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Birgit_S

Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 06. Mai. 2003 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bosch300 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bosch300:

So ich weiß nicht, ob dir das jetzt weitergeholfen hat, aber eine Baugruppe mit 5000 Teilen ist im Nachhinein sehr schlecht vereinfachbar, oder?

Gruß
Bosch[/B]


Hi!

vielen Dank das hat mir schon ein wenig weitergeholfen. Aber weisst du zufällig auch noch etwas mehr über Filter? Das mit den Referenzsets sehe ich prinzipiell genauso, aber nicht wenn man 5000 Teile im Nachhinein verändern soll!

Grüße
Birgit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zopo1
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zopo1 an!   Senden Sie eine Private Message an Zopo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zopo1

Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2003

UG V18.0.5

erstellt am: 06. Mai. 2003 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bosch300 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Birgit,
ich arbeite zwar nicht mit großen Baugruppen, aber mit Reference Sets.
Du mußt nicht für jedes Teil Reference Sets vergeben. Es ist doch unwahrscheinlich das Du alle 5000 Teile auf dem Bildschirm auch siehst. Du kannst doch für die Baugruppen die in Deiner Hauptbaugruppe gar nicht zu sehen sind komplett auf Empty setzen. Das dürfte schon einiges minimieren. Bei den Baugruppen die nur zum Teil zu sehen sind definiere einen neuen Ref Set und füge nur die Teile hinzu die Du auch in der Hauptbaugruppe siehst.
Viel Arbeit ist das trotzdem....große Baugruppen ist eben kein Nebenjob.

Auch habe ich dunkel in Erinnerung das in diesem Forum auch mal was über eine Art einfrieren oder Shape oder sowas geschrieben wurde.
Such doch mal nach Baugruppe, Refsets,Assemblies oder sowas.... da kannst Du sicher einiges finden was Dir vieleicht hilft.

Gruß
Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 06. Mai. 2003 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bosch300 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Birgit_S:
.... Aber weisst du zufällig auch noch etwas mehr über Filter? Das mit den Referenzsets sehe ich prinzipiell genauso, aber nicht wenn man 5000 Teile im Nachhinein verändern soll!

Hallo Birgit!

(Ich beziehe mich auf V16)
Ich verwende meist den Näherungsfilter (Achtung: für Filter und Komponentensätze ist eine extra Lizenz nötig: Advanced Assembiels). Im Baugruppennavigator mit der rechten Maustatse auf das Teil klicken - Filter - Näherungsfilter erstellen. Damit wird ein Filter erzeugt der in einem bestimmten Umkreis um eine Teil herum andere Teile laden, ausblenden, Ref-Sets ändern usw. kann (interessant ist "isolieren"). Dieser Filter kann auch beim laden der BG mit angegeben werden. Es werden dann nur die entsprechnden Komponeten geladen.

Auch sinnvoll sind die Komponentensätze (Baugruppen - Komponentenfilter ) Damit können unabhängig von der Teilestruktur der BG Komponenten zusammengefasst werden. Beispiel: Ich habe eine Station mit fünf Transportwalzenpaaren in einer BG. Ich kann jetzt für jedes Walzenpaar einen Komponetenfilter anlegen und diese getrennt ausblenden, Ref-Sets ändern usw. (interessant auch hier ist "isolieren"). Oder ich kann meine Baugruppe in die Bereiche "Antrieb" und "Abtrieb" unterteilen und diese getrennt laden und in ihrer Darstellung ändern.

Grüsse vom Niederrhein
uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz