Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Lot auf Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Lot auf Fläche (494 mal gelesen)
Rainer1
Mitglied
NX Administration


Sehen Sie sich das Profil von Rainer1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer1

Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2002

erstellt am: 04. Sep. 2002 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle!

Wir haben das folgende Problem unter UG V18:
Auf einer (Freiform)-Fläche befindet sich ein Spline.
Auf diesem Spline ist ein Punkt.
Der Punkt kann via Expression auf dem Spline verschoben werden,
er ist immer auf der Fläche.
Problem:
Ist es einem von euch bekannt ob es möglich ist, durch diesen Punkt eine Achse zu legen die in jeder Richtung Lotrecht zur Fläche ist?
Das ganze sollte Assoziativ sein, d.H. wenn der Punkt wandert, wandert die Achse, die Achse bleibt dabei immer Lotrecht.
Eine unbefriedigende Lösung ist über die Option "Sonstige Bezugstypen", durch Punkt, Oberflächen Vektor.
Wir haben die Erfahrung gemacht, das diese Achse nicht Assotiativ ist, und nicht Lotrecht, da UG nicht die Steigung des Punktes benutzt, sondern die der Cursorposition beim Anwählen der Fläche.
(merkwürdige Funktion)

Es währe echt super, wenn jemanden dazu was einfällt!

Vielen Dank

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 04. Sep. 2002 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rainer! 

Also ganz habe ich es noch nicht kappiert, glaube ich.

Du hast eine Free Form Flaeche, auf der sich ein assoziativer Spline (Design Studio) befindet. D.h. aendert sich die Flaeche geht der Spline mit.
Wie kann ich den Punkt aber mittels Expression verschieben?
Eine Datum Plane auf dem Spline, die immer Senkrecht zur Spline steht wuerde sich mittels Expression verschieben lassen.

Sonstige Bezugstypen kenne ich nicht, da wir die englische Version haben. Du meinst sicher eine Linie Normal(Senkrecht) zur Flaeche?

------------------
Gruss, Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooltyper
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Cooltyper an!   Senden Sie eine Private Message an Cooltyper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooltyper

Beiträge: 27
Registriert: 28.03.2002

erstellt am: 04. Sep. 2002 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!!!

Ich weiss ja nicht, ob es Dir hilft... Aber wenn Du eine Ebene erzeugst und zweimal den Spline anklickst und dann auf "Punkt aendern" gehst, kannst Du eine Bogenlaenge oder eine Prozentzahl der gesamten Bogenlaenge eingeben. Und das sogar aus Ausdruck. Die Ebene ist in jedem Fall exakt sekrecht auf den Spline.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer1
Mitglied
NX Administration


Sehen Sie sich das Profil von Rainer1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer1

Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2002

erstellt am: 05. Sep. 2002 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Konradw, Hallo Cooltyper,
vielen Dank für Eure Antworten!
Bitte fixiert Euch nicht zu sehr auf den Spline. Der Spline ist eine Hilfsgeometrie, und nicht mehr.
Man kann die Sache auch anderst angehen, ist in unserem Fall jedoch nicht so geeignet:
Über die Skizzierfunktion "Assotiative Point" und "Point on Surface" lässt sich auch ein Punkt auf einer Fläche erstellen, der mittels Expressions verschoben werden kann. (u und v)
Durch diesen Punkt soll nun eine Achse, Vektor, Linie oder was auch immer gehen, die Lotrecht (Normal) zu der Fläche ist.
Verschiebe ich den Punkt, wandert die Achse. Sie bleibt aber immer Lotrecht. Das haben wir bislang nicht hinbekommen.
Den Vorschlag von Cooltyper muss ich mir mal näher anschauen.
Wo ich dabei das Problem sehe, ist über diese Ebene eine Achse zu erzeugen, die nicht nur Lotrecht zum Spline , sondern auch Lotrecht zur Fläche steht.
Aber mal sehen...
Wie gesagt, es dreht sich alles um den Punkt. der Spline ist nur Hilfsgeometrie. Lotrecht zum Spline ist nur die halbe Miete, die Achse muss Lotrecht zur Fläche sein.
Vielleicht noch den Hintergrund der ganzen Sache:
Auf einer gekrümmten Fläche sitzen mehrere Gußnasen entlang einer Linie (unser Spline). Die exakten Positionen sind noch nicht bestimmt, und sollen leicht geändert werden können. Durch diese Nasen geht jeweils eine Bohrung, die Lotrecht zur Fläche sein soll.
Die Idee ist, so eine Nase und dessen Bohrung über einen Vektor aufzubauen, der immer Lotrecht ist und Verschoben werden kann.

Viele Grüße

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 05. Sep. 2002 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rainer!

Ich sehe Du denkst fast schon zuviel nach wie man ein Modell moeglichst mit vielen Parametern erstellen kann.
Diese arbeitsweise ist zwar hoch zu loben, aber in unserer Konstruktionswelt bleibt dafuer leider zu wenig Zeit uebrig.  
Dieses Problem mit der Normalen zur Flaeche (Assoziativ) hatte ich des oeftern auch schon, leider konnte mir auch ein EDS Man keine akzeptable Loesung bieten. Werde mich bei freier Zeit mal wieder damit auseinander setzen.

------------------
Gruss, Konrad

[Diese Nachricht wurde von konradw am 05. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer1
Mitglied
NX Administration


Sehen Sie sich das Profil von Rainer1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer1

Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2002

erstellt am: 05. Sep. 2002 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Konrad,
zumindest weiß ich jetzt, dass die ganze Sache nicht zu trivial ist und wir am Ende den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen...
Mit den Parametern hast Du sicher Recht.
In diesem Fall würde es sich allerdings lohnen.
Vielen Dank nochmal!

Gruß

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 05. Sep. 2002 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer1:
Hallo Konrad,
zumindest weiß ich jetzt, dass die ganze Sache nicht zu trivial ist und wir am Ende den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen...
Mit den Parametern hast Du sicher Recht.
In diesem Fall würde es sich allerdings lohnen.
Vielen Dank nochmal!

Gruß

Rainer


Volle Zustimmung, aber eine entsprechende Funktion in UG wuerde den Parameterfluss vereinfachen.

Es werden immer mehr Kurven assoziativ gemacht, wieso also nicht auch die Linie senkrecht auf die Flaeche.  

Ich habe bereits ein Enhanced Request aufgemacht, dieses sollten moeglichst viele auch machen. Den je mehr Firmen eine Funktion sich wuenschen, desto groesser die Chance auf eine Verwirklichung in den naechsten Versionen.  

Es passieren leider auch Dinge, die nicht so gut sind z.B. bei Bridge Curve wurde den Kurvenkamm bei V18 weggelassen. Grund war dafuer eine Mehrheit, die sich dadurch gestoert gefuehlt hat.        

------------------
Gruss, Konrad

[Diese Nachricht wurde von konradw am 05. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 05. Sep. 2002 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

die Anforderung bekam ich schon mal und wir haben das Problem damals gelöst!

Mein Problem ist momentan, daß ich meinen Kollegen, der den Fall dokumentiert hat, nicht erreichen kann. Ich versuch mal, mich zu erinnern:

1) Man erstelle eine Datum Plane, welche senkrecht zur Kurve ist und durch den Punkt geht (ist eine fertige Funktion).

2) Diese neue Datum Plane erzeugt wieder eine assoziative Schnittkurve in der Fläche, d.h. die 2 Kurven treffen sich rechtwinkelig im Punkt.

3) Eine weitere Datum Plane durch den Punkt, senkrecht zur neuen Schnittkurve.

4) Eine Datum Axis durch die 2 Datums Planes. Diese Datum Axis, dieser "Stachel" ist dann immer senkrecht zur Fläche.

Wenn's nicht klappt, schreib mir bitte eine Mail, ich werde dann nochmal nachfassen.

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz