Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Flächenkörper in Volumenkörper umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens NX Videokurse - kostenlos (NX)
Autor Thema:  Flächenkörper in Volumenkörper umwandeln (1078 mal gelesen)
tom3d
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tom3d an!   Senden Sie eine Private Message an tom3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom3d

Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2002

erstellt am: 03. Jul. 2002 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

habe ein Problem: möchte ein ziemlich komplexes Freiform Modell in ein Volumenmodell(Solid)umwandeln. Genauer erläutert: ich habe einen Handbremsgriff entworfen (Außenkontur Freiform, Innenkontur (Kern) Freiform) (anschließend wollte ich mittels boolschen Operationen den Kern abziehen) habe beide Modelle mit Flächen geschlossen und anschließend vernäht, normalerweise sollte ein Volumenmodell herauskommen ich habe aber zwei Flächenmodelle! Ist das Teil zu komplex? Kann ich die Flächenmodelle in Volumenmodelle umwandeln? Wenn nicht kann ich den Kern trotzdem irgendwie von der Außenkontur abziehen?????

Viele Fragen keine Antworten....

------------------
Vielen Dank im Voraus

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 03. Jul. 2002 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom,

so ziemlich jeder der sich in den Bereich der Freiformflächen gewagt hat (egal ob mit UG oder anderen Systemen) kommt einmal oder öfter zu dem Punkt an dem du zu stehen scheinst. In den meisten Fällen, in denen ich die UG-Problem-Modelle dann in "die Finger" bekam, waren auch konkrete Fehler eingebaut (Selbstüberschneidungen, Tiny Objects, etc.). Wenn bei der Analyse, der Geometrie solche Fehler auftauchen wird's gefährlich. Ein Weiterarbeiten kann dann unter Umständen sinnlos werden. Das Modell kann ganz "verrückte" Verhaltensweisen an den Tag legen. Aktionen die immer gingen gehen plötzlich nicht mehr etc. Für einen konkreten Tipp bräuchte man das Modell.

Eine Möglichkeit doch noch zu einem Ergebnis zu kommen wäre mit der Modelltoleranz zu spielen (Voreinstellung - Konstruktion, bzw. wird eine Toleranz beim Vernähen angeboten). Es ist leider nicht so, daß immer feinere oder immer gröbere Toleranzen zum Ziel führen man muß ein paar Versuche machen. Bei meinen Versuchen wähle ich zwische 1.0 mm und 0.0005 mm, wenngleich ich diese Ergebnisse dann nicht akzeptiere, sonder nur sehen will, ob was herauskommen würde bzw. ob ich dann einen Tipp bekomme, wo die Probleme stecken.

Aber eine Frage, die ich hier immer stelle:

Warum soll es denn unbedingt ein Solid werden? Man kann auch mit Flächenmodellen schöne Bilder machen, das Gewicht berechnen, NC-Wege aufbauen, Schnitte legen, Zeichnungen ableiten oder auch Kollisionen prüfen. Was vermißt du noch?

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 03. Jul. 2002 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom3d 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tom:
Normalerweise sollte es so funktionieren, Flächenverband schliessen und dann vernähen. Beim Vernähen am besten in Drahtgittermodus schalten und schauen obe es irgendwo angezeigte Lücken gibt. Ev. dazu auch mal die sew-Toleranz erhöhen ( von 0.01 auf 0.001 oder höher). Auch wenn UG z.B. auf die Modelling-Toleranz 0.01 eingestellt ist muss man bedenken, dass sich Toleranzen aufaddieren bzw. UG schon einen Winkelabweichung von 0.0000002 Grad u.U. nicht als tangential anerkennt. Diese Erfahrung macht man im Freiformflächenbereich immer wieder. Komplexe Berechnungen wie Boolsche Operationen arbeiten im Hintergrund offensichtlich mit recht engen Toleranzen.
@Walter
ich stimme Dir zu, dass man auch mit Flächenmodellen sinnvoll arbeiten und so seinen "Spass" haben kann.
Es gibt aber Kunden, die wollen solids und parametrisch und Sketch.
Vor allem nach tollen Präsentationen neuer Versionen. 

------------------

Gruss
Jean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 03. Jul. 2002 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom!

Im Prinzip wurde hier schon Alles aufgezeigt. 

Brauchst Du Jedoch einen Solid, dann achte unbedingt auf die Lücken.
Sind diese geschlossen macht UG immer einen Solid, hatte noch nie Probleme.
EXAMINE GEOMETRY -- SHEET BOUNDERIES prüfen! 

Die Toleranz habe ich dafür nie verstellt. (Jedoch gibt es Spezialisten, die während des Konstruktionsprozesses die Tol. verändern da Sie ungenau arbeiten oder miese Flächen bekommen haben)

------------------
Gruss, Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom3d
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tom3d an!   Senden Sie eine Private Message an tom3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom3d

Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2002

erstellt am: 04. Jul. 2002 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, werde gleich ein paar Dinge ausprobieren!!!!

Tom

------------------
Vielen Dank im Voraus

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 04. Jul. 2002 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom3d 10 Unities + Antwort hilfreich

@Konrad,
Mit dem Verändern der sew-Toleranz bezog sich auf die Prüfung ob UG die Flächen innerhalb der "normalen" Toleranz gerade so noch vernäht. Je kleiner der Toleranzbereich umso eher werden ev. Fehlstellen aufgezeigt.
Gerade im Freiformflächenbereich zeigt es sich immer wieder wie schnell sich Toleranzen aufaddieren. Was für das einzelne feature ok. ist muss fürs Bauteil nochlange nicht ok. sein 

------------------

Gruss
Jean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hellmanna
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von hellmanna an!   Senden Sie eine Private Message an hellmanna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hellmanna

Beiträge: 13
Registriert: 25.04.2001

erstellt am: 09. Jul. 2002 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe auch ein Problem mit Flächen.
Ich habe mit V17 ein Teil modeliert. Mit diesem Teil wurde eine Spritzgußform konstruiert. (Cimatron => Flächen). Habe mir dann ausgesuchte Flächen abgeleitet um mir das Volumen für die Elektrode zu erstellen. Mein Problem ist, dass die Flächen an vielen Stellen nicht geschlossen sind.
Gibt es eine Funktion wo ich diese schließen kan (SEW; Bridge...)
Wo kann ich die Toleranz für die Finktion SEW einstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 09. Jul. 2002 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hellmanna:
Habe auch ein Problem mit Flächen.
Ich habe mit V17 ein Teil modeliert. Mit diesem Teil wurde eine Spritzgußform konstruiert. (Cimatron => Flächen). Habe mir dann ausgesuchte Flächen abgeleitet um mir das Volumen für die Elektrode zu erstellen. Mein Problem ist, dass die Flächen an vielen Stellen nicht geschlossen sind.
Gibt es eine Funktion wo ich diese schließen kan (SEW; Bridge...)
Wo kann ich die Toleranz für die Finktion SEW einstellen.

Da hilft nix, kleine Flaechen hinein konstruieren oder die agrenzenden neu machen.

Bei UG V18 sollte es aber eigentlich eine Heal Funktion geben, ob sie allerdings schon existiert oder erst in naechsten Version kommt, kann ich leider nicht sagen.
Man braucht sowieso EXTRA Lizenz dafuer.

------------------
Gruss, Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 09. Jul. 2002 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hellmanna:
Habe auch ein Problem mit Flächen.
Ich habe mit V17 ein Teil modeliert. Mit diesem Teil wurde eine Spritzgußform konstruiert. (Cimatron => Flächen). Habe mir dann ausgesuchte Flächen abgeleitet um mir das Volumen für die Elektrode zu erstellen. Mein Problem ist, dass die Flächen an vielen Stellen nicht geschlossen sind.
Gibt es eine Funktion wo ich diese schließen kan (SEW; Bridge...)
Wo kann ich die Toleranz für die Finktion SEW einstellen.

Da hilft nix, kleine Flaechen hinein konstruieren oder die agrenzenden neu machen.

Bei UG V18 sollte es aber eigentlich eine Heal Funktion geben, ob sie allerdings schon existiert oder erst in der naechsten Version kommt, kann ich leider nicht sagen.
Man braucht sowieso EXTRA Lizenz dafuer.


------------------
Gruss, Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 09. Jul. 2002 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom3d 10 Unities + Antwort hilfreich

@hellmanna,
Bevor Du anfängst neue Flächen zu erzeugen probier erst einmal:
Edit Sheet Boundary-> Remove Trim.
Wenn Du Glückhast berühren sich die Flächen und Du musst die Flächen dann nur zueinader beschneiden.
Die sew-Toleranz kannst Du nur direkt bei Aufrufen der Funktion einstellen. Ich würde Dir jedoch nicht empfehlen die sew-Toleranz im Verhätnis zur modelling-Toleranz zu arg zu ändern. Das gibt mit Sicherheit Probleme.
Falls mein erster Tip nicht hilft, vielleicht noch etwas.
Leite Dir von den Flächen mit Extract Curve Isoparametric Curves(!!!) die Flächenkurven ab, verbinde diese mit bridges und zieh Dir neue Flächen auf. Die Abweichungen zum Original dürften dabei nicht allzu gross sein. Dafür hast Du saubere Flächen.

------------------

Gruss
Jean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz