Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  Richtige Körperverbindung für FEM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Richtige Körperverbindung für FEM (6290 mal gelesen)
xxxShinobixxx
Mitglied
Designingeneur / Innovation


Sehen Sie sich das Profil von xxxShinobixxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxxShinobixxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxShinobixxx

Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2011

Intel Core 2 1.86 GHz
3 GB RAM
Windows XP
CATIA V5 R19 SP8

erstellt am: 18. Jan. 2011 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rahmenfertig.jpg

 
Hallo Zusammen

Ich habe ein Probleme. Ich würde meinen Rahmen (siehe Bild) gerne im FEM anwenden. Dazu habe ich mit Hilfe eines Skelettes die einzelnen Part so erstellt, dass die Verbindungsflächen exakt aufeinander stimmen. Nun meine Frage, wie kann ich diese einzelnen Parts verbinden, ohne das ich sie danach im Partmodus Positionieren muss? Denn ohne Skelett ist es mir nicht möglich die Streben zu Positionieren.

Gruss Shin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

renschu
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von renschu an!   Senden Sie eine Private Message an renschu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für renschu

Beiträge: 34
Registriert: 24.08.2009

CATIA V5 R19 SP8,
Simdesigner R4,
Mathcad 14 M 020,
Intel Core Duo 2GHz,
2GB RAM,
Win XP Pro 32Bit, SP 3,
ATI Mobility Radeon HD 3430

erstellt am: 19. Jan. 2011 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxShinobixxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Shin,
wenn ich dich richtig verstanden habe willst du den Rahmen simulieren. Ich denk mal das ganze befindet sich in einem Product dann hast du min. 2 Möglichkeiten:
1. Part ableiten und das ganze als solid rechnen oder
2. das mühsamere Geschäft Analyseverbindungen zwischen den einzelnen Part definieren und die entsprechenden Verbindungseigenschaften festlegen, hier halt Fixiert.

MfG

------------------
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxShinobixxx
Mitglied
Designingeneur / Innovation


Sehen Sie sich das Profil von xxxShinobixxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxxShinobixxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxShinobixxx

Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2011

Intel Core 2 1.86 GHz
3 GB RAM
Windows XP
CATIA V5 R19 SP8

erstellt am: 19. Jan. 2011 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Mein Ziel ist es herauszufinden wie sich der Rahmen auf einwirkende Kräfte verhält (bzw. Spannungsanalyse). Meine Idee war es aus den bestehenden Parts (Catia V5) ein zusammengefügtes Part zu erstellen. Danach das FEM anwenden um die schwächste Verbindung zu ermitteln. Aus der gegebenen Spannung hätte ich dan die zu benötigte Schweissnaht von Hand berechnet.
Nun musst du mir einwenig nachhelfen mit deinen 2 Varioanten, denn verstehen tu ich die leider nicht.
Ich denke aber, dass ich in einem ersten Schritt die Parts verbinden müsste. Liege ich da falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Jan. 2011 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxShinobixxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bei der ersten Variante: Im Assembly: Tools -> CATPart aus Product generieren -> "Alle Körper in einem Körper zusammenfassen" aktivieren
Dann hast du alles in einem Part, kannst ein Material vergeben und dann vernetzen

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxShinobixxx
Mitglied
Designingeneur / Innovation


Sehen Sie sich das Profil von xxxShinobixxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxxShinobixxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxShinobixxx

Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2011

Intel Core 2 1.86 GHz
3 GB RAM
Windows XP
CATIA V5 R19 SP8

erstellt am: 19. Jan. 2011 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die PS Info ;-)
Hab ich gemacht und hat super funktioniert. Muss ich nun nicht zuerst die Körper zusammenbauen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxShinobixxx
Mitglied
Designingeneur / Innovation


Sehen Sie sich das Profil von xxxShinobixxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxxShinobixxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxShinobixxx

Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2011

Intel Core 2 1.86 GHz
3 GB RAM
Windows XP
CATIA V5 R19 SP8

erstellt am: 19. Jan. 2011 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine Frage, wie kan man die Positionen der Krafteinwirkung festlegen?
Könnte ich dazu mein Skelett einfügen ohne das sies einen EInflüss auf die FEM Berechnungen ergibt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

renschu
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von renschu an!   Senden Sie eine Private Message an renschu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für renschu

Beiträge: 34
Registriert: 24.08.2009

CATIA V5 R19 SP8,
Simdesigner R4,
Mathcad 14 M 020,
Intel Core Duo 2GHz,
2GB RAM,
Win XP Pro 32Bit, SP 3,
ATI Mobility Radeon HD 3430

erstellt am: 26. Jan. 2011 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxShinobixxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,
was meinst du bitte mit "Positionen der Krafteinwirkung"?
Die Belastungen kannst du im Modell auf Punkte, Linien, Flächen und Volumen anbringen, abhängig von der Belastungsart sowie alle RB's. Wenn du auf definierte Flächen/Positionen RB's platzieren willst, kannt du im Part Design diese mit dem Befehl Fläche integrieren im Part erstellen.
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jan.sb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jan.sb an!   Senden Sie eine Private Message an jan.sb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jan.sb

Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2010

erstellt am: 30. Jan. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxShinobixxx 10 Unities + Antwort hilfreich


bild1.png

 
Hallo Leute,

ich hab auch ne Frage zu dem Thema. Also ich hab ein Produkt erstellt und hab das dann wie oben beschrieben zum Part gemacht. Nun hab ich das Problem, dass daraus ein mehrere Köper geworden sind die ich nun für ne FEM-Berechnung nicht auswählen kann.Tools zur Lastaufbringung und Lagerung sind nicht auswählbar.

Liegt das daran, dass der Hauptkörper leer ist und beim starten des GSA daher kein automatisches Netz erzeugt wurde?

Was kann ich tun um eine Analyse durchführen zu können.

Für die Antwort vielen Dank in Voraus!

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Jan. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxShinobixxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ja, du musst alle Körper im Hauptkörper "zusammenfassen" (siehe einige Antworten in diesem Thread) wenn du ein Modell mit der GPS-Lizenz berechnen willst (sieh auch Doku wie es auch im Assembly klappt).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxShinobixxx
Mitglied
Designingeneur / Innovation


Sehen Sie sich das Profil von xxxShinobixxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxxShinobixxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxShinobixxx

Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2011

Intel Core 2 1.86 GHz
3 GB RAM
Windows XP
CATIA V5 R19 SP8

erstellt am: 12. Feb. 2011 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat sich mitlerweile erledigt ;-)

Hab aber noch eine Frage. Worin besteht der Unterschied beim zusammenfügen des Parts durch hinzufügen oder zusammenbauen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Feb. 2011 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxShinobixxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bem Zusammenbauen wird das Vorzeichen des Körpers beachtet. In CATIA gibt es auch negative Körper. Diese entstehen wenn in einem Körper das erste Feature Material entfernt (Nut, Tasche, Bohrung...)
Beim Hinzufügen wird das Vorzeichen nicht beachtet (also Bohrungen werden zu Blöcken)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxShinobixxx
Mitglied
Designingeneur / Innovation


Sehen Sie sich das Profil von xxxShinobixxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxxShinobixxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxShinobixxx

Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2011

Intel Core 2 1.86 GHz
3 GB RAM
Windows XP
CATIA V5 R19 SP8

erstellt am: 12. Feb. 2011 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Femwas.jpg

 
Vielen Dank. Dan hab ich also den richtigen Weg eingeschlagen.

Nun kommt die Grosse Frage.

Ich bin ja kein FH absolvent, aber ich müsste für meine Diplomarbeit HF ein möglichs angenäherte und vereinfachte Lösung im FEM ermitteln.
Auf meinem Bild sieht man meine aktuelle Situation. Die Hinteren zwei Rohre sind Spannungslos, weil ich noch zwangsweise das Querstrebenrohr als Festlager deninieren musst. Deshalb zeigt mir der Reaktionssensor in Pfeilrichtung eine zu grosse Kraft an.

Wie kan ich die Situation so vereinfachen, damit ich als Leihe so nah wie möglich an meine Kraft am Reaktionssensor komme?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz