Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  FEM Schraubverbindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  FEM Schraubverbindung (4782 mal gelesen)
Ed93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ed93 an!   Senden Sie eine Private Message an Ed93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ed93

Beiträge: 311
Registriert: 10.10.2015

erstellt am: 03. Dez. 2015 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Simulation von Schraubverbindungen. Ich bin noch ein Catia Anfänger und mache zum ersten mal eine FEM-Simulation.

Ich möchte eine Schraubverbindung simulieren, wobei eine M5 Schraube durch 2 relativ Dicke Aluminium Platten hindruchgeht. Dazu hatte ich bislang zwei herangehensweisen:

Zum einen habe ich die M5 Schrauben entfernt und die Achsen der Bohrungen verknüpft und im Anschluss die "Virtual Bolt Thightening Connection Property" ausgewählt und eine Vorspannkraft von 2395N eingestellt, dies bei allen Bohrungen. Die Flächen habe ich mit mit der "Contact Connection Property" verknüpft. Soweit so gut, die Simulation hat funktioniert, jedoch hatte ich massive Deformationen entlang den Schrauben und deswegen auch der Struktur. Obwohl diese stark verformt aussieht, liegen die Spannung zu 95% im blauen Bereich. Wie kann das sein? Die scheint mir total unrealistisch zu sein.


Daraufhin habe ich versucht die Schrauben drin zu lassen, selbes vorgehen, bis darauf, dass ich den Schraubenkopf mit der "Contact Connection Property" mit der Oberfläche der oberen Konstruktion verknüpft habe. Auch habe ich diesmal nicht die "Virtual Bolt Thightening Connection Property" ausgewählt, sonder die "Bolt Thightening Connection Property" und habe damit jeweils die Achse der Schraube mit der oberen und unteren Konstruktion verknüpft, sodasss ich pro Schraube 2 Verknüfungen habe. Dies ergibt leider einen Fehler "The sensor Global Error Rate(%) cannot be updated because the soultion is singular. Daruafhin ergeben sich in der 3D-Darstellung der Konstruktion 2 rote Kreise, wo einiges an Text steht, z.B. "Sag constraint is not respected".


Ich bin im Moment ein bisschen ratlos was das angeht, ist meine Vorgehensweise richtig? Was mache ich falsch?
Ich hoffe, dass ihr mir da helfen könnt.


Gruß
Ed93

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 03. Dez. 2015 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ed93:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Simulation von Schraubverbindungen. Ich bin noch ein Catia Anfänger und mache zum ersten mal eine FEM-Simulation.

Ich möchte eine Schraubverbindung simulieren, wobei eine M5 Schraube durch 2 relativ Dicke Aluminium Platten hindruchgeht. Dazu hatte ich bislang zwei herangehensweisen:

Zum einen habe ich die M5 Schrauben entfernt und die Achsen der Bohrungen verknüpft und im Anschluss die "Virtual Bolt Thightening Connection Property" ausgewählt und eine Vorspannkraft von 2395N eingestellt, dies bei allen Bohrungen. Die Flächen habe ich mit mit der "Contact Connection Property" verknüpft. Soweit so gut, die Simulation hat funktioniert, jedoch hatte ich massive Deformationen entlang den Schrauben und deswegen auch der Struktur. Obwohl diese stark verformt aussieht, liegen die Spannung zu 95% im blauen Bereich. Wie kann das sein? Die scheint mir total unrealistisch zu sein.


Vielleicht ist die Verformung nur stark überhöht dargestellt. Stell' mal den Skalierungsfaktor auf 1.


Zitat:
Original erstellt von Ed93:
Daraufhin habe ich versucht die Schrauben drin zu lassen, selbes vorgehen, bis darauf, dass ich den Schraubenkopf mit der "Contact Connection Property" mit der Oberfläche der oberen Konstruktion verknüpft habe. Auch habe ich diesmal nicht die "Virtual Bolt Thightening Connection Property" ausgewählt, sonder die "Bolt Thightening Connection Property" und habe damit jeweils die Achse der Schraube mit der oberen und unteren Konstruktion verknüpft, sodasss ich pro Schraube 2 Verknüfungen habe. Dies ergibt leider einen Fehler "The sensor Global Error Rate(%) cannot be updated because the soultion is singular. Daruafhin ergeben sich in der 3D-Darstellung der Konstruktion 2 rote Kreise, wo einiges an Text steht, z.B. "Sag constraint is not respected".

Die Singularität sagt dir, dass irgendein Körper in irgendeine Richtung eine beliebige Bewegung machen kann. Nach der Meldung kann man sich die Verformung darstellen und eine Animation starten, um zu sehen welcher Körper und welche Richtung das ist.

Die Meldung mit dem Sag ist nur eine Warnung, dass die Sag-Vorgaben bei der Vernetzung nicht überall umgesetzt werden konnten. Das ist meist kein Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ed93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ed93 an!   Senden Sie eine Private Message an Ed93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ed93

Beiträge: 311
Registriert: 10.10.2015

erstellt am: 03. Dez. 2015 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie stelle ich den Skalierungsfaktor ein? Wie gesagt, mache das zum ersten mal.

Ich versuche gerade zur Übung einfach nur zwei Blöcke miteinander zu verbinden und zu untersuchen, doch ich scheitere an der "Bolt Tightening Connection Property". Wahrscheinlich mache ich beim Verbinden aus Block1, Block2 und Schraube einen Fehler. Könnte jemand mir bitte die Herangehensweise erläutern? Wäre sehr nett, bei mir will es einfach nicht funktionieren...


Gruß
Ed93

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Dez. 2015 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wie wäre es wenn du mal ein paar Übungen aus einem Buch dazu oder aus ein Tutorial machst?
(ggf findest du ein paar Links auf catia.cad.de)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ed93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ed93 an!   Senden Sie eine Private Message an Ed93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ed93

Beiträge: 311
Registriert: 10.10.2015

erstellt am: 03. Dez. 2015 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie es der Zufall so viel habe ich die Skalierungsoption direkt gefunden, nachdem ich gefragt habe. Für die, die es auch interessieren würde: Unter Analys Tools auf Amplification Magnitude, diese war bei mir auf über 300.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ed93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ed93 an!   Senden Sie eine Private Message an Ed93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ed93

Beiträge: 311
Registriert: 10.10.2015

Win 7
Intel Xeon 4x3,3GHz
24GB DDR3
Catia V5

erstellt am: 03. Dez. 2015 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

das würde ich sehr gerne tun. Leider finde ich keine. Die einzigen, die ich gefunden habe sind nur grob erklärt wie z.B. http://catiadoc.free.fr/online/estug_C2/estugbt0607.htm

Der weg dorthin fehlt leider komplett.

Gruß
Ed93

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 03. Dez. 2015 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich

Google mal nach:
catia fem v5 tutorial

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ed93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ed93 an!   Senden Sie eine Private Message an Ed93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ed93

Beiträge: 311
Registriert: 10.10.2015

erstellt am: 04. Dez. 2015 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke sehr hilfreich, bin ich auch noch nicht selbst draufgekommen.

Mir geht es darum wie man die Schraube richtig darstellt, ohne das virtuelle Tool... Dazu habe ich weit und breit nichts gefunden was mir hilft (ja ich habe gesucht)und ich habe mich daraufhin an dieses Forum gewendet.

Zünische Hilfen kann ich nicht gebrauchen, dann mich Dir nicht die Mühe das zu kommentieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Dez. 2015 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du schreibst du hast noch nie mit FEM gearbeitet und willst gleich auf solche Details losgehen.
Du solltest unbedingt erst mit den Grundlagen anfangen.
Wenn du dann noch fragen hast wird dir sicher gern weiter geholfen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imation1999
Mitglied
dipl.-ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von imation1999 an!   Senden Sie eine Private Message an imation1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imation1999

Beiträge: 276
Registriert: 02.08.2011

erstellt am: 13. Dez. 2015 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Zusammen,

ich möchte auch zwei dicke Platte (s=20mm) mit Durchgangsschrauben verbinden.
Ziel wäre die Schraubenkräfte zu ermitteln.

Ich habe erst virtuelle Scrahubenverbindungen erstellt (zwischen die zwei Durchgangslöcher)
Kann ich die Schraubenkräfte jetzt hinkriegen? ....oder bei Durchgangslöcher kann man die virtuellen Schraubenverbindungen nicht nutzen?

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imation1999
Mitglied
dipl.-ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von imation1999 an!   Senden Sie eine Private Message an imation1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imation1999

Beiträge: 276
Registriert: 02.08.2011

Dell Precision T3500
Intel® Xeon® Quad Core
NVIDIA Quadro® 5000
Win7 x64 Ultimate
CATIA V5 R20 SP2

erstellt am: 13. Jan. 2016 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Zusammen,

das Thema interessiert mich noch immer:
zwei dicke Platte (s=20mm) mit Durchgangsschrauben verbinden ---> Ziel: Schraubenkräfte zu ermitteln

Ich habe hier zwei Versuch gemacht:

1) Die Bleche habe ich über Analyseverbinung mit der "Contact Connection Property" verknüpft (Sicherheitsabsand: 0,001mm). Dann habe ich eine Analyseverbindung zwischen die Durchgangslöcher (Zylindrische Flächen) erstellt und mit "Virtual Bolt Thightening Connection Property" verknüpft. Dann habe ich noch auf die "Virtual Bolt Thightening Connection Property" ein "Reaktion Sensor" geschmissen.

2) Hier habe ich (zwischen die zylindrischen Flächen) anstatt die "Virtual Bolt Thightening Connection Property" eine "Fastened Connection Property" benutzt  ----> und drauf eine "Reaktion Sendor".

Welche Vorgehensweise wäre in diesem Fall besser? ...muß ich hier noch etwas beachten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nurettin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nurettin an!   Senden Sie eine Private Message an Nurettin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nurettin

Beiträge: 13
Registriert: 03.04.2014

HP Workstation Z420 Desktop-PC
Intel Xeon E5 1620, 3,6GHz
6x 8GB RAM (48GB)
Win7 Profesional, 64 bit
CATIA V5 R24

erstellt am: 13. Jan. 2016 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo imation1999,

in den Skrip von Herrn Klepzig ist eine Schraubenübung.
http://whz-cms-10.zw.fh-zwickau.de/wk/catia.htm

Ab Seite 43...

Ich hatte es selber nachsimuliert gehabt und kam damit zurecht.
Vieleicht hilft es dir auch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imation1999
Mitglied
dipl.-ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von imation1999 an!   Senden Sie eine Private Message an imation1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imation1999

Beiträge: 276
Registriert: 02.08.2011

erstellt am: 13. Jan. 2016 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Den Skrip kenne ich schon. Ich möchte aber meine Assy ohne Schrauben simulieren und so die Schraubenkräfte zu überprüfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcel-20-02
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Marcel-20-02 an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel-20-02  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel-20-02

Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2016

erstellt am: 14. Jun. 2016 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich schließe mich dem Problem an:
Ich möchte ohne Schrauben eine Baugruppe simulieren und dabei auch die Schraubenkopfflächen miteinbeziehen.

Jemand einen Vorschlag bezüglich des Vorgehens?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz