Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Probleme mit IGES-Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Intensivkurs (Crashkurs)
Autor Thema:  Probleme mit IGES-Export (577 mal gelesen)
Kaftan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kaftan an!   Senden Sie eine Private Message an Kaftan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaftan

Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2002

erstellt am: 04. Sep. 2002 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Ich lese gerade den Beitrag  "IGES-Files exportieren" von frettchen und dabei faellt mir ein Problem ein, welches mich und meine Kollegen immer wieder vor grosse Raetsel stellt.
Vielleicht kann uns jemand helfen, wir wissen nicht mehr weiter...

Ich exportiere regelmaessig Zeichnungsableitungen wie folgt:
- File, Export
- 2D-Exchange, Output as: IGES-File, Specify Output file: *)
  *) hier gebe ich dann das entspr. Verzeichnis an.

Alles klappt vorbildlich, nur mein Kollege kann das exportierte File auf seiner Anlage (System ME 10) nur durch Zufall finden. Es ist so winzig klein, dass es nur als Minilichtpunkt am Bildschrim zu erahnen ist. (Das File wird immer mit FIT eingeladen).
Durch langes Suchen konnten wir drei pfeilaehnliche Gebilde irgenwo links im Orbit finden, die die Zeichnung buchstaeblich vom Bildschirm verschwinden laest.

Wenn ich auf meiner UG-Anlage ein FIT mache, erscheint "nur" die gesamte Zeichnung. Auch ein DELETE OUTSIDE der Zeichnung ergibt nur ein depremierendes "NO OBJEKT SELEKTED".

Um es noch etwas komplizierter zu machen: das File von einer anderen UG-Anlage exportiert, funktioniert. Der ME 10-Kollege hat auf dem Bildschirm eine schoene 2D-Ableitung.

...und nun ??

mfg


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Ralf an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf

Beiträge: 75
Registriert: 10.07.2000

erstellt am: 04. Sep. 2002 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaftan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

benutzt ihr auf beiden WS das gleiche IGES.def File ?
Wenn nicht solltet ihr mal nach unterschiedlichen Einstellungen schauen, wenn es sich um Reste von Bemassungen handelt könnte es die Einstellung ASSORTED_DIMENSION (oder änhnlich) handeln.

Das mit dem Delete Outside habe ich nicht verstanden, davon abgesehen ob in der Original Datei etwas ausserhalb der Zechnung ist oder erst durch das übersetzen an diese Stelle gerät, kann UG nur das selektieren was auch sichtbar ist. Das heist, Elemente die ausserhalb des Grafikbereiches liegen werden nicht selektiert. Wie versuchst du die Elemente zu selektieren ?

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaftan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kaftan an!   Senden Sie eine Private Message an Kaftan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaftan

Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2002

erstellt am: 05. Sep. 2002 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

die IGES.def + IGESEXPORT.def ist auf beiden WS identisch.

Zu Deiner 2.Frage:
ich zoome die Drawing etwas kleiner, ziehe im Befehl DELETE einen Rahmen mit der Option INSIDE darum und waehle DELETE ALL BUT SELEKTED... -(also alles loeschen, was sich ausserhalb des Rahmen befindet)
...aber UG antwortet dann: NO OBJEKTS SELEKTED !

Gruss
Martina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Ralf an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf

Beiträge: 75
Registriert: 10.07.2000

erstellt am: 07. Sep. 2002 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaftan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martina,

meiner Erfahrung nach ist dieses Element das Kilometer weit von der Zeichnung entfernt ist, in der Original UG Datei nicht enthalten,oder besser es liegt amn der richtigen Stelle, es bekommt die falschen Koordinaten bei der Übersetzung.

Aber mit der Selektion von Elementen in UG ist es so, es kann nur das selektiert werden, was auch auf dem Grafikbereich in UG vorhanden ist.
Nimm ein leeres Part, erzeuge eine Linie, und verschiebe sie soweit das sie vom Bildschirm verschwindet. Versuche es mit "select all", es wird kein Element selektiert. Schiebe die Linie soweit zurück das nur ein kleiner Teil zu sehen ist, "select all", die Linie wird selektiert. Da nützt auch ein "alles selektieren außerhalb" nichts. Allerdings muß nach einem "Fit" alles auf dem Bildschirm zu sehen sein.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TH22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TH22 an!   Senden Sie eine Private Message an TH22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TH22

Beiträge: 97
Registriert: 17.05.2002

Teamcenter Engineering 2005SR1/2007 MP8.3
NX6 6.0.5 MP7

erstellt am: 10. Sep. 2002 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaftan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben ähnliche Probleme, ich komme aber auch nicht so recht weiter.

Wenn im ME10 die S-Punkte angezeigt werden, haben wir eine Vielzahl solcher Punkte weit außerhalb der Zeichnung.
Ich hab schon festgestellt, dass diese irgendwie mit den Ellipsen zu tun haben. Wenn nämlich die Elipsen nacheinander rausgelöscht werden verschwinden immer mehr Punkte.

Leider weiß ich auch nicht weiter und kenne nicht die ganzen Optionen für den IGES-Translator.

Vielleicht kann ja jemand helfen ???

TH22

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaftan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kaftan an!   Senden Sie eine Private Message an Kaftan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaftan

Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2002

erstellt am: 24. Sep. 2002 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

sorry, melde mich erst so spaet, weil ich im Urlaub war.

Nun verstehe ich zwar, warum ich keine Objekte selektieren kann obwohl sie ja wohl da sind.
Aber bei einem FIT sind sie auf dem UG-Bildschirm auch nicht sichtbar.

Gruss
Martina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz