Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  DXF / DWG Translator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  DXF / DWG Translator (1029 mal gelesen)
dirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dirk an!   Senden Sie eine Private Message an dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk

Beiträge: 164
Registriert: 16.11.2000

erstellt am: 07. Jan. 2002 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UG-User,

mich würden eure Erfahrungen mit den DXF / DWG Translator interessieren.

Insbesondere
- der DXF / DWG Translator UG V18
- der Datenaustausch mit AutoCAD

Bin ich der einzige der massive Probleme hat?

mein aktueller Stand zum Thema Translator:
2 x PR
1 x ER


Gruß

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hhannes
Mitglied
CAD-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von hhannes an!   Senden Sie eine Private Message an hhannes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hhannes

Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2002

erstellt am: 17. Jan. 2002 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Dirk!

Was sind die Probleme - welche PR Nummern?

Hannes

Zitat:
Original erstellt von dirk:
Hallo UG-User,

mich würden eure Erfahrungen mit den DXF / DWG Translator interessieren.

Insbesondere
- der DXF / DWG Translator UG V18
- der Datenaustausch mit AutoCAD

Bin ich der einzige der massive Probleme hat?

mein aktueller Stand zum Thema Translator:
2 x PR
1 x ER


Gruß

Dirk



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasKaz
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AndreasKaz an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasKaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasKaz

Beiträge: 41
Registriert: 10.01.2002

erstellt am: 18. Jan. 2002 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du kannt beruhigt sein, du bist nicht der einzige. Mein Büro lebt sogar davon.

Besuche www.dxf.de und hole meinen Konverter DXFKONV.

Bei Fragen rufe einfach an.

Grüße
Anderas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 23. Jan. 2002 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
zu dem Thema hab ich auch eine Frage
Ich hab mmir den dxfkov heruntergeladen und einmal getestet --bin aber nicht ganz durchgestiegen-- aufjedenfall ist nun die 7tägige Probezeit vorbei .

benötigt man den konverter nur wenn man das file auf z.B. ACAD weiterbearbeiten möchte ?

Ich bräuchte nur , das ich meine Zeichnung mit dxf oder dwg ansehen kann ( unter ACAD 14 - 2000 ) 
aber momentan sieht es so aus wenn ich in dxf exportiere ,  kann ich das file zwar aufmachen --habe aber leider bei runden Teilen Linien darin (ist wohl das Gittermuster vom 3D Teil --richtig ?"?"?"?" )

wenn ich dieses"gittermuster" abstellen könnte wäre mir schon sehr geholfen .

achja , ich rede hier von einer STudenten V17 Version ohne 2DAustausch

Danke für die Antworten

Fredl

------------------
Bin Leider noch nicht in den Genuss einer UG _schulung gekommen --daher manch doofe Frage .

ICQ _29164318

Aber Gott sei Dank gibt es ja keine dummen Fragen :)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasKaz
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AndreasKaz an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasKaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasKaz

Beiträge: 41
Registriert: 10.01.2002

erstellt am: 23. Jan. 2002 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für diese Zwecke würde auch das billige Programm DeepView ausreichend sein.

DeepView hat alle Funktionen die du brauchst.

Hole es vom www.dxf.de

Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Huse
Mitglied
Werkzeugmacher,Konstrukteur WKZ-Bau, Lehrenbau, Vorrichtungsbau,Systemadmin NT,UNIX,Novell


Sehen Sie sich das Profil von A.Huse an!   Senden Sie eine Private Message an A.Huse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Huse

Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2002

UG V16,18,NX1 und NX2, Programmiersoftware VisiNC

erstellt am: 24. Mrz. 2002 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja so ganz verstehe ich das Problem nicht. Klar haben alle Leute Probleme mit dem Datenaustausch im DXF-Format. Die Frage ist aber, was es werden soll. Im Prinzip gieb es nur Probleme mit der Drawingstruktur der unterschiedlichen Systeme. Mein Weg ist bis heute nur an dem Austausch von Splines zu ACAD. Ansonsten gehe ich immer über 2d-exchange und dann erst über DXF. Default ist bis V16.4 immer noch ACAD12.x. Meine Installation V18 ist nun abgeschlossen. Der erste Versuch zu DWG war in der Hinsicht erfolgreich, das die Zeichnung im Festen Modellbereich erscheint. Versuche mit Drawing und Viesw waren wieder mal ein FLop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 11

erstellt am: 24. Mrz. 2002 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
es fehlt noch ein Forum über DXFKonv
den ich auch besitze. Mit Ihnen als Moderator.
Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasKaz
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AndreasKaz an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasKaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasKaz

Beiträge: 41
Registriert: 10.01.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2002 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sehr gerne. Ich finde www.cad.de einfach super!
Es ist die www-Seite, die ich am meisten besuche.

Grüße
Andreas Kazmierczak

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FMG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FMG an!   Senden Sie eine Private Message an FMG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FMG

Beiträge: 29
Registriert: 25.03.2002

erstellt am: 26. Mrz. 2002 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht auch ohne Lizenz für 2D-exchange, wenn man die Zeichnung zuerst aus UG nach cgm exportiert (wenn man keinen gut umsetzbaren Standardfont benutzt, dann am besten Schrift als polylinien ausgeben).
Entweder dann außerhalb von UG das cgm konvertieren (allerdings können nicht viele Programme das UG cgm lesen, da scheint sich UG nicht allzusehr an den Standard zu halten), oder wieder ins UG importieren und nach dxf übersetzen. Dann kommt wirklich nur das rüber, was man auf der Zeichnung sieht.

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dirk an!   Senden Sie eine Private Message an dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk

Beiträge: 164
Registriert: 16.11.2000

Siemens NX 2212
Dell Precision Tower 5810
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1630 v4 3,7 GHz
32 GB Ram
NVIDIA Quadro P4000
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

erstellt am: 26. Mrz. 2002 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja Frank,
und genau da beginnen meine Probleme:
wir haben nämlich nur die "normale" DXF-Lizenz und müssen unseren Kunden DXF oder DWG zur Verfügung stellen. Aktuell arbeiten wir nach der von dir beschriebenen Methode. CGM der Zeichnung, wieder importieren und als DXF rausschreiben. So haben wir erreicht das nur die Zeichnung als DXF vorliegt. So weit so ...hmm ... nun gehen unsere Kunden so langsam auf die Barrikaden, da sämtliche Objekte wie Bemaßung, Schraffur etc. in einzelne Linien zerlegt werden und somit nur sehr schwer händelbar sind. Das größte Problem ist aber, das einige Kunden darauf bestehen das die Gruppenstruktur, die wir im UG benutzen, in AutoCAD Blöcke umgewandelt wird. Nicht in AutoCAD Gruppen oder sonst irgend etwas, nein es müssen partout "echte" AutoCAD-Blöcke sein!
So, und nun ...?

Gruß
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Huse
Mitglied
Werkzeugmacher,Konstrukteur WKZ-Bau, Lehrenbau, Vorrichtungsbau,Systemadmin NT,UNIX,Novell


Sehen Sie sich das Profil von A.Huse an!   Senden Sie eine Private Message an A.Huse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Huse

Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2002

UG V16,18,NX1 und NX2, Programmiersoftware VisiNC

erstellt am: 26. Mrz. 2002 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja wie ich die Sache sehe, ist das ein altes Problem. Vielleicht überlegt Ihr dann doch mal eine Lizenz anzuschaffen, was aber nicht dazu führt, das man ACDA-Konforme Daten erstellt. Ich denke das ist ein echtes Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FMG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FMG an!   Senden Sie eine Private Message an FMG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FMG

Beiträge: 29
Registriert: 25.03.2002

erstellt am: 26. Mrz. 2002 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk, meine Antwort war auf die Frage von Fredl geschrieben, wo es nach meiner Auffasung nur um die Übermittlung der Darstellung und 2D-Geometrie ging.
Alles was darüber hinaus geht, ist ohne weitere Kosten und/oder Mühen nicht zu machen. Die UG-converter sind nun mal sehr rudimentär (wahrscheinlich kann man für den Gegenwert eines Kleinwagens die die Translator-lizenzen kosten einfach nicht mehr erwarten).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hemayr
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von hemayr an!   Senden Sie eine Private Message an hemayr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hemayr

Beiträge: 64
Registriert: 07.02.2003

erstellt am: 14. Jul. 2003 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieser Tipp war super!
Wir hatten immer das Problem, daß in der Fertigung ein Fehler von 0.01mm in den Programmen. Damit ist die Kontur nicht geschlossen mit diesem Programm funktionier dies super. Auch die Umwandlung von ACAD2000 auf ACAD12 für ältere Maschinen ist tatellos.

------------------
Helmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hemayr
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von hemayr an!   Senden Sie eine Private Message an hemayr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hemayr

Beiträge: 64
Registriert: 07.02.2003

erstellt am: 14. Jul. 2003 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
tja es wird Euch wohl nichts anderes übrig bleiben als den UGto2D Konverter zu kaufen ! Der funktioniert aber ganz gut

------------------
Helmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leon
Mitglied
Techn. Angest.


Sehen Sie sich das Profil von Leon an!   Senden Sie eine Private Message an Leon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leon

Beiträge: 415
Registriert: 28.03.2002

ACAD 2019 Mech,Unigraphics NX 1899 64Bit,PDMS, COMOSPT, VB, Naviswork, SAP/ECTR,......
Windows 10 Pro 64Bit
FSC H720 16 GB RAM ...

erstellt am: 14. Jul. 2003 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Gehen auch den Weg über 2D Exchange, wenn der Kunde weiterverarbeitbare Zeichnungen haben will. Ansonsten ist der Weg über CGM komfortabler und das Ergebnis bei weitem besser.
Bis V18 hat das bestens geklappt, nur ab NX liefert der 2D Exchange teilweise nur mehr Schrott. Bemassungen sind verdreht und nicht mehr richtig positioniert, Schriftgrößen wirfts durcheinander....
Kennt einer eine Möglichkeit, wie man die Farben einstellen kann, die sich nach 2D Exchange ergeben ?
Für V18

mfg
  Leon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz