Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Layer Auswahl in Zeichnungserstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
CAMWorks 2023 | Drehen
Autor Thema:  Layer Auswahl in Zeichnungserstellung (525 mal gelesen)
zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 23. Apr. 2002 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eine Möglichkeit, in der Zeichnungserstellung (MasterModel Konzept) Objekte nach Layer zu selektieren ?

Ich möchte die Objektdarstellung aller Objekte auf Layer 70 ändern, beim Auswählen über Auswahl - Layer - 70 - Alles Auswählen wird jedoch das gesamte MasterModel ausgewählt und nicht nur der Layer 70.

Weiss jemand einen anderen Weg ?

Thanx
Thomas

PS: UG V17.0.2.2

[Diese Nachricht wurde von zwatz am 23. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 23. Apr. 2002 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

wenn man in einer Baugruppe (oder eben einem Master-Model-Part) ein Objekt einer Komponente selektiert ist die ganze Komponente gemeint. Man kann das verhindern, indem man eine Filter setzt (Typ - Solid etwa).

Vorsicht, auf der Zeichnungsseite ist üblicherweise die Ansichtenabhängige-Layerschaltung (View Dependend Layer Setting)  aktiv. Das führt gelegentlich dazu, daß man Objekte nicht "erwischt", obwohl man sie sieht. Zudem muß ggf. mit "Ausdehen" (Expand) gearbeitet werden, um die Objekte selektieren zu können.

Und schließlich kommt dazu, daß man bestimmte Eigenschaften (Layer, Farbe, etc.) zwar den Objekten vergeben kann, dies aber nur innerhalb dieser Baugruppe greift, nach dem Motto: "Original bist du zwar gelb und auf Layer 44, aber bei mir bist du orange und auf Layer 11 verbaut).

Es kommt an der Stelle leider einiges an UG-Strukturen zusammen!

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 23. Apr. 2002 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Walter,
danke für die schnelle Antwort, ich beschreibe nochmal näher was ich genau gemeint habe, das dürfte nicht so ganz klar rausgekommen sein:

- Ich erstelle eine Zeichnung mittels MasterModel Konzept, dh. das MasterModel ist als Komponente eingebaut - LayerOption "Original", alle Solids bzw. Teile dieses MasterModels sind jetzt grün, unabhängig von der Farbe am Master.
- Auf Layer 70 befinden sich angrenzende Bauteile (sind nur im RefSet für die Zeichnung), die mit dem WAVE GeometryLinker gelinkt sind (LINKED_BODY).
- Diese LINKED_BODIES sind auch grün, ich möchte aber am "Modell der Zeichnung" die Objektdarstellung dieser LINKED_BODIES auf "rot" + "strichpunktiert" setzen - daher möchte ich den gesamten Layer 70 auswählen.
- Damit erscheinen diese "Komponenten" in jeder Ansicht in rot+strichpunktiert (Voreinstellung/Ansichtsdarstellung/sichtbare Kanten Farbe unverändert).

Natürlich geht das auch leicht mit Auswahl - Volumenkörper und die LINKED_BODIES einzeln selektieren, soviele sind es ja auch nicht, ich würde es aber eben lieber über den Layer machen.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael_Sch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael_Sch an!   Senden Sie eine Private Message an Michael_Sch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael_Sch

Beiträge: 63
Registriert: 14.11.2000

erstellt am: 24. Apr. 2002 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Möglichkeit wäre, alle Layer, bis auf Layer 70,  nicht selektierbar zu schalten.

Und im Wahlmenü gibt es auch eine Funktion Layer. Hier kannst du einen bestimmten Layer auswählen.. Steht genau neben der Auswahl für Typ und Farbe.


Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 24. Apr. 2002 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael_Sch:
....
Und im Wahlmenü gibt es auch eine Funktion Layer. Hier kannst du einen bestimmten Layer auswählen.. Steht genau neben der Auswahl für Typ und Farbe.
...

Genau das meine ich, wähle ich dort den Layer 70 aus, wird die gesamte Komponente ausgewählt und nicht der Inhalt des Layer 70.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thosch
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von thosch an!   Senden Sie eine Private Message an thosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thosch

Beiträge: 21
Registriert: 20.03.2002

erstellt am: 24. Apr. 2002 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Wenn du in deiner Zeichnung auf "Anwendung: Konstruktion" gehst und dann über den Filter "Layer" selektierst, sollte es eigentlich klappen. Die gelinkte Geometrie darf jedoch nicht über eine Boolsche Operation mit anderen Teilen verbunden sein, denn dann wird sie ja Teil des anderen Körpers. (Bei mir hat's so funktioniert)

Gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Schilling
Mitglied
Sys-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Frank Schilling an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Schilling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Schilling

Beiträge: 43
Registriert: 05.09.2001

erstellt am: 26. Apr. 2002 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt Ihr schon probiert, unter Preferences-Assemblies den Schalter "Component Member Select" zu drücken? Könnte helfen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob er hier greift.

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz