Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Plotten / Zeichnungen drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Basiskurs Teil 1
Autor Thema:  Plotten / Zeichnungen drehen (743 mal gelesen)
TH22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TH22 an!   Senden Sie eine Private Message an TH22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TH22

Beiträge: 97
Registriert: 17.05.2002

erstellt am: 19. Jun. 2002 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin noch ziemlich rein was den Umgang mit Plottern in Unigraphics angeht.

Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen müßte um die Plotter geeignet einzurichten???

Folgende Situation:

Wir haben mehrere Laserdrucker und einen großen XEROX-Elektrostat mit automatischer faltfunktion. Es ist also notwendig die Zeichnungen "richtig" zu drehen.

Geplottet werden soll sowohl das Format so wie die Zeichnung angelegt wurde, als auch größere Zeichnungen auf kleineren Papierformaten.

Kann die Drehung in der Plotqueue festgelegt werden ???

Ist es notwendig für jegliches Format eine extra Plotqueue einzurichten ???

Wie müßte ich vorgehen ???

Für die Hilfe wäre ich sehr dankbar !!!

MfG TH22

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FMG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FMG an!   Senden Sie eine Private Message an FMG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FMG

Beiträge: 29
Registriert: 25.03.2002

erstellt am: 20. Jun. 2002 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TH22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TH22 (wirklich ein blöder Name, den Dir da Deine Eltern verpaßt haben),

Schneller und universeller konnst Du meiner Meinung nach mit Makros zum Ziel. Für die Laser würde ich jeweils für A3 und A4 eine queue mit Autoscale einrichten und eine queue für den Plotter.
Dann kannst Du für jeden Anwendungsfall einfach ein Makro aufzeichnen, in dem Du den jeweils richtigen Maßstab und die Drehung einstellst (für den Plotter, für die Laser mit Autoscale brauchst Du allerhöchstens den richtigen Plotursprung einstellen).
Dann ein Knöpfchen mit Untermenü in die toolbar, und schon kannst Du alle Plotte per Knopfdruck mit sicher reproduzierbarem Ergebnis ausführen.
Hier ein Beispiel für die Laser-queue (sofern der postscript unterstützt):

PLRID=LASER-A3
INTEGRITY_ID=0002
DSPNM=UGIIPS
PLTVEN=HEWLETT-PACKARD
TYPE=E
SWITCHES=/A3/AS/BS=0.105X0.105/MO/AR/D=600
OUTMOD=2
COMLN=
QUENAM=\\yourservername\yourplottername
OUTDIR=
MSGLN=NUL
NPENS=8
DXBET=0
STPSZ=1440

Die BorderSizes sind Druckerabhängig und müssen experimentel ermittelt werden, damit der Maßstab bei maßstabsgerechten Plotten (hier A3 auf A3) stimmt. Bei den von uns verwendeten Druckern muß man außerdem mit negativen Plotorigins arbeiten, die sich zwar im Plotmenü und damit auch über das Makro einstellen lassen, leider aber nicht als Voreinstellung in der .def eingetragen werden können.

Viel Spaß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TH22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TH22 an!   Senden Sie eine Private Message an TH22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TH22

Beiträge: 97
Registriert: 17.05.2002

Teamcenter Engineering 2005SR1/2007 MP8.3
NX6 6.0.5 MP7

erstellt am: 21. Jun. 2002 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmals danke für deine Hilfe.

Hab mich jetzt mal näheres damit beschäftigt und hab festgestellt, daß das ja ganz schön unübersichtlich wird (wenn ich das richtig verstanden hab).

Und zwar drucken wir auf die Laser jegliche Formate, d.h. der Laser verkleinert dies eben. Da wir aber gelochte Blätter benutzen muss ich die Zeichnungen u.U. vorher drehen. Beim Drehen dreht es mir aber immer um den Ursprung, d.h. ich muss die Zeichnung wieder verschieben. Dabei hab ich festgestellt, daß ich immer um die Maße der Ursprungszeichnung verschieben muss.
Also z.B. A0 auf A3 ausdrucken: drehen um 180° anschließend Plotterursprung DX+1189 DY+840. Dann paßt's auf jeden Fall.
Das würde ja aber heißen ich brauche für jedes Ausgabeformat abhängig von dem Ursprungsformat der Zeichnung ein Makro !???!

Hab ich da was übersehen oder ist das wirklich so ???

MfG TH22

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FMG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FMG an!   Senden Sie eine Private Message an FMG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FMG

Beiträge: 29
Registriert: 25.03.2002

erstellt am: 24. Jun. 2002 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TH22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TH22,
deswegen schrieb ich ja, das ich für die Laser die Autoscale-Funktion mit Feintuning über boarder-sizes wählen würde, dann  reicht pro Ausgabeformat ein Makro. Lediglich für den Maßstabstreuen Plot auf dem Plotter machen ggf. einzelne macros Sinn.
Übrigens brächtest Du ja nur ein macro anlegen und kannst das dann x-mal kopieren und die entsprechenden Werte in die Kopien manuell eintragen, geht ratz fatz.
Und um die Übersichtlichkeit zu wahren fügst Du nur einen Knopf in die button-menüs (.tbr-Dateien) ein, von dem Du in ein User-tools menu (.utd) mit den entsprechenden buttons für die plot-macros verzweigst. Hier kannst Du dann auch eine aussagekräftige statische button-Beschriftung verwenden.

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TH22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TH22 an!   Senden Sie eine Private Message an TH22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TH22

Beiträge: 97
Registriert: 17.05.2002

Teamcenter Engineering 2005SR1/2007 MP8.3
NX6 6.0.5 MP7

erstellt am: 24. Jun. 2002 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss leider nochmals stören !!!
Vielleicht verstehen wir uns ja falsch, oder ich mach noch irgend etwas falsch.
Hab das jetzt aufgrund deiner Antwort nochmals getestet. Bei den Laser hab ich AutoScale aktiviert und 'ne BorderSize eingestellt.
Problem nach wie vor: Sobald ich die Zeichnung drehe kommt ein leeres Blatt raus. Erst wenn ich den Plotterursprung setze paßt's.

Zu deiner Anmerkung mit Usertools-Menüs: Da hab ich noch keine Ahnung. Gibt's hierfür Beispiele ???

Gruß TH22

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hornauer
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Hornauer an!   Senden Sie eine Private Message an Hornauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hornauer

Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2001

erstellt am: 25. Jun. 2002 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TH22 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo th22,
unigraphics hat ein tool (plotmanager),mit dem du
meiner meinung nach deine probleme loesen kannst.

gruss rolf


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FMG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FMG an!   Senden Sie eine Private Message an FMG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FMG

Beiträge: 29
Registriert: 25.03.2002

erstellt am: 26. Jun. 2002 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TH22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei Einstellung von autoscale braucht nichts gedreht zu werden, da der UG-daemmon jedes Format so drehen und skalieren sollte, das es das eingestellte Blatt maximal ausnutzt.
Sorry, für eine längere Nachhilfe über UG-menus fehlt mir leider die Zeit. Wenn Du Dir aber mal die einzelnen UG-menus anschaust (sind alle im Klartext und dokumentiert), wirst Du sehr schnell verstehen wie menus und Untermenus strukturiert sind und wie man aus dem Menu unterschiedliche Aktionen (Grundbefehle, grip's und macros) ausführt.
Die UG-Usertools (falls Du sie noch nicht hast) sind recht nützlich als Grundlage zur weiteren Benutzeranpassung und Automatisierung).

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz