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Autor Thema:  Kurven verbinden (265 mal gelesen)
mlewan
Mitglied
Konstrukteur + Entwickler


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Beiträge: 70
Registriert: 22.01.2001

erstellt am: 21. Feb. 2001 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ug-Anwender,

ich suche eine Funktion mit der ich eine vielzahl von Splines zu einer Kurve verbinden kann. Oft ist es der Fall das diese Kurven aus Ableitungen von Fremddaten erzeugt wurden, so entstehen kleine Lücken zwischen den einzelnen Splines. Bis jetzt mußte ich die Lücken händlich zusammenfügen, was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Hier wäre es sinnvoll die Toleranz des Zusammenfügens heraufsetzen zu können. Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Oder jemand eine andere Abhilfe?

mfg

mlewan

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H.-M. Albrecht
Mitglied
Design Engineering


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Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2001

erstellt am: 21. Feb. 2001 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlewan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mlewan,
Man kann einzelne Kurven ueber folgende Funktion zu einer Spline generieren: Insert --> Curve Operation --> Join

Bei Lücken muss man zuerst über Edit Curve --> Parameter --> Move Pole den Endpunkt der Curve selektieren und dann auf den neuen Endpunkt verschieben, danach noch die Tangentenstetigkeit wieder herstellen.
Das Ergebnis kann dann etwas von der Orginal Spline abweichen, liegt die Abweichung unter 0.01mm würde ich die Änderung durchführen,danach dann wieder Join durchführen.

3te Möglichkeit:
Man legt auf die vorhanden Splines Punkte und erzeugt eine Komplette neue Spline.
Danch wieder die Abweichung zu Orginal überprüfen und wenn Ergebnis kleiner als 0.01mm die neue Spline nutzen.

Noch eine kleine Info:
Unter der Funktion Insert --> Curve Operation --> Section kann man auch Join Curve aktivieren so das die Schnittkurven als eine Kurve erzeugt werden.

Ich hoffe die Hinweise helfen dir bzw. den anderen Intresenten weiter.

M.f.G
H.-M. Albrecht

------------------
www.pgam.de

[Diese Nachricht wurde von H.-M. Albrecht am 21. Februar 2001 editiert.]

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 21. Feb. 2001 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlewan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mlewan,

beim Verketten in UG ist zu beachten, daß es eine Verkettungstoleranz gibt (Voreinstellung - Selektion - Verkettungstoleranz ... oder so). Hier wird quasi die Lückengröße definiert, die beim Verketten übersprungen wird. Leider heißt dies nicht, daß damit auch gleich ein Spline über die verketteten Elemente "laufen" wird, denn da nimmt UG es wieder genauer. Wir haben uns für das angesprochene Thema GRIP-Programm geschrieben. Infos unter www.hbb-engineering.de

Walter Hogger

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Entwicklungsingenieur Fahrzeuganbauteile (m/w/d)

Als Entwicklungsingenieur (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die ganzheitliche Entwicklung von kinematischen Baugruppen und Teilsystemen in militärischen Fahrzeugen.

Zu Ihrem Aufgabenfeld gehören unter anderem folgende Punkte:

  • Entwicklung, Konstruktion und Änderung von kinematischen und mechanischen Baugruppen, wie Luken, Türen, Dachaufbauten, Schutzkomponenten etc....
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Andreas
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 270
Registriert: 16.10.2000

erstellt am: 23. Feb. 2001 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlewan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich es lohnt sich bestimmt sich einmal die
Funktion AUTO_CREATE mit COINCIDENT
im SKETCHER anzugucken.

Gruß, Andreas

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