Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  GRIP Programme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu RuleDesigner (RuleDesigner,EDM,PDM)
Autor Thema:  GRIP Programme (1505 mal gelesen)
konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 07. Jun. 2002 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Da ich bemerkt habe, dass hier viele nette GRIPs & UF erstellen, waere es vielleicht gut diese irgendwo im Forum zu veroeffentlichen. :ek
Oder gibt es schon eine Seite mit Beschreibung?
Wollte die ganze Zeit auch damit anfangen, habe durch die vielen Projekte leider keine Zeit 

------------------
Gruss, Konrad W.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Röhrig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Röhrig an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Röhrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Röhrig

Beiträge: 189
Registriert: 14.07.2001

erstellt am: 23. Okt. 2002 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konradw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konrad,

ich will ja nicht in ein Wespennest stoßen, aber die Kaufverträge für UG sehen ausdrücklich vor, daß Entwicklungslizenzen nur für den eigenen Bedarf genutzt werden dürfen! Damit ist es nicht gestattet, Binärprogramme wie z.B. GRX-Dateien zu verbreiten ( auch nicht kostenlos) In Quelltextform ist natürlich nichts einzuwenden. Hintergrund ist, daß EDS natürlich gerne Entwicklungslizenzen verkauft.
Diese Praktiken kennen andere Hersteller ( Pro/E oder CATIA ) so nicht.
Natürlich gilt: wo kein Kläger da kein Richter, aber wenn EDS einem blöd kommen will können sie das ( und das wird teuer ).

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 23. Okt. 2002 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas!

Ja das Problem habe ich bemerkt als ich den Quellcode linken & compilen wollte... 

Das fertige GRIP Programm konnte ich nicht starten, weil es warscheinlich fuer Windows compiled wurde.

Aber das kann man ja verstehen, schliesslich will keiner etwas umsonst machen. 

------------------
Gruss, Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 24. Okt. 2002 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konradw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das mit der Weitergabe von Programmen kann so nicht richtig sein. Ich habe mir die GRIP-Developer-Lizenz ausschließlich dafür gekauft, um die Dienstleistung der Programmierung mit anzubieten. EDS wusste das. Wir im Haus brauchen keine GRIP-Programme, da wir kaum selbst Daten erzeugen.

Wenn man den Passus im EDS-Vertrag, auf den du dich offensichtlich beziehst, eng auslegen würde, so dürften z.B. alle Dienstleister und Konstruktionsbüros (z.B. FERCHAU) ihre Lizenzen nicht für den Einsatz beim Kunden nutzen ... und das ist absoluter Quatsch, wie EDS selbst bestätigt. 70% aller UG-Anwender würden dann illegale Arbeit betreiben.

Gruss

Walter Hogger

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Röhrig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Röhrig an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Röhrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Röhrig

Beiträge: 189
Registriert: 14.07.2001

erstellt am: 24. Okt. 2002 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konradw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

genau dieser Passus wird genau dann eng ausgelegt, wenn Dein Programm irgend etwas macht mit dem Du ein EDS-Konkurenzprodukt aufwertest. Beispiele sind Datenaustausch oder Ähnliches.
Auch bei mir WUSSTE das EDS und ich hab's auch dafür erworben, aberso stehts nicht im Vertrag und ich hatte bereits Ärger deswegen.

Wann und wo hat EDS das bestätigt ? Hast Du es schriftlich ? Wir jedenfalls wurden mit Androhung einer Klage ausdrücklich gewarnt und das ist kein Quatsch !!!

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berberic
Mitglied
Software-Developer


Sehen Sie sich das Profil von berberic an!   Senden Sie eine Private Message an berberic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berberic

Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2003

Don't worry be happy.
Michael

erstellt am: 28. Feb. 2003 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konradw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben zwar unlimitierte Lizenzen für das GRIP- und
UFUN-Development innerhalb unseres Standortes erhalten.
Aber ich habe Sie noch nicht in Anspruch nehmen müssen.
Ich erstelle Make-Files für meine meist komplexen Applikationen.
Offentsichtlich wird diese Lizenz nur beim Starten der
UG/Open GRIP Applikation über das Startmenü angezogen.
Diese habe ich 1997 das letzte mal verwendet. Für komplexe
Applikationen ist diese Modul meiner Meinung nicht geeignet.
Visual C++ in der benötigten Version besorgen, Make-Files erzeugen,
UG/Open-Include-Dateien und Bibliotheken einbinden und schon kannst
Du mit der Programmierung loslegen. Natürlich hast Du ohne UG-Lizenz
keine Möglichkeit Deine Programme zu testen. Aber kann es illegal
sein Programme zu entwickeln (es ist ja auch ohne UG-Lizenz möglich),
wenn es der Softwarehersteller nicht unterbindet oder ausdrücklich
untersagt. Im übrigen ist es mir unverständlich, dass uns EDS für die
Entwicklung von Zusatzapplikationen seperate Lizenzen abverlangt.
Alle CAD/CAM/EDM/PDM-Systeme, die bisher kennengelernt habe, waren
froh darüber, wenn sich jemand mit deren internen APIs
auseinandergesetzt haben, weil dadurch zum einen die Akzeptanz für die
möglichen Kunden besser werden kann, indem die Möglichkeit besteht
die Funktionalität des Systems durch 3th-Party Anbieter erweitern zu
lassen, als auch den Kunden zu ermöglichen die Funktionälität intern
durch angepasste Programme speziell an die vor Ort gegebenen
Bedürfnisse anzupassen und zu erweitern. So oder zumindest so ähnlich
steht es im UG-Prospekt.  Aber darf diese Option, insbesondere GRIP-
und UG/Open-Execute Geld kosten? Ich meine Nein. Aber da soll sich
jeder seine eigene Meinung bilden. Die Softwareenticklung ist auf
jedenfall ohne UG-Lizenzen möglich, das Testen der Programme jedoch
nicht.

mfg Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berberic
Mitglied
Software-Developer


Sehen Sie sich das Profil von berberic an!   Senden Sie eine Private Message an berberic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berberic

Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2003

Don't worry be happy.
Michael

erstellt am: 28. Feb. 2003 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konradw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben zwar unlimitierte Lizenzen für das GRIP- und
UFUN-Development innerhalb unseres Standortes erhalten.
Aber ich habe Sie noch nicht in Anspruch nehmen müssen.
Ich erstelle Make-Files für meine meist komplexen Applikationen.
Offentsichtlich wird diese Lizenz nur beim Starten der
UG/Open GRIP Applikation über das Startmenü angezogen.
Diese habe ich 1997 das letzte mal verwendet. Für komplexe
Applikationen ist diese Modul meiner Meinung nicht geeignet.
Visual C++ in der benötigten Version besorgen, Make-Files erzeugen,
UG/Open-Include-Dateien und Bibliotheken einbinden und schon kannst
Du mit der Programmierung loslegen. Natürlich hast Du ohne UG-Lizenz
keine Möglichkeit Deine Programme zu testen. Aber kann es illegal
sein Programme zu entwickeln (es ist ja auch ohne UG-Lizenz möglich),
wenn es der Softwarehersteller nicht unterbindet oder ausdrücklich
untersagt. Im übrigen ist es mir unverständlich, dass uns EDS für die
Entwicklung von Zusatzapplikationen seperate Lizenzen abverlangt.
Alle CAD/CAM/EDM/PDM-Systeme, die bisher kennengelernt habe, waren
froh darüber, wenn sich jemand mit deren internen APIs
auseinandergesetzt haben, weil dadurch zum einen die Akzeptanz für die
möglichen Kunden besser werden kann, indem die Möglichkeit besteht
die Funktionalität des Systems durch 3th-Party Anbieter erweitern zu
lassen, als auch den Kunden zu ermöglichen die Funktionälität intern
durch angepasste Programme speziell an die vor Ort gegebenen
Bedürfnisse anzupassen und zu erweitern. So oder zumindest so ähnlich
steht es im UG-Prospekt.  Aber darf diese Option, insbesondere GRIP-
und UG/Open-Execute Geld kosten? Ich meine Nein. Aber da soll sich
jeder seine eigene Meinung bilden. Die Softwareenticklung ist auf
jedenfall ohne UG-Lizenzen möglich, das Testen der Programme jedoch
nicht.

mfg Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berberic
Mitglied
Software-Developer


Sehen Sie sich das Profil von berberic an!   Senden Sie eine Private Message an berberic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berberic

Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2003

Don't worry be happy.
Michael

erstellt am: 28. Feb. 2003 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konradw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konrad,

natürlich ist eine Veröffentlichung innerhalb dieses Forums sinnvoll.
Ich wäre auf jedenfall dabei. Leider ist bei mir aber auch Zeitmangel
ein großes Problem. Aber bei gutem Willen unserer Vorgesetzten und
einer gewissen Portion Eigenitiative sollte es für uns alle ein
Gewinn darstellen.

mfg Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer1
Mitglied
NX Administration


Sehen Sie sich das Profil von Rainer1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer1

Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2002

erstellt am: 28. Feb. 2003 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konradw 10 Unities + Antwort hilfreich

@beberic
Ich möchte mich in das UFUN Thema einarbeiten, wir haben allerdings nur die Execute Lizenz.
Hab ich Dich richtig verstanden:
Es ist ohne weiteres möglich UFUN Programme über Visual C++ (oder einen Standard C-Compiler?) zu erstellen.
Ohne die UFUN Development Lizenz?
Zu was ist die dann gut? Die kostet doch 12000 Euro oder so?
Was macht die?
Ich dachte das erst durch die Ufun Lizenz die Include Dateien und Bibliotheken zugänglich werden.
Wenn Du sagst: "Programme testen"
Meinst Du dann das Ausführen unter UG?

Vielleicht viele Fragen auf einmal aber ich hoffe Du hast den Nerv ein bisschen "Licht ins Dunkel" zu bringen.
Hab nämlich keinen Plan.

Gruß
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 28. Feb. 2003 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von berberic:
Hallo Konrad,

natürlich ist eine Veröffentlichung innerhalb dieses Forums sinnvoll.
Ich wäre auf jedenfall dabei. Leider ist bei mir aber auch Zeitmangel
ein großes Problem. Aber bei gutem Willen unserer Vorgesetzten und
einer gewissen Portion Eigenitiative sollte es für uns alle ein
Gewinn darstellen.

mfg Michael


Hi Michael,

ich habe in meiner Vergangenheit in Assembler Sprache programmiert aber auch in BASIC & Pascal. Ist aber auch schon einige Jahre her. 
Hatte jedoch keine Gelegenheit mich mit C++ bisher zu beschaeftigen, was mich allerdings brennend interessiert.
Zum programmieren haben wir aber auch andere Leute bei uns, mein Gebiet ist die Konstruktion sowie die Betreuung der UG-User.
Sollte ich jedoch irgendwann Luft bekommen, werde ich mich zumindest mal mit GRIP beschaeftigen. Bei UFUNC wird es ein wenig umfangreicher, und da sollte man sich ueberlegen ob man Programmierer oder Konstrukteur beruflich sein moechte... 

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 28. Feb. 2003 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von berberic:
Hallo Konrad,

natürlich ist eine Veröffentlichung innerhalb dieses Forums sinnvoll.
Ich wäre auf jedenfall dabei. Leider ist bei mir aber auch Zeitmangel
ein großes Problem. Aber bei gutem Willen unserer Vorgesetzten und
einer gewissen Portion Eigenitiative sollte es für uns alle ein
Gewinn darstellen.

mfg Michael


Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass der Quellcode zur Verfuegung steht. Denn nicht jeder arbeitet mit Windows, sondern auch Solaris, HP-UX usw...

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Röhrig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Röhrig an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Röhrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Röhrig

Beiträge: 189
Registriert: 14.07.2001

erstellt am: 05. Mrz. 2003 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konradw 10 Unities + Antwort hilfreich

Rainer,

es ist möglich, ohne Lizenz zu entwickeln da diese
nicht geprüft wird ( nicht geprüft werden kann )
Da die Lizenz aber nunmal in den prospekten von EDS auftaucht
gilt: nicht alles was geht ist auch erlaubt !

Für das Ausführen werden dann die UG/Open Lizenzen angezogen.

Die Userfunction-Developer Lizenz ist ein Prima beispiel wie man Geld verdienen kann ohne was dafür zu tun.

Zumal andere CAD-Systeme andere Philosopieen haben.
CATScript bei Catia ist z.B. gänzlich frei (vgl. GRIP)

Pro/Toolkit ( Pro/Engineer ) ist zwar lizenzpflichtig, die erstellten programme laufen jedoch ohne Runtime-lizenz und dürfen auch vertrieben werden.

Hier ist EDS sicher weit entfernt von ihren Mitbewerbern.
Offenheit zu Versprechen heißt ja nicht das es kostenlos sein soll...

Vielleicht ein Thema beim Anwendertreffen....

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer1
Mitglied
NX Administration


Sehen Sie sich das Profil von Rainer1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer1

Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2002

erstellt am: 06. Mrz. 2003 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konradw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas
Es ist wohl so:
Ich kann Programme entwickeln, ohne Lizenz.
Wenn ich aber anfange diese Programme zu vermarkten, und kann keine Developer Lizenz vorweisen, habe ich ein Problem.
Ich denke jetzt versteh ich es.

Danke

Gruß
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berberic
Mitglied
Software-Developer


Sehen Sie sich das Profil von berberic an!   Senden Sie eine Private Message an berberic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berberic

Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2003

Don't worry be happy.
Michael

erstellt am: 06. Mrz. 2003 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konradw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

Für die Installation der Include-Dateien und Bibliotheken, brauchst Du
eigentlich nicht einmal eine UG-Lizenz. Eine UG-CD reicht aus.
Ich habe keine Ahnung was eine UG/Open-Development-Lizenz kostet. Wir
haben diese nicht separat kaufen müssen. Zum Ausführen eines UG/Open-
Programms braucht Du aber immer eine UG/Open-Execute-Lizenz. Zur
Programmerstellung verwende ich ausschließlich Visual C++. Vielleicht
geht es aber auch mit frei verfügbaren C-Compilern. Damit habe ich
aber noch keine Erfahrung gesammelt.

Gruß Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Röhrig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Röhrig an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Röhrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Röhrig

Beiträge: 189
Registriert: 14.07.2001

erstellt am: 10. Mrz. 2003 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konradw 10 Unities + Antwort hilfreich

Rainer:

NEIN ! So hab ich das nicht geschrieben.
Wer Userfunction-Programme entwickelt MUSS im Besitz der
Lizenz sein ansonsten begeht dieser eine Lizenzverletzung.
( berberic ... )
Die Tatsache, daß die Lizenz nicht geprüft wird heißt nicht
daß sie nicht vorhanden sein muß !
Es gibt viele Programme welche auf einen Kopierschutz verzichten.
Deshalb darf man sie nicht einfach so verwenden !

Nochmal: Wer Userfunction-Programme entwickelt muß die Developerlizenz
haben. Wer sie Verwendet muß die Runtime-Lizenz haben.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ts
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ts an!   Senden Sie eine Private Message an ts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ts

Beiträge: 161
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 10. Mrz. 2003 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konradw 10 Unities + Antwort hilfreich

tach zusammen,

vielleicht ist es auch mal lohnenswert darüber nachzudenken, dass es Leute gibt die davon leben müssen Programme zu entwickeln und diese zu verkaufen. Wenn ich jetzt hingehe und eine "für lau sourcen Tauschbörse" einrichte geht das natürlich zu lasten dieser. Vielleicht ist da ja auch der Grund warum man seitens EDS so erpicht darauf ist das jeder der Programme schreibt oder sich welche schreiben lässt auch eine Lizenz dafür erwerben muss? Könnte ja auch indirekt ein Schutz der Partner vor eben diesen Tauschbörsen sein.

Gruss Thorsten

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berberic
Mitglied
Software-Developer


Sehen Sie sich das Profil von berberic an!   Senden Sie eine Private Message an berberic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berberic

Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2003

Don't worry be happy.
Michael

erstellt am: 10. Mrz. 2003 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konradw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

Du hast natürlich recht. Ich würde mich ebenfalls davor hüten,
selbst erstellte Programme ohne rechtlich erworbene Lizenzen zu
vertreiben. Aber ich denke, wenn jemand Source-Codes veröffentlichen
will, dann kann ihn wohl keiner davon abhalten. Ob der Empfänger im
Besitz einer UG/Open-Development-Lizenz ist kann ich nicht über-
prüfen. Wahrscheinlich ist es auch nicht sinnvoll vollständige
Applikationen auf diesem öffentlichen Weg auszutauschen. Aber schau
doch mal auf die UG/Answer-Internetseite nach wieviele Source-Codes
von Funktionen und Applikationen Du dort findest. Warum sollte es
nicht möglich sein in diesem Forum eben solche zu plazieren.
Auf der oben genannten Internet-Seite wird zwar nach einem Web-Key-
Account gefragt, nicht jedoch ob der Empfänger im Besitz einer
Development-Lizenz ist. Wie die Source-Codes letztendlich genutzt
werden ist doch jedem selbst überlassen und wie ich meine hat auch
derjenige mit den Folgen seines Tuns auseinanderzusetzen.
Thorsten, aufgrund deiner Aussagen vermute, dass auch Du Dich zum
Kreis der Developer zählst. Du kannst ja selber entscheiden was Du
veröffentlichen willst. Oder hast Du Angst, dass andere mehr können
wie Du und das Du dadurch arbeitslos werden könntest. Ich denke auch
Du könntest, wie wir alle, von einem Austauch von Beispielen, Tips
und Tricks profitieren. Ansonsten müssten wir dieses Forum Dicht
machen. Es gibt mehr Firmen, die sich speziell mit Schulungen und
anderen Dienstleitungen beschäftigen. Denen wird natürlich mindestens
der gleiche Schaden zugefügt. Ich als Developer bin auf jeden Fall
für eine Veröffentlichung von Source-Codes, wie Du vielleicht schon
gemerkt hast. Ich jedenfalls habe damit kein Problem; es handelt sich
doch um mein eigenes Know-How, über das ich frei verfügen kann.

Geht nicht persönlich gegen Dich, ist aber meine Meinung!

PS: Würde mich freuen, wenn ich auch eure Meinung zu diesem Thema
erfahren könnte.

Gruß Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Röhrig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Röhrig an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Röhrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Röhrig

Beiträge: 189
Registriert: 14.07.2001

erstellt am: 10. Mrz. 2003 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konradw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thorsten,

ich teile Deine Ansicht nicht.
Programme werden erfolgreich wenn sich viele nicht nur oberflächlich sondern auch tiefer mit ihnen beschäftigen. Programmierer schaffen Lösungen an die der Hersteller nicht gedacht hat. Viele Programmierer tun dies aus Berufung. Sie haben Spaß daran und teilen ihr Wissen gern. Siehe Linux, siehe Visual-Basic, siehe GRIPLIB...

Wir sind Dienstleister im UG-Umfeld und erhalten häufig Anfragen für Problemlösungen. Wird der Lösungsweg jedoch zu aufwendig können die Projektkosten minimiert werden indem mehrere Interessenten sich die Kosten teilen. Somit steckt man im Vertrieb ( wo man vielleicht ursprünglich garnicht hin wollte )
Klar, daß ein Kunde für den wir was entwickelt haben nicht die Quellen in einem Forum finden will. Möglicherweise hat er ja hierdurch einen Wettbewerbsvorteil. Aber diese Entscheidung trifft auschließlich er. Wir als Programmierer haben nichts von verborgenen Quellen - im Gegenteil.

Und all dies hat zunächst nichts mit Lizenzpolitik zu tun. Wären die Lizenzpreise jedoch niedriger würden sich sicher mehr mit UG und Automatisierungen beschäftigen - zum Wohle aller....

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ts
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ts an!   Senden Sie eine Private Message an ts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ts

Beiträge: 161
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 11. Mrz. 2003 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konradw 10 Unities + Antwort hilfreich

moin zusammen,
@ Thomas: ganau das ist ja der Punkt, ein Kunde lässt sich für 10 Tage DL, kostet je nach dem wo vielleicht €5000-10000, ein Zusatzprogrämmchen entwickeln.
Wir dieser Kunde nicht ziemlich sauer sein, wenn die Leistung für die er explizit bezahlt hat ggf. sogar Zeitgleich im Internet veröffentlicht wird weil der Programmierer ein Vertreter der opensource Philosophie ist? Oder besser, wird dieser Kunde noch Kunde sein, oder wird er lieber warten und beobachten bis der nächste was bestellt und er dann auch kostenlos in den genuss kommt?
@ Michael: Nein, ich habe keine Angst um meinen Job  Ich habe die Seiten gewechselt. Aber dennoch bin ich davon überzeugt, dass es immer bessere geben wird als mich, unabhängig in welchem Bereich, auch wenn diese Erkenntnis weh tut.

Nix für ungut

Thorsten

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zopo1
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zopo1 an!   Senden Sie eine Private Message an Zopo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zopo1

Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2003

UG V18.0.5

erstellt am: 11. Mrz. 2003 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konradw 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube das der Gedanke von Konrad mißverstanden wurde. Ich glaube nicht das es hier in erster Linie um hochkomplexe Programme geht, die eigentlich nur von erfahrenen Programierern entwickelt wurden. Vielmehr sind die meisten Anwender von Unigraphics auf dem mechanischen Bereich angesiedelt. Daher haben die meisten auch keine oder nur geringe Erfahrungen mit dem erstellen von Programmen.
Ein Profi wird über diese Art von Programmen sicherlich etwas schmunzeln. Doch ein Anwender wird diese Programme dankbar annehmen wenn Sie ihm helfen etwas Arbeit abzunehmen. Auch glaube ich das ein kleines Programm welches in Firma A geschrieben wurde nicht von Firma B ohne irgendeine Änderung übernommen werden kann. Es geht doch auch darum das die Personen mit geringen Programmierkenntnissen sich durch die Sourcecodes weiterentwickeln können, indem sie Lösungsansätze bekommen (Ist doch auch irgendwie Ziel eines Forums)
Die Programme für die ein Kunde bereit ist 5000-10000€ zu zahlen sind von ganz anderer Bauart und müssen beim Kunden auch entsprechende Einsparung bringen. Und dieses KnowHow möchte hier auch sicher keiner nehmen.
Gruß
Knut

PS: Ich bin froh das das "Ich helf Dir...und Du hilfs mir" Prinzip in unserer heutigen Welt noch nicht ganz untergegangen ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Maschinenbau
Du möchtest deine Karriereentwicklung nicht dem Zufall überlassen? Dann gehe mit uns gezielt den nächsten Schritt. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte....
Anzeige ansehenMaschinenbau
berberic
Mitglied
Software-Developer


Sehen Sie sich das Profil von berberic an!   Senden Sie eine Private Message an berberic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berberic

Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2003

Don't worry be happy.
Michael

erstellt am: 13. Mrz. 2003 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konradw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zoppo1,

Du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Es geht hier wirklich nicht um
komplexe Programme, sondern es um Anregungen, Tips und Tricks die
es zu veröffentlichen gilt. Ich habe nicht die Absicht irgend-
jemanden arbeitslos zu machen. Irgendwann könnte es ja auch mich
treffen. Ich habe eigentlich auch nur die Absicht Erfahrungen
auszutauschen und Hilfestellung zu geben, ohne irgendjemanden zu
Schaden. Im übrigen lasse ich mir die meisten Zusatzapplikationen
auch von externen Dienstleistern erstellen. Mir steht leider auch
nicht genügend Zeit zur Verfügung um alles selber zu machen, obwohl ich dieses gerne täte. Es ist aber nicht schlecht, wenn man nicht in
diesem Bereich ein wenig auskennt.

PS: Es wird immer einen Besseren geben. aber wir arbeiten daran ...

Gruß Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz