Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Gießereimodellbau und UG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Model Based Definition mit Solid Edge 2023
Autor Thema:  Gießereimodellbau und UG (1803 mal gelesen)
Jörg Müller
Mitglied
Modellbaumechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Müller

Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2001

erstellt am: 13. Mai. 2001 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin hier ganz neu und wollte mal fragen ob es in diesem Forum auch Leute gibt, die mit UGUnigraphics Gussteile (mit Kernen, Druckleisten, Formschräge, Schwindmaß,...) erstellen.

Da ich selbst gelernter Modellbaumechaniker (Gießereimodellbau) bin und seit kurzem an einem CAD-Platz mit UGUnigraphics arbeite habe ich ein paar Fragen zur Konstruktion.
Ich will mit meinen Problemen nicht gleich loslegen da evtl. keiner in diesem Forum in der Gießereibranche tätig ist und ich somit nicht ständig blöde Fragen stellen will.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.-M. Albrecht
Mitglied
Design Engineering


Sehen Sie sich das Profil von H.-M. Albrecht an!   Senden Sie eine Private Message an H.-M. Albrecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.-M. Albrecht

Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2001

erstellt am: 14. Mai. 2001 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,
willkommen im Club.

Ich arbeite zwar nicht im Bereich Gießereimodelle sondern im Bereich Kunstoffe hier hauptsächlich für Teile die im Spritzgußverfahren hergestellt werden, also haben wir von der Modellauslegung für die Konstruktion ähnliche Probleme.

Es gibt keine blöde Fragen wenn man konstuktive Probleme bzw. Anwendungsfälle hat, also trau dich ruhig denn vieleicht kannst du uns auch sehr nützliche Tipps geben.

M.f.G
Hans-Michael Albrecht

------------------
www.pgam.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hengherr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hengherr an!   Senden Sie eine Private Message an Hengherr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hengherr

Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2001

erstellt am: 15. Mai. 2001 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Mueller,

arbeite ebenfalls in der Giessereibranche. Fuer Tipps und Tricks bin ich immer zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralf.schwarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ralf.schwarz an!   Senden Sie eine Private Message an ralf.schwarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralf.schwarz

Beiträge: 59
Registriert: 14.03.2001

erstellt am: 16. Mai. 2001 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt sicherlich viele, die Guß- oder Kunststoffteile konstruieren oder weiterverarbeiten müssen.
Ein spezielles Forum unabhängig vom CAD-System wäre toll.

Meine Erfahrungen und Probleme aus Konstruktions- oder Fertigungssicht in Stichworten.

a) Mittelständischer Maschinenbauer - sicherheitsrelevante Gußteile unter Innendruck

Abstimmung mit Modellbauer und Gießerei.
Welches System haben beide Seiten? Wie funktionier der Datenaustausch? Ideal sind gleiche Systeme oder Übertragung über Parasolid oder STEP.
Wie genau muss modelliert werden?
Wird das Modell per CAM aus dem 3D-Modell erzeugt? Wird der Modellbau dadurch kostengünstiger?
Wer modelliert Ausformschrägen, Formteilung und Schrumpfung (Nicht alle CAD-System können so gut wie UGUnigraphics skalieren.
Hat der Gußhersteller System zur Überprüfung von Ausformschrägen und Gußsimulation?

b) Mittelständischer Maschinenbauer - Kunststoffteile wie Bedientafeln usw. statt Blechkonstruktionen

- welches System hat der Formenbauer? CAD oder nur reines CAM?
- Schnittstelle?
- Ausformschrägen, Stempel, Formteilung, Schrumpfung?

c) Automobilzulieferer - kleine Kunststoffteile mit hoher Genauigkeitsanforderung.

welches System hat der Formenbauer? CAD oder nur reines CAM?
- Schnittstelle?
- Ausformschrägen, Stempel, Formteilung, Schrumpfung?
- ...

CUSee you = Wir sehen uns
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yo an!   Senden Sie eine Private Message an yo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yo

Beiträge: 74
Registriert: 20.04.2001

erstellt am: 16. Mai. 2001 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Gießereimodellbau ist schon von Vorteil.
Die meisten Kontrukteure (meine Erfahrung), die Gußteile konstruieren haben kein Guß-Know-How.
Vor UGUnigraphics wurden die Zeichnungen mit vielen "weissen Flecken" an den Modellbauer weitergegeben und der konnte mit dem berühmten Daumen Rundungen und Entformung anbringen.
Heute kann (fast) jeder Verrundungen und Formschrägen wie der Teufel an die Modelle bringen, es herrscht eine regelrechte Verrundungswut!

Ich meine, es macht nur Sinn, Verrundungen und Entformungsschrägen im Detail anzubringen, wenn sie hinterher beim Modellbauer nicht zu einem Lachanfall bzw. Weinkrampf führen :-)

UGUnigraphics ist durchaus in der Lage gußgerechte Verrundungen, Entformungsschrägen und durch die Verwendung des WAVE-Geometrie-Linkers, auch ein vernünftiges Arbeiten mit Kernen, zu ermöglichen.


Zitat:
Original erstellt von Jörg Müller:
Hallo,

bin hier ganz neu und wollte mal fragen ob es in diesem Forum auch Leute gibt, die mit UGUnigraphics Gussteile (mit Kernen, Druckleisten, Formschräge, Schwindmaß,...) erstellen.

Da ich selbst gelernter Modellbaumechaniker (Gießereimodellbau) bin und seit kurzem an einem CAD-Platz mit UGUnigraphics arbeite habe ich ein paar Fragen zur Konstruktion.
Ich will mit meinen Problemen nicht gleich loslegen da evtl. keiner in diesem Forum in der Gießereibranche tätig ist und ich somit nicht ständig blöde Fragen stellen will.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigMäck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BigMäck an!   Senden Sie eine Private Message an BigMäck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigMäck

Beiträge: 218
Registriert: 01.10.2003

Teamcenter V9.1.1.2
NX 2.0.6.2 MP5
WIN XP Pro

erstellt am: 05. Dez. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo yo

Wie meinst du das mit dem erstellen von Guss Kernen und UG WAVE. Wie kann ich einen Gusskern erstellen.
Ich habe ein Gussteil ausgehöhlt mit dem UG-Befehl Hollow, jetzt möchte ich aber eben diesen Hollow nicht abziehen sondern auch als Modell noch haben, wie mach ich das?

Gruss
BigMäck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 05. Dez. 2005 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo bigmäck!

baugruppe anlegen, neue komponente erzeugen, grundform des kerns modellieren, entsprechende flächen aus artikel in kern verlinken und den grundkörper daran trimmen. ggf. mußt du noch erweiterungsflächen konstruieren, damit die trimm-operation hinhaut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz