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Autor Thema:  Teiledarstellung (2192 mal gelesen)
Buggi
Mitglied
Konstuktion


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Beiträge: 150
Registriert: 21.11.2001

erstellt am: 14. Mai. 2002 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich denn in einer Baugruppe ein Teil schattiert(z.B.das was ich konstruiert hab) und ein Teil als Drahtmodell(in meinem Fall denn Bauraum) einstellen.
Da kann man dann schöne Bilder machen um zu zeigen das ich überall im Bauraum bin.

Ich brauchs fuer V18.

Gruß

Buggi

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Frank Schilling
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Sys-Admin


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Beiträge: 43
Registriert: 05.09.2001

erstellt am: 14. Mai. 2002 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuchs doch mal mit "Translucency".
Schritt 1: Unter Preferences-Assembly den Schalter "Component Member Select" anwählen.
Schritt 2: Unter Edit Objects das oder die Objekt(e) auswählen, die schattiert bleiben sollen und mit "all but selected" die Auswahl umkehren.
Schritt 3: Den Schieber bei Translucency soweit verschieben, bis das gewünschte Ergebnis erscheint. (Lässt sich sogar als Grafik exportieren)
Hoffe es hilft.
Frank Schilling

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4theRunner
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Beiträge: 1
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erstellt am: 14. Mai. 2002 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Du kannst unter Preferences - Visualisation - Visual den Display Mode auf partially shaded schalten.

Danach einen Teil markieren und rechte MT - Edit Display - Partially Shaddes auf YES. Dann hast du genau einen Teil schattiert dargestellt, alle anderen in Wireframedarstellung.

mfg
Walter

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tec
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Selbständig


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Beiträge: 18
Registriert: 29.05.2000

erstellt am: 14. Mai. 2002 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

der richtige Weg in UG18 ist meiner Meinung nach:

Preferences -> Visualization Performance -> Large Model

hier mit "Shade Specific Objects" die Objekte auswählen, die schatiert dargestellt werden sollen.

Gruß

TEC

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thöme
Mitglied
 


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NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 24. Mai. 2002 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank

Deine Lösung funktioniert bei mir leider nicht. Es passiert leider gar nicht, wenn ich den Schalter Translucency verschiebe... Wäre aber manchmal wirklich noch praktisch. Vielleicht hast du mir noch einen Tip. (bin genau so vorgegangen wie du es beschrieben hast...)

mfg
thöme

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Frank Schilling
Mitglied
Sys-Admin


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Beiträge: 43
Registriert: 05.09.2001

erstellt am: 24. Mai. 2002 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo thöme,

jetzt gibt's da tatsächlich noch einen (wie ich denke absolut unnötigen) Schalter:
V16: PreferencesVisualization-Performance-"Disable Translucency" deaktivieren
V18: Preferences-Visualization-Visual-"Translucency" aktivieren

Wie's unter V17 geht, weiß ich nicht, vielleicht muss man da den Schalter halb durchdrücken.

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thöme
Mitglied
 


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Beiträge: 234
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Windows 7 64bit SP1
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NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 24. Mai. 2002 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Frank

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt funktionierts!

mfg
Thöme

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 24. Mai. 2002 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

sinnvoll ist dieser "Generalschalter" sicher nicht!

Wenn man sich bei einem komplexen Teil viel Mühe gemacht hat, die unterschiedlichen Körper und Flächen mit unterschiedlichen Tranparenzwerten zu belegen, dann soll diese Mühe nicht verloren gehen. Auf der anderen Seite brauche ich nicht immer die Translucency-Einstellung (Kostet sehr viel Grafik-Power). Genau in diesem Fall kann der "Generalschalter" helfen, in dem ich leicht zwischen den 2 Darstellungsarten hin- und herschalten kann (auch nächsten Monat noch).

Gruss

------------------
Walter Hogger

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Andreas
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 270
Registriert: 16.10.2000

erstellt am: 28. Mai. 2002 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

nur Mal so am Rande möchte ich Euch auf RENDER_SETS im DRAFTING hinweisen.

Hier kann man einem bestimmten Körper eine Eigenschaft zuweisen (z.B. Strichzweipunktiert). Anschließend wählt man die Ansicht aus in der man diese Darstellung benötigt. Alle anderen Ansichten bleiben dann unverändert.

Somit ist man in der Lage ein Gehäuse in der DRAWING als "transparent" erscheinen zu lassen, und alle anderen Details im Inneren werden sichtbar.


Gruß Andreas

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zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 11. Jan. 2004 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas:
...
nur Mal so am Rande möchte ich Euch auf RENDER_SETS im DRAFTING hinweisen.
....
Somit ist man in der Lage ein Gehäuse in der DRAWING als "transparent" erscheinen zu lassen, und alle anderen Details im Inneren werden sichtbar.
...

ich check nicht, wie man eine Komponente mittels RenderSet transparent machen kann, kanns mir bitte jemand detaillierter beschreiben ? (NX1)

Danke
Thomas

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konradw
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NX12

erstellt am: 12. Jan. 2004 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich auch net, es geht doch ganz einfach mit Edit Object Display... 

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

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zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


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Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 12. Jan. 2004 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von konradw:
.... es geht doch ganz einfach mit Edit Object Display...

Konrad, es ist die Darstellung in einer Zeichnungsansicht gemeint ...

Thomas

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konradw
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CAD Key User


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NX12

erstellt am: 13. Jan. 2004 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zwatz:
Konrad, es ist die Darstellung in einer [b]Zeichnungsansicht gemeint ...

Thomas[/B]


Ok dann..

1. DRAWING --- Display Drawing aus
2. Pref View Displ --- Render Sets
3. Solids selektieren
4. Name eingeben z.B. blabla
5. Visible/Hidden Lines einstellen
6. Create
7. OK
8. Display Drawing an
9. Pref View Display --- View auswaehlen
10. Define Render Sets in View
11. blabla ADD
12. OK, OK

So das wars dann geht es, ufff.... 

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

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zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 13. Jan. 2004 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaub, das mit den RenderSets hab ich jetzt soweit mitgekriegt ...

Aber versteh ich das schon richtig:
Ich kann kein Teil transparent machen, sondern nur die an sich unsichtbaren Teile sichtbar --> zurück zum Getriebe/Gehäuse: Kommt im Inneren ein Teil dazu, dann muß es in den entsprechenden RenderSet aufgenommen werden, ansonsten ist es unsichtbar oder wird als unsichtbar/verdeckte Kanten dargestellt.
Und ich kann auch nur Solids auswählen und keine Komponenten ... (ginge das mit ComponentSets ? - kann ich nicht ausprobieren, da wir keine AdvAssm Lizenzen haben )

Thomas

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konradw
Mitglied
CAD Key User


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Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 14. Jan. 2004 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zwatz:
ich glaub, das mit den RenderSets hab ich jetzt soweit mitgekriegt ...

Aber versteh ich das schon richtig:
Ich kann kein Teil transparent machen, sondern nur die an sich unsichtbaren Teile sichtbar --> zurück zum Getriebe/Gehäuse: Kommt im Inneren ein Teil dazu, dann muß es in den entsprechenden RenderSet aufgenommen werden, ansonsten ist es unsichtbar oder wird als unsichtbar/verdeckte Kanten dargestellt.
Und ich kann auch nur Solids auswählen und keine Komponenten ... (ginge das mit ComponentSets ? - kann ich nicht ausprobieren, da wir keine AdvAssm Lizenzen haben )

Thomas



1. Ja, Mit Rentner Sets kann man aber in einer View wo z.B. nur sichtbare Kanten dargestellt sind ein Teil darunter z.B. als sichtbares mit - - - darstellen.
2. Nein, wenn dann mit Exploded Views Komponenten ein/ausschalten.


------------------
MfG
Konrad Wieclawski

[Diese Nachricht wurde von konradw am 14. Jan. 2004 editiert.]

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