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PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  Was its GRIP??? (1681 mal gelesen)
Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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erstellt am: 08. Jul. 2002 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mir ist jetzt schon öfters GRIP über den Weg gelaufen. Kann mir jemand sagen was das ist? Was man damit machen kann und was ich dazu brauche? ist dafür Zusatzsoftware notwendig?

Danke für die Tips

Viele Grüße aus dem sonnigen Sachsen.
Lars

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konradw
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NX12

erstellt am: 09. Jul. 2002 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lars! 

Um dieses Feature zu verwenden brauchst Du eine GRIP Lizenz.
GRIP ist eine Programmiersprache, die vorhandene UG Funktionen abruft und diese in z.B. Schleifen setzt. So lassen sich bestimmte Funktionen in eine zusammenfassen. Dadurch laesst sich viel Zeit einsparen.

Mit USER FUNCTION lassen sich z.B. voellig neue Befehle entwickeln. Ist allerdings viel aufwendiger zu programmieren. (C/C++)

Man unterscheidet auch zwischen externen und internen Aufruf des Programms.

Die einfachste Methode fuer einen normalen User ist ein MACRO zu schreiben. Nachteil ist, dass immer wieder das gleiche von einen exakten Startpunkt aus wiederholt wird.  Kein Eingriff moeglich. 


------------------
Gruss, Konrad

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Lars
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erstellt am: 09. Jul. 2002 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

aha... könnte man damit auch folgendes erschlagen? In einer Baugruppe sollen jede Menge Bohrungen von englischen auf deutsche Gewinde um gebogen werden. Man müßte also jede einzelne Bohrung anfassen und bearbeiten. Schöner wäre es aber, wenn man daher gehen könnte und über einen Knopfdruck die Bohrungen ändern könnte.

Danke für die Hilfe...

Lars

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konradw
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NX12

erstellt am: 09. Jul. 2002 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lars:
Hallo,

aha... könnte man damit auch folgendes erschlagen? In einer Baugruppe sollen jede Menge Bohrungen von englischen auf deutsche Gewinde um gebogen werden. Man müßte also jede einzelne Bohrung anfassen und bearbeiten. Schöner wäre es aber, wenn man daher gehen könnte und über einen Knopfdruck die Bohrungen ändern könnte.

Danke für die Hilfe...

Lars


Ja das waere ein Beispiel dafuer, jedoch lohnt sich der programmier Aufwand dafuer? 

Ich glaube eher nicht, oder kommt das Problem in 1000 Parts vor?


------------------
Gruss, Konrad

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Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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erstellt am: 10. Jul. 2002 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also 1000 Parts sind es in dem Fall wahrscheinlich eher weniger, aber 100 mit Sicherheit. Diese Teile enthalten sehr viele Bohrungen.
Gibt es irgendwo die Möglich sich mal anzuschauen wie so ein Gripprogramm aussieht?

Dank Dir für die Antwort
Lars

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Bosch300
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Hallo Lars,
soweit ich weiß sind die ganzen UG-Tools GRIP. Vielleicht findest du dort ein einfaches Beispiel.
CUSee you = Wir sehen uns Sebastian

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konradw
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Zitat:
Original erstellt von Lars:
Also 1000 Parts sind es in dem Fall wahrscheinlich eher weniger, aber 100 mit Sicherheit. Diese Teile enthalten sehr viele Bohrungen.
Gibt es irgendwo die Möglich sich mal anzuschauen wie so ein Gripprogramm aussieht?

Dank Dir für die Antwort
Lars


Wenn Du die Lizenz erwirbst gibts ein Handbuch dazu. Schau auch mal hier im  Forum nach, es wurden schon des oefteren Problemroutinen gepostet.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man es sich nur aneignen sollte wenn auch genuegend Nutzen dabei rausspringt.
Es gibt Leute die sowas schreiben, die verlangen aber eine Menge Geld dafuer.

------------------
Gruss, Konrad

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konradw
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NX12

erstellt am: 10. Jul. 2002 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

GRIP Arguments Example

The following is the example GRIP program.

$$
$$ GRIP calling User Function sample program
$$
$$ This program uses GRIP interaction to gather the information
$$ needed to create a simple hole. It then passes this data to an
$$ internal UG/Open APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) program which creates the simple
$$ hole and reports back errors.

$$
$$ This interaction prompts for the specification of:
$$  IDENT : the face on which the hole is created,
$$      and an optional through face.

$$ PARAM : the diameter, depth, angle, and absolute position of the
$$ hole.

$$
$$ The direction of the hole is always perpendicular to the face.

$$

$$ Declarations

  gripsw / declrv
  entity / hfaces(2)
  number / poswcs(3), posabs(3), dirwcs(3), dirabs(3), facdat(20),$
            usresp
  number / dianum, depnum, angnum
  string / diastr(132), depstr(132), angstr(132), errstr(132)

$$ Initialize defaults

step0:
  dianum = 0.25
  depnum = 0.25
  angnum = 0.00
  poswcs(1) = 0.00
  poswcs(2) = 0.00
  poswcs(3) = 0.00

$$ Select the placement face

step1:
  hfaces(1) = &nulent
  hfaces(2) = &nulent
  mask / 71
  ident / 'Select Placement Face [,Thru Face]', hfaces, usresp
  jump / halt:, halt:, usresp

$$ Specify the simple hole parameters

step2:
  param / 'Specify Simple Hole Parameters', $
        'Diameter = ', dianum, $
        'Depth = ', depnum, $
        'Angle = ', angnum, $
        'Position(xc) = ', poswcs(1), $
        'Position(yc) = ', poswcs(2), $
        'Position(zc) = ', poswcs(3), usresp
  jump / step1:, halt:, usresp

$$ Convert data and determine the hole direction

step3:
  posabs = map / poswcs, from, &wcs, to, &abs
  diastr = fstr(dianum)
  depstr = fstr(depnum)
  angstr = fstr(angnum)
  facdat = spropf( hfaces(1), 0.5, 0.5 )
  dirwcs(1) = -facdat(16)
  dirwcs(2) = -facdat(17)
  dirwcs(3) = -facdat(18)
  dirwcs = poswcs + dirwcs
  dirabs = map / dirwcs, from, &wcs, to, &abs
  dirabs = dirabs - posabs

$$ Create the simple hole

step4:
  errstr = 'Unknown error.'
  grargs / posabs, dirabs, diastr, depstr, angstr, hfaces, errstr
  xspawn / ufun, 'demo_grip_call_ufun'

$$ Inform user of any errors

step5:
  ifthen / errstr <> 'No error.'
      eject / print
      print / 'The hole was not added to the face.'
      print / ' Reason: ' + errstr
  endif

$$ Done

halt:
  halt

Beispiel aus der Anleitung UG...

------------------
Gruss, Konrad

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konradw
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NX12

erstellt am: 10. Jul. 2002 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

GRIP Arguments Example

The following is the example GRIP program.

$$
$$ GRIP calling User Function sample program
$$
$$ This program uses GRIP interaction to gather the information
$$ needed to create a simple hole. It then passes this data to an
$$ internal UG/Open APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) program which creates the simple
$$ hole and reports back errors.

$$
$$ This interaction prompts for the specification of:
$$  IDENT : the face on which the hole is created,
$$      and an optional through face.

$$ PARAM : the diameter, depth, angle, and absolute position of the
$$ hole.

$$
$$ The direction of the hole is always perpendicular to the face.

$$

$$ Declarations

  gripsw / declrv
  entity / hfaces(2)
  number / poswcs(3), posabs(3), dirwcs(3), dirabs(3), facdat(20),$
            usresp
  number / dianum, depnum, angnum
  string / diastr(132), depstr(132), angstr(132), errstr(132)

$$ Initialize defaults

step0:
  dianum = 0.25
  depnum = 0.25
  angnum = 0.00
  poswcs(1) = 0.00
  poswcs(2) = 0.00
  poswcs(3) = 0.00

$$ Select the placement face

step1:
  hfaces(1) = &nulent
  hfaces(2) = &nulent
  mask / 71
  ident / 'Select Placement Face [,Thru Face]', hfaces, usresp
  jump / halt:, halt:, usresp

$$ Specify the simple hole parameters

step2:
  param / 'Specify Simple Hole Parameters', $
        'Diameter = ', dianum, $
        'Depth = ', depnum, $
        'Angle = ', angnum, $
        'Position(xc) = ', poswcs(1), $
        'Position(yc) = ', poswcs(2), $
        'Position(zc) = ', poswcs(3), usresp
  jump / step1:, halt:, usresp

$$ Convert data and determine the hole direction

step3:
  posabs = map / poswcs, from, &wcs, to, &abs
  diastr = fstr(dianum)
  depstr = fstr(depnum)
  angstr = fstr(angnum)
  facdat = spropf( hfaces(1), 0.5, 0.5 )
  dirwcs(1) = -facdat(16)
  dirwcs(2) = -facdat(17)
  dirwcs(3) = -facdat(18)
  dirwcs = poswcs + dirwcs
  dirabs = map / dirwcs, from, &wcs, to, &abs
  dirabs = dirabs - posabs

$$ Create the simple hole

step4:
  errstr = 'Unknown error.'
  grargs / posabs, dirabs, diastr, depstr, angstr, hfaces, errstr
  xspawn / ufun, 'demo_grip_call_ufun'

$$ Inform user of any errors

step5:
  ifthen / errstr <> 'No error.'
      eject / print
      print / 'The hole was not added to the face.'
      print / ' Reason: ' + errstr
  endif

$$ Done

halt:
  halt

Beispiel aus der Anleitung UG...

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Gruss, Konrad

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konradw
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NX12

erstellt am: 10. Jul. 2002 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

C User Function Example

The following is the example User Function program. You invoke this program from a GRIP program and then receive from it the data required to create a simple hole. This program returns a string
indicating any errors that may occur.


#include <stdio.h>
#include <string.h>
#include <uf.h>
#include <uf_modl.h>

#define GRIP_ARG_COUNT 7

extern void ufusr (char *param, int *retcod, int param_len)
{

/* Declarations */

tag_t  hole_faces[2], hole_feature;
double  hole_position[3], hole_direction[3];
char    hole_diameter[133], hole_depth[133];
char    hole_angle[133], error_string[133];
UF_args_t  grip_arg_list[GRIP_ARG_COUNT];
int    error_status;

/* Define the argument list for GRIP calling User Function */

grip_arg_list[0].type = UF_TYPE_DOUBLE_ARRAY;
grip_arg_list[0].length = 3;
grip_arg_list[0].address = hole_position;

grip_arg_list[1].type = UF_TYPE_DOUBLE_ARRAY;
grip_arg_list[1].length = 3;
grip_arg_list[1].address = hole_direction;

grip_arg_list[2].type = UF_TYPE_CHAR;
grip_arg_list[2].length = 0;
grip_arg_list[2].address = hole_diameter;

grip_arg_list[3].type = UF_TYPE_CHAR;
grip_arg_list[3].length = 0;
grip_arg_list[3].address = hole_depth;

grip_arg_list[4].type = UF_TYPE_CHAR;
grip_arg_list[4].length = 0;
grip_arg_list[4].address = hole_angle;

grip_arg_list[5].type = UF_TYPE_TAG_T_ARRAY;
grip_arg_list[5].length = 2;
grip_arg_list[5].address = hole_faces;

grip_arg_list[6].type = UF_TYPE_CHAR;
grip_arg_list[6].length = 0;
grip_arg_list[6].address = error_string;

/* Initialize User Function */

UF_initialize();

/* Update the local arguments with the contents from the GRIP variables */

error_status = UF_ask_grip_args (GRIP_ARG_COUNT, grip_arg_list);
if (error_status != 0)
{

  UF_get_fail_message (error_status, error_string);
  fprintf (stderr, "UF_ask_grip_args failed due to: %s\n", error_string);
  return;

}

/* Create the simple hole */

error_status = UF_MODL_create_simple_hole (hole_position, hole_direction,
                  hole_diameter, hole_depth,
                  hole_angle, hole_faces[0],
                  hole_faces[1], &hole_feature);

if (error_status != 0)
    UF_get_fail_message (error_status, error_string);
else
    strcpy (error_string, "No error.");

/* Update the GRIP arguments with the contents from the local variables */

error_status = UF_set_grip_args (GRIP_ARG_COUNT, grip_arg_list);
if (error_status != 0)
{
    UF_get_fail_message (error_status, error_string);
    fprintf (stderr, "UF_set_grip_args failed due to: %s\n", error_string);
    return;
}

/* Terminate User Function */

UF_terminate();
}

------------------
Gruss, Konrad

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flyer
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Hallo, Hallo

was hier aber ein wenig untergegangen ist, dass es um die bearbeitung
von komplexen formelementen geht und nicht einfach nur um das
setzen einer bohrung.
Ich kenne keinen weg unter GRIP, mit dem einfach ein gewinde editiert werden kann. Welche edit-funktionen oder GPA's sollen das sein - ohne die bohrung komplett neu aufzubauen - was dann doch ein wenig arbeit bedeutet oder ? auch die verknuepfungen gehen verloren oder ?
das editieren in dem angesprochenen fall ist eine klare sache fuer user functions. - grip ist hier das falsche mittel !!!!

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konradw
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Zitat:
Original erstellt von flyer:
Hallo, Hallo

was hier aber ein wenig untergegangen ist, dass es um die bearbeitung
von komplexen formelementen geht und nicht einfach nur um das
setzen einer bohrung.
Ich kenne keinen weg unter GRIP, mit dem einfach ein gewinde editiert werden kann. Welche edit-funktionen oder GPA's sollen das sein - ohne die bohrung komplett neu aufzubauen - was dann doch ein wenig arbeit bedeutet oder ? auch die verknuepfungen gehen verloren oder ?
das editieren in dem angesprochenen fall ist eine klare sache fuer user functions. - grip ist hier das falsche mittel !!!!


So tief bin ich da leider nicht drinne, wie gesagt bin auf der Konstruktions Seite nicht Programmierer... 

Aber auch wenn nur mit User Function dieses moeglich ist, ist es allemal viel zu aufwendig.


------------------
Gruss, Konrad

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Lars
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Ich danke euch für die Zahlreichen Postings.
Grip ist also was zusätzliches für UG, was ich kaufen muß und mein UG kann ich dann anpassen und Macros und ähnliches hinzuschreiben...
Was sind denn dann user functions? Sind das auch wieder extrakosten oder ist das "GRIP-Light"

Ich sehe schon wir werden die Bohrungen wohl vorerst doch von Hand ändern...

Grüße
Lars

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konradw
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erstellt am: 10. Jul. 2002 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lars:
Ich danke euch für die Zahlreichen Postings.
Grip ist also was zusätzliches für UG, was ich kaufen muß und mein UG kann ich dann anpassen und Macros und ähnliches hinzuschreiben...
Was sind denn dann user functions? Sind das auch wieder extrakosten oder ist das "GRIP-Light"

Ich sehe schon wir werden die Bohrungen wohl vorerst doch von Hand ändern...

Grüße
Lars


User Function ist die Advanced Sprache, also etwas schwieriger zu programmieren. Damit wurden alle Befehle in UG programmiert. (C/C++)
Es ist eine Objektorientierte Sprache.

Reihenfolge wo die erste die einfachste ist, aber auch am wenigsten kann.

1. MACRO
2. GRIP
3. USER FUNCTION


------------------
Gruss, Konrad

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