Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Gewichtsangabe auf Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Gewichtsangabe auf Zeichnung (1125 mal gelesen)
Frank Schilling
Mitglied
Sys-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Frank Schilling an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Schilling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Schilling

Beiträge: 43
Registriert: 05.09.2001

erstellt am: 14. Mrz. 2002 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cad-ler,

ich suche nach einer Möglichkeit, díe Masse (in g) eines Bauteils auf die Zeichnung zu bringen. Dies sollte nach Möglichkeit auch noch dynamisch erfolgen.

Ich bin schon so weit, die Masse bestimmen zu können (unter Analysis). Auch habe ich den Schalter unter Save-Options entdeckt, welcher ermöglicht, die Gewichtsdaten zu speichern. Allein ich weiß nicht, wie ich diese Information auf eine Zeichnung bringen kann. Vielleicht gibt's ja auch eine ganz andere Lösung.

Wir verwenden im Moment noch V16, aber auch eine Lösung unter V18 wäre hilfreich

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sheet_metal
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von sheet_metal an!   Senden Sie eine Private Message an sheet_metal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sheet_metal

Beiträge: 181
Registriert: 08.04.2001

P4 3,2 HT (DELL)/ 3GB DDRAM
Graka Quadro Fx3000 (certified Driver 60.85)
60 GB HDD (IDE)
CADMAN
2x20" TFT (DELL)
IV8 Pro /IV9 Pro
Unigraphics V18-NX2
Ansys8 / DesignSpace
CADENAS V8.0.21
WIN XP Prof.

erstellt am: 14. Mrz. 2002 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Schilling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

in V18 geht dies, es gibt ein neues Systemattribut $MASS, ich glaube in V16 gibt es dieses noch nicht.

Ich habe mal ueber den Beschriftungseditor dies als Objektattribut an die betreffende Komponente geheftet.

Dies funktioniert aber nicht dynamisch, man muss die Gewichtsanalyse der Baugruppe jedesmal nach Aenderung neu starten lassen.

Gruss

sheet_metal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael_Sch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael_Sch an!   Senden Sie eine Private Message an Michael_Sch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael_Sch

Beiträge: 63
Registriert: 14.11.2000

erstellt am: 15. Mrz. 2002 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Schilling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

unter den UG-Tools gibt es ein Grip-Program, das Körpereigenschaften
als Partattribut setzt.

Zu finden ist es im UG-Tool Menü unter Attribute.

In der UG-Tools DOKU sind die Einstellmöglichkeiten beschrieben.


Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Schilling
Mitglied
Sys-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Frank Schilling an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Schilling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Schilling

Beiträge: 43
Registriert: 05.09.2001

erstellt am: 15. Mrz. 2002 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben leider keine UG-Tools. Aber die Antwort von sheet_metal, dass es mit V18 die (halb-dynamische) Verbindung zu Attributen gibt, hilft mir auch schon.

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Schilling
Mitglied
Sys-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Frank Schilling an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Schilling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Schilling

Beiträge: 43
Registriert: 05.09.2001

erstellt am: 10. Jun. 2002 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-ler,
jetzt muss ich mich doch nochmal melden.
Ich bekomm die Lösung von sheet_metal nicht hin. Wie kann ich denn sehen, was als System-Attribut gespeichert ist? Wenn ich $MASS im Editor eintrage, erscheint nur Mist.

------------------
frank.s

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yo an!   Senden Sie eine Private Message an yo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yo

Beiträge: 74
Registriert: 20.04.2001

erstellt am: 12. Jun. 2002 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Schilling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

1.) Dem Solid einen Namen vergeben (z.B. KLOTZ)
2.) Im Drafting den Tabellennotiz-Editor aufrufen (Xess)
3.) Die Funktion @MASS3D einsetzen ( z.B.  @MASS3D("KLOTZ",2,3)
    ermittelt das Volumen eines Solids in der Einheit g/cm
4.) Mittels Funktion alles in ein handliches Gewicht umrechnen
5.) Den Wert auf der Zeichnung platzieren

Ist leider nicht assoziativ, Tabellennotiz muß händisch aktualisiert werden.

(Vorgehensweise ist unter NT und Excel ähnlich)

------------------
Mit freundlichen Grüßen

YO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mfl
Mitglied
Mechaniker --> Techniker TS/HF


Sehen Sie sich das Profil von mfl an!   Senden Sie eine Private Message an mfl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mfl

Beiträge: 55
Registriert: 05.09.2003

Dell Workstation PWS530
Intel Xeon 1.8GHz
MS 2000
UG V17

erstellt am: 08. Okt. 2003 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Schilling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank

Ich glaub ich hab das gleiche Problem wie du hatest !
Würde mich interesieren wie du das gelöst hast!
Im moment habe ich 4 Expression eingaben die das volumen berechnen, dazu noch ungenau ! + Dichte !

Danke für eine Antwort

Gruss Flieger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz