Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UG Motion Move by Function (Animation)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  UG Motion Move by Function (Animation) (2405 mal gelesen)
konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 16. Jul. 2002 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kinematik & Adams Fans! 

Ich habe folgendes Problem: 

Mein Sitz soll sich -70mm bewegen (TIME=1). Dann +170 (TIME=2).
Dann spaeter noch mit jeweils zwischenstop bei 0. 

Nur wie kriege ich die beiden Funktionen zusammen?
Vielleicht mit IF, aber wie lautet dafuer die Syntax? 
Finde leider nix darueber in den Unterlagen...

Name: J010_MOTION
------------------------------------------------------------
Definition:
------------------------------------------------------------
HAVSIN(TIME, 0, 0, 1, -70) 
HAVSIN(TIME, 1,-70,2, 170)

Eine andere Moeglichkeit waere z.B. mit Spreadsheet, das will ich aber nicht.

Danke & Gruss, Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 30. Jul. 2002 02:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3901
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 30. Jul. 2002 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konradw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konrad,

ich muss EDS mal wieder kritisieren. Seit Jahren stellt sich das gleiche Bild dar:

Es gibt Sondermodule in UG (wie etwa diesen Motion-Modul) - die Sondermodule sind erheblich seltener im Einsatz, daher werden weniger Fehler gemeldet, daher ist die Software sehr unstabil.

Diese Sondermodule sind meist sehr teuer, was die Verbreitung weiter behindert und das Problem noch weiter verschärft.

Wir haben bei EDS nun bereits mehrere Anläufe gemacht. Wir wollten uns um einige dieser Sondermodule kümmern, vernünftige Dokumentation erstellen und Schulungen anbieten. Es scheiterte immer am Preis. 5 Schulungslizenzen für den Motion-Modul wären auf DM 100.000,- gekommen, d.h. wir hätten viele, viele Jahre gebraucht, diese Investition zu einer lukrativen zu machen. Daher machen wir nix mehr mit Motion.

Fazit: Wenn EDS dir nicht helfen kann, sind nicht mehr viele andere Anwender zu erwischen. Deinen Hilferuf solltest du zu EDS weiterleiten!

(Das soll dich nicht innerhalb dieses Forums demotivieren! Versuch's gelegentlich wieder mal ... es gibt schon ein paar Motion-Spezialisten.)

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 30. Jul. 2002 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter!

Um die Probleme zu lösen langen meine Motion Kenntnisse völligst aus, jedoch will ich manchmal das letzte Quentchen UG Essenz rausholen. 

------------------
Gruss, Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Erhardt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Erhardt an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Erhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Erhardt

Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2002

erstellt am: 22. Aug. 2002 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konradw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konrad,

ich habe schon einmal zwei STEP-Funktionen zusammengefügt und das über ein einfaches plus-zeichen.

Das sah in meinem Fall folgendermaßen aus:
STEP(TIME, 0, 5, 2, 10)+STEP(TIME, 3, 10, 4,0)

Vielleicht funktioniert das ja bei der HAVSIN-Funktion genauso.

Viele Grüße

Andreas Erhardt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 26. Aug. 2002 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas Erhardt:
Hallo Konrad,

ich habe schon einmal zwei STEP-Funktionen zusammengefügt und das über ein einfaches plus-zeichen.

Das sah in meinem Fall folgendermaßen aus:
STEP(TIME, 0, 5, 2, 10)+STEP(TIME, 3, 10, 4,0)

Vielleicht funktioniert das ja bei der HAVSIN-Funktion genauso.

Viele Grüße

Andreas Erhardt


Hat Super funktioniert, VIELEN DANK! 

------------------
Gruss, Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 03. Sep. 2002 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas Erhardt:
Hallo Konrad,

ich habe schon einmal zwei STEP-Funktionen zusammengefügt und das über ein einfaches plus-zeichen.

Das sah in meinem Fall folgendermaßen aus:
STEP(TIME, 0, 5, 2, 10)+STEP(TIME, 3, 10, 4,0)

Vielleicht funktioniert das ja bei der HAVSIN-Funktion genauso.

Viele Grüße

Andreas Erhardt


Hallo Andreas!

Folgendes Problem hat sich noch bei der Formel eingeschlichen...

HAVSIN(TIME, 0, 0, 1, -171)+HAVSIN(TIME, 1, -171, 2, 0)+HAVSIN(TIME, 2, 0, 3, 72)+HAVSIN(TIME, 3, 72, 4, 0)

Das Feld -171 bis 72 wird zwar korrekt angefahren, jedoch verschiebt sich das Bewegungsfeld um 99. Warum?

Habe dann die Formel umgeandert auf:

HAVSIN(TIME, 0, 0, 1, -171)+HAVSIN(TIME, 1, -171, 2, 0)+HAVSIN(TIME, 2, 0, 3, 72)+HAVSIN(TIME, 3, 72, 4, 0)+99

So ist auch das Bewegungsfeld immer noch in der Ausgangsstellung, aber eine logische Erklaerung habe ich dafuer nicht. 

------------------
Gruss, Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz