Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines und sonstige CAM Systeme
  Absoluter Neuling hat Startprobleme.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ZWCAD Grundlagen
Autor(16200) Thema:  Absoluter Neuling hat Startprobleme. (819 mal gelesen)
crazy-german
Mitglied
Baumaschinen Mechnaiker

Sehen Sie sich das Profil von crazy-german an!   Senden Sie eine Private Message an crazy-german  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazy-german

Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2014

erstellt am: 28. Mai. 2014 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Frasdatei300x500.dxf


HalteplatteKanzel.dxf


AnhangerHRCWellbrock.dxf

 
Hallo Leute,

dies ist mein aller erster Beitrag hier bei CAD.DE und Ich will mich kurz Vorstellen; ich heisse Christoph, bin 27, gelernter Baumaschinen-Mechaniker und komme aus Achim bei Bremen.

So nun zu meinem Problem: Ich bin gerade dabei mein eigenes Motorrad vollständig neu aufzubauen. Da es ein wirklich individuelles Projekt ist habe ich irgendwann vor ca. einem Monat begonnen mich mit 2D-CAD zu beschäftigen um mir diverse Halteplatten und Befestigungen für Bauteile an meinem Motorrad zu erstellen.
Ich war bis zu dem Zeitpunkt noch ein absolut weißes Blatt Papier und soviel mehr weiß Ich inzwischen auch noch nicht.
Ich habe mir die Freeware "LibreCAD" installiert und damit nach einer etwas längeren Übungsphase und viel probieren auch meine Zeichnungen erstellen können.
Nun habe ich diese Zeichnungen an zwei Fräsebetriebe gegeben (der eine musste mir Terminbedingt wieder absagen.) Und beide Betriebe sagen mir das meine Zeichnungen grobe Fehler enthalten wen Sie die CAD-Zeichnungen in ihr CAM-Programm laden.

Wie gesagt ich habe fast 0 Ahnung, behersche kaum Fachbegriffe zu dem Thema und bräuchte wirklich schnell Hilfe den ich möchte schon sehr Bald mein Motorrad auch fahren können.

Ich versuche mal meine Dateien an diesen Thread anzuhängen und es wäre super wen mir jemand Helfen könnte. Falls das nicht klappt würde ich an Hilfswillige die Daten per Mail verschicken.

Hilfe entweder bei der Diagnose was Ich falsch mache oder noch besser beim Aufbereiten der Zeichnungen so das Sie korrekt in ein CAM-Programm eingegeben werden können wäre echt super den ich Verzweifele da langsam dran und es wäre sehr ärgerlich wen die Stunden der arbeit für umsonst waren.

Bis dahin grüße aus Achim, Christoph

------------------
Hier könnte ihre Werbung stehen!!! ;-) :-P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 28. Mai. 2014 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazy-german 10 Unities + Antwort hilfreich


Luecke.gif

 
Hallo Christoph,

Du hast ganz einfach nicht sauber gezeichnet.
Die Übergänge von einem Kontur-Element zu einem anderen Kontur-Element sind nicht passend.
Von einer groben Stelle habe ich ein Bild gemacht und angehängt.
Dann hast Du Teile und Teilbereiche als Blöcke, damit können die CNC-Leute nichts anfangen, die wollen auch nicht Deine Zeichnung verbessern.

Am besten ist es, wenn Du Deine Konturen aus Linien und Bögen zeichnest und sie dann als Polylinie zusammen hängst.

Schade, dass Deine viele Arbeit - so wie sie ist - für die CNC-Bearbeitung nicht brauchbar ist.

Was bleibt ist jemand zu finden der die Konturen "nacharbeitet".
Hast Du jemand? Wenn Du niemand findest, kannst Du dich bei mir per Mail melden.
Mailadressen kann man heute nicht mehr einfach listen, die bösen Buben, schrotteln einem die Mailbox zu mit allem möglichen Mist.

Hier findest Du meine Mailadresse:
http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685

Und auch eine Hinführung zum Zeichnen mit ACAD, die Übungsbeispiele sind auch für Dich gut.

Gruß

Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 01. Jun. 2014 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazy-german 10 Unities + Antwort hilfreich


Frasdatei300x500_neu.zip

 
Hallo Cristoph,

ich habe Dir eine Überarbeitung angehängt.
Die Konturfehler sind bereinigt.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 12. Jun. 2014 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazy-german 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  Christoph,

interessiert Dich Deine eigene Frage nicht mehr, weil noch keine Antwort kam?

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jun. 2014 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei Startschwierigkeiten (beim Motorrad) hilft Startpilot!
Bei Startschwierigkeiten mit CAD hilft eine Grundlagenschulung!
Derzeit gibbet viele Personen ( speziell aus dem kaufmännischen Bereich) die der Meinung sind, dass ein WE-Crash-Kurs ausreicht, um dann erfolgreich " konstruieren " zu können.
Ja nee, wo andere schon a bissl Zeit investiert haben musst du schon noch etwas in den Grundlagen von CAD schnüffeln, bevor das Moped läuft.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz