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Autor
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Thema: Teiledarstellung (2192 mal gelesen)
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Buggi Mitglied Konstuktion
Beiträge: 150 Registriert: 21.11.2001
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erstellt am: 14. Mai. 2002 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, wie kann ich denn in einer Baugruppe ein Teil schattiert(z.B.das was ich konstruiert hab) und ein Teil als Drahtmodell(in meinem Fall denn Bauraum) einstellen. Da kann man dann schöne Bilder machen um zu zeigen das ich überall im Bauraum bin. Ich brauchs fuer V18. Gruß Buggi
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Frank Schilling Mitglied Sys-Admin
Beiträge: 43 Registriert: 05.09.2001
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erstellt am: 14. Mai. 2002 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Buggi
Versuchs doch mal mit "Translucency". Schritt 1: Unter Preferences-Assembly den Schalter "Component Member Select" anwählen. Schritt 2: Unter Edit Objects das oder die Objekt(e) auswählen, die schattiert bleiben sollen und mit "all but selected" die Auswahl umkehren. Schritt 3: Den Schieber bei Translucency soweit verschieben, bis das gewünschte Ergebnis erscheint. (Lässt sich sogar als Grafik exportieren) Hoffe es hilft. Frank Schilling Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
4theRunner Mitglied
Beiträge: 1 Registriert: 14.05.2002
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erstellt am: 14. Mai. 2002 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Buggi
Hi! Du kannst unter Preferences - Visualisation - Visual den Display Mode auf partially shaded schalten. Danach einen Teil markieren und rechte MT - Edit Display - Partially Shaddes auf YES. Dann hast du genau einen Teil schattiert dargestellt, alle anderen in Wireframedarstellung. mfg Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tec Mitglied Selbständig
Beiträge: 18 Registriert: 29.05.2000
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erstellt am: 14. Mai. 2002 22:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Buggi
Hallo zusammen, der richtige Weg in UG18 ist meiner Meinung nach: Preferences -> Visualization Performance -> Large Model hier mit "Shade Specific Objects" die Objekte auswählen, die schatiert dargestellt werden sollen. Gruß TEC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thöme Mitglied
Beiträge: 234 Registriert: 02.05.2002 Windows 7 64bit SP1 4GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800 NX9.x, NX10
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erstellt am: 24. Mai. 2002 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Buggi
Hallo Frank Deine Lösung funktioniert bei mir leider nicht. Es passiert leider gar nicht, wenn ich den Schalter Translucency verschiebe... Wäre aber manchmal wirklich noch praktisch. Vielleicht hast du mir noch einen Tip. (bin genau so vorgegangen wie du es beschrieben hast...) mfg thöme Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank Schilling Mitglied Sys-Admin
Beiträge: 43 Registriert: 05.09.2001
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erstellt am: 24. Mai. 2002 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Buggi
Hallo thöme, jetzt gibt's da tatsächlich noch einen (wie ich denke absolut unnötigen) Schalter: V16: PreferencesVisualization-Performance-"Disable Translucency" deaktivieren V18: Preferences-Visualization-Visual-"Translucency" aktivieren Wie's unter V17 geht, weiß ich nicht, vielleicht muss man da den Schalter halb durchdrücken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thöme Mitglied
Beiträge: 234 Registriert: 02.05.2002 Windows 7 64bit SP1 4GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800 NX9.x, NX10
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erstellt am: 24. Mai. 2002 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Buggi
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Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3961 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
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erstellt am: 24. Mai. 2002 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Buggi
Hallo Frank, sinnvoll ist dieser "Generalschalter" sicher nicht! Wenn man sich bei einem komplexen Teil viel Mühe gemacht hat, die unterschiedlichen Körper und Flächen mit unterschiedlichen Tranparenzwerten zu belegen, dann soll diese Mühe nicht verloren gehen. Auf der anderen Seite brauche ich nicht immer die Translucency-Einstellung (Kostet sehr viel Grafik-Power). Genau in diesem Fall kann der "Generalschalter" helfen, in dem ich leicht zwischen den 2 Darstellungsarten hin- und herschalten kann (auch nächsten Monat noch). Gruss
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 270 Registriert: 16.10.2000
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erstellt am: 28. Mai. 2002 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Buggi
Hallo Leute, nur Mal so am Rande möchte ich Euch auf RENDER_SETS im DRAFTING hinweisen. Hier kann man einem bestimmten Körper eine Eigenschaft zuweisen (z.B. Strichzweipunktiert). Anschließend wählt man die Ansicht aus in der man diese Darstellung benötigt. Alle anderen Ansichten bleiben dann unverändert. Somit ist man in der Lage ein Gehäuse in der DRAWING als "transparent" erscheinen zu lassen, und alle anderen Details im Inneren werden sichtbar. Gruß Andreas
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zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin
Beiträge: 2116 Registriert: 19.05.2000
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erstellt am: 11. Jan. 2004 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Buggi
Zitat: Original erstellt von Andreas: ... nur Mal so am Rande möchte ich Euch auf RENDER_SETS im DRAFTING hinweisen. .... Somit ist man in der Lage ein Gehäuse in der DRAWING als "transparent" erscheinen zu lassen, und alle anderen Details im Inneren werden sichtbar. ...
ich check nicht, wie man eine Komponente mittels RenderSet transparent machen kann, kanns mir bitte jemand detaillierter beschreiben ? (NX1) Danke Thomas
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konradw Mitglied CAD Key User
Beiträge: 981 Registriert: 07.03.2000 NX12
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erstellt am: 12. Jan. 2004 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Buggi
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zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin
Beiträge: 2116 Registriert: 19.05.2000
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erstellt am: 12. Jan. 2004 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Buggi
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konradw Mitglied CAD Key User
Beiträge: 981 Registriert: 07.03.2000 NX12
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erstellt am: 13. Jan. 2004 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Buggi
Zitat: Original erstellt von zwatz: Konrad, es ist die Darstellung in einer [b]Zeichnungsansicht gemeint ...Thomas[/B]
Ok dann.. 1. DRAWING --- Display Drawing aus 2. Pref View Displ --- Render Sets 3. Solids selektieren 4. Name eingeben z.B. blabla 5. Visible/Hidden Lines einstellen 6. Create 7. OK 8. Display Drawing an 9. Pref View Display --- View auswaehlen 10. Define Render Sets in View 11. blabla ADD 12. OK, OK So das wars dann geht es, ufff....
------------------ MfG Konrad Wieclawski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin
Beiträge: 2116 Registriert: 19.05.2000
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erstellt am: 13. Jan. 2004 22:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Buggi
ich glaub, das mit den RenderSets hab ich jetzt soweit mitgekriegt ... Aber versteh ich das schon richtig: Ich kann kein Teil transparent machen, sondern nur die an sich unsichtbaren Teile sichtbar --> zurück zum Getriebe/Gehäuse: Kommt im Inneren ein Teil dazu, dann muß es in den entsprechenden RenderSet aufgenommen werden, ansonsten ist es unsichtbar oder wird als unsichtbar/verdeckte Kanten dargestellt. Und ich kann auch nur Solids auswählen und keine Komponenten ... (ginge das mit ComponentSets ? - kann ich nicht ausprobieren, da wir keine AdvAssm Lizenzen haben ) Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
konradw Mitglied CAD Key User
Beiträge: 981 Registriert: 07.03.2000 NX12
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erstellt am: 14. Jan. 2004 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Buggi
Zitat: Original erstellt von zwatz: ich glaub, das mit den RenderSets hab ich jetzt soweit mitgekriegt ...Aber versteh ich das schon richtig: Ich kann kein Teil transparent machen, sondern nur die an sich unsichtbaren Teile sichtbar --> zurück zum Getriebe/Gehäuse: Kommt im Inneren ein Teil dazu, dann muß es in den entsprechenden RenderSet aufgenommen werden, ansonsten ist es unsichtbar oder wird als unsichtbar/verdeckte Kanten dargestellt. Und ich kann auch nur Solids auswählen und keine Komponenten ... (ginge das mit ComponentSets ? - kann ich nicht ausprobieren, da wir keine AdvAssm Lizenzen haben ) Thomas
1. Ja, Mit Rentner Sets kann man aber in einer View wo z.B. nur sichtbare Kanten dargestellt sind ein Teil darunter z.B. als sichtbares mit - - - darstellen. 2. Nein, wenn dann mit Exploded Views Komponenten ein/ausschalten.
------------------ MfG Konrad Wieclawski
[Diese Nachricht wurde von konradw am 14. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |