Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  xy-Maße an Kontur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  xy-Maße an Kontur (398 mal gelesen)
Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 18. Jun. 2002 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konturbem.gif

 
Hallöchen!
Weiß irgendjemand, wie man es im UG-Drawing bewerkstelligen kann, die xy-Werte eines Konturpunktes direkt per Bezugspfeil auf die Zeichnung zu bringen?
Standardmäßig ist von UG ja leider nichts vorgesehen. Ich weiß von der Ordinatenbemaßung und hab auch sonst alles mögliche durchprobiert; aber wir brauchen wirklich die xy-, bzw. ~z-Werte (je nach Lage des Teils im WCS) flexibel an einem Bezugspfeil. Ein freundlicher Herr von der Hotline hat mir mal ein grip-Programm dazu geschrieben. Das funktioniert aber leider nur, so lange die zu bemaßende Ebene genau der xy-Ebene im WCS entspricht. Will ich eine Zeichnungsansicht vermaßen, die nicht der xy-Ebene entspricht, stimmen die Werte nicht mehr.
Eine andere Variante wäre auch eine Punkteliste, die sich auf Kennzeichnungen an der Kontur bezieht.
Vielleicht hat jemand schon mal was in der Art gebastelt.

Ich hab auch noch paar Unities übrig, die ich ganz gern unter die Leute bringen würde!

Außerdem hab ich versucht ein Beispiel-gif upzuloaden; ich hoffe es hat geklappt.
Gruß,
Bärbel


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Huse
Mitglied
Werkzeugmacher,Konstrukteur WKZ-Bau, Lehrenbau, Vorrichtungsbau,Systemadmin NT,UNIX,Novell


Sehen Sie sich das Profil von A.Huse an!   Senden Sie eine Private Message an A.Huse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Huse

Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2002

UG V16,18,NX1 und NX2, Programmiersoftware VisiNC

erstellt am: 25. Jun. 2002 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bärbel_O 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ist ein generelles Probelem mit der Zeichungsebene. Ich habe ein Grip, das member in Workview abgearbeitet werden muß. Vorteil dabei ist, das man das Koordinatensystem wahlfrei setzen kann und somit unabhängig zur Zeichung arbeiten kann. Die zweite Frage ist, ob es sich bei der Geometrie um 2D-Geometetrie oder Körper handelt. Gibt bei Körpern eigene Probleme bei Grip-Programmen.
Hoffe damit dienlich gewesen zu sein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 26. Jun. 2002 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bärbel_O 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bärbel,

ich habe dich nicht vergessen (CAT 2002)! Ich hoffe, ich kann dir heute noch ein Programm mailen, das die gewünschte Funktion ausführt. Ich kämpfe momentan noch daran, die unnötige Achse wegzulassen. Man kann ja beispielsweise die TOP-View unter "Draufsicht" speichern oder das WCS verdrehen. Danach ist es nicht mehr möglich über den Namen der Ansicht auf die überflüssige Achse zu schliessen. Ggf. muß ich X, Y und Z anschreiben. Das würde jetzt schon klappen.

Wie war das mit der Tabelle der Punkte? Soll das im gleichen Programm passieren oder wird dieses Programm einzeln aufgerufen?

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 26. Jun. 2002 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
erst mal Danke für Deine Mühe!! 
Die Sache mit der überflüssigen Achse ist eigentlich gar nicht so schlimm. Damit könnten wir leben.
Die Punkte-Tabelle sollte separat ausgeführt werden können.

bis dann,
Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz