Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  Welche Lizenzen benötigen wir???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min
  
KISTERS 3DViewStation: Effektiver Know-how-Schutz von sensiblen Produktdaten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Welche Lizenzen benötigen wir??? (10064 mal gelesen)
michele78
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michele78 an!   Senden Sie eine Private Message an michele78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michele78

Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2005

erstellt am: 07. Jun. 2006 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

unsere Firma will sich im Bereich der Berechnung mit Catia V5 etwas vertiefen, nun ist meine Frage wer sich mit Lizenzen auskennt im Analysis Bereich und welche Lizenz notwendig ist für unseren Einsatz.

1. Wollen wir einzelteile vernetzen und berechnen.

2. Wollen wir Baugruppen vernetzen und berechnung.

3. Wollen wir diese Netze als .dat File xxportieren.

Ich habe mich schon etwas umgehört und nachgelesen, nach meines Wissenstands brauchen wir für die Lizenz GAS extra die Lizenz GP1, oder ist die GP1 Lizenz in der GAS enthalten.
Um ein Export meines Netzens zu machen gibt es ja nur die möglichkeit über die FMS wie ich gelesen habe, gibt es da eine andere möglichkeit um diese Lizenz nicht auch noch zu kaufen???

Gruß Michele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adam81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Adam81 an!   Senden Sie eine Private Message an Adam81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adam81

Beiträge: 35
Registriert: 16.05.2006

erstellt am: 08. Jun. 2006 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michele78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also ich mache hier während meiner Diplomarbeit scheinbar ähnliches. Ich berechne sowohl Einzelteile als auch Baugruppen.
Für die Baugruppen benötigt man die GAS Lizenz. Die habe ich nun und es scheint auch auszureichen. Habe jedenfalls schon ein paar berechnet.

Die Frage ist, ob dir die auomatische Verntzung mit den Treiecken bzw. tetraedern ausreicht. Ansosnten benötigst du die Advanced Meshing Tools. Hier kannst du das Netz von Hand bearbeiten und auch die viereckigen Elemente auswählen. Für diese Tools benötigt man laut Information dieses Forums die FMS und FMD Lizenz. Ich verzichte aber auf diese Lizenzen. Das geht auch so asusreichend genau ist.

Während dessen stoße auch ich immer weider auf neue Lizenzen. So wusste ich bis eben nicht, dass die FMS auch das exportieren enthält. Ich fürchte das wird auch so sein. Wäre aber mal interessant wenn jemand da mehr zu weiß als wir zwei hier 

Vielleicht kann jemand dann auch gleich noch die Frage beantworten, ob man für die dynamische Antwort auch noch eine weitere Lizenz benötigt?


Gruß,

Mirco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michele78
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michele78 an!   Senden Sie eine Private Message an michele78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michele78

Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2005

erstellt am: 08. Jun. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Adam,

also habe mich noch etwas weiter Informiert, bin aber noch nicht 100% zufrieden mit dem was ich erfahren habe.

Zu einer Frage von Dir, wenn Du eine Dynamische Berechnung machen willst brauchst Du zusätzlich noch die GPS Lizenz, mit der kann man statische als auch dynamische Berechnungen machen.

Wenn man die FMS Lizenz haben will, brauch man auch wieder die GPS Lizenz (Hat mir ein Anbieter von Catia V5 gesagt). Mit der FMS Lizenz kannst Du ein Export des Netzes machen als .dat

Nun habe ich das Angebot für die Ansprüche die wir brauchen vorliegen... wenn ich die GP1 für die Baugruppen Berechnung nicht benötige, kostet und der Spaß 40.000 Euro.... die spinnen doch...

Gruß Michele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunsetman
Mitglied
CAD Prozess Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von sunsetman an!   Senden Sie eine Private Message an sunsetman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunsetman

Beiträge: 175
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 08. Jun. 2006 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michele78 10 Unities + Antwort hilfreich

"die spinnen doch"

hehe der war gut  aber ich weiss was du damit meinst

Okay ich fass mal bisschen die FEM Lizenzen in V5 zusammen:

----------------------------------------
GPS

Grundmodul der FEM innerhalb von V5. Alle anderen Lizenzen bauen darauf auf!!! (wichtig)
- Erzeugung von 1D, 2D und 3D Vernetzungen. Dies mehr oder weniger auf Knopfdruck ohne allzuviele Einflussmöglichkeiten auf die Qualtität des Netzes
- Erzeugung aller Randbedingungen wie Einspannungen, Lasten, Materialien...
- Berechnung
- Ergebnisauswertung

----------------------------------------
GAS
Erweiterung von GPS um die Fähigkeit Baugruppen zu berechnen
- Erzeugung von Randbedingung für Baugruppen wie etwa Kontaktflächen, Schraubverbindungen usw

----------------------------------------
EST
zum Grossteil erweiterte Möglichkeiten bei der Ergebnisauswertung
(Bilderchen)

----------------------------------------
FMS
Erzeugung qualitativ hochwertiger Oberflächennetze.
Lohnt sich vor allem dann, wenn man komplexe Bauteile mit beispielsweies vielen Teilkanten, -flächen hat oder wenn man hohe Forderungen an die Netzqualität stellt

----------------------------------------
FMD
erzeugt Volumennetze aus den mit FMS generierten Oberflächennetze
----------------------------------------

GAS brauchst du dann, wenn du deine Bauteile nicht als ein einziges zusammengefasst ansehen kannst.

Mit der .dat Schnittstelle, die in FEM entahlten ist, wäre ich vorsichtig. Diese schreibt nämlich nur das Netz raus. Randbedingungen usw werden nicht rausgeschrieben.

Des weiteren gibt es für V5 noch Zusatzlizenzen anderer Anbieter.
Beispielsweise Abaqus für nichtlineare Rechnungen, Tools für Strömungsimulationen usw.
Und es gibt auch Tools, die dein V5 Modell komplett mit Netz und allen Randbedingungen herausschreiben (SimDesigner).

Wie man sieht, ist die FEM Geschichte in V5 ein teures Pflaster.
Dies ist darin begründet, dass diese Module auf deine CAD Modelle parametrisch aufbauen. Man muss Modelle (meist) nur einmal vernetzen, mit Randbedingungen versehen usw...
Im Gegensatz zu anderen Tools erkauft man sich also diesen Zeitgewinn durch teure Lizenzgebühren.

Grüsse aus Köln
Sezgin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michele78
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michele78 an!   Senden Sie eine Private Message an michele78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michele78

Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2005

erstellt am: 08. Jun. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo sunsetman,

wurde auch Zeit das sich damit jemand auskennt:-)

Brauch man den die Lizenz GP1 überhaupt???

Wir wollen bei der FMS einfach nur die Netze ausspucken für Medina, ich kenne mich in der Berechnung selbst nicht aus, bin nur für die Konstruktion hier da... aber mein Chef meinte, er will die Netze aus V5 haben, die Randbedingungen interessieren ihn nicht, die macht er mit einem anderen Programm...

Nochmals zu dem was wir brauchen, vielleicht kannst Du mir genau sagen was wir benötigen dazu.

1. Wollen wir einzelteile vernetzen und berechnen.

2. Wollen wir Baugruppen vernetzen und berechnung.

3. Wollen wir diese Netze als .dat File exportieren und dann in Medina importieren.

Was kostet den die Lizenz für das SimDesigner, war gerade auf der Homepage, aber nichts ersichtliches darin:-(

Wäre super wenn Du mir den letzten schliff geben könnest wegen den Lizenzen usw. mein Chef ist jetzt schon am heulen weil sie so teuer sind:-)

gruß michele


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunsetman
Mitglied
CAD Prozess Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von sunsetman an!   Senden Sie eine Private Message an sunsetman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunsetman

Beiträge: 175
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 09. Jun. 2006 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michele78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi michele

Okay, dann versuch ich nochmal bisschen zu helfen 

- GP1 dürfte das gleiche sein wie GPS, aber in abgespeckter Form. Bin mir da aber nicht felsenfest sicher!!
Soweit ich weiss (bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege), stehen Lizenzen mit der Zahl 1 am Ende für Lizenzen die auf der Catia P1 Plattform laufen.
Wenn ihr aber die P2 Plattform habt, dann nehmt ihr die GPS.


zu 1. Einzelteile:
Dazu braucht ihr die GPS (GP1) auf jedenfall!

zu 2. Baugruppen
Handelt es sich um komplizierte Partverbindungen wie Schrauben, Bolzen, Kontaktbedingungen dann braucht ihr GPS und GAS

zu 3. Netz exportieren
dazu braucht ihr FMS (und GPS dazu, da FMS meines Wissens nicht alleine lauffähig ist) um die Netze zu exportieren , die ihr mithilfe GPS (grobe Netze) oder FMS (qualitativ bessere Netze) erzeugt habt.
Oder ihr verwendet bspw. SimDesigner, um reine GPS Netze zu exportieren.

- Um eine Entscheidung zu treffen, müsst ihr darüber hinaus wissen:
welche Anforderungen ihr an die Netzqualität stellt? (FMS ja oder nein)
- Wollt ihr in Medina oder V5 berechnen? Wenn nur in Medina, dann braucht ihr ja kein GAS um Baugruppenrandbedingungen aufzubringen, das würdet ihr ja in Medina machen
- Erstellt ihr Volumen oder nur Oberflächennetze?

--------------------
Viele Grüße aus Köln

Sezgin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michele78
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michele78 an!   Senden Sie eine Private Message an michele78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michele78

Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2005

erstellt am: 09. Jun. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo sunsetman,

also jetzt weiß ich in etwa was für Lizenzen wir alles benötigen, da wir für DC arbeiten und noch mit R14 gibt es als Ausgabe nur das Oberflächennetz mit FMS, wird später vielleicht mit dem für Solid passieren, wird man aber sehen.

Wir wollen in V5 vernetzen und berechnen, eigentlich müssen wir auf alle Situationen eingehen die vom Kunden kommen, also brauchen wir auch die Randbedingungen mit Kontakbedingungen usw. daher benötigen wir das Tool:-(

Naja, wir holen und nun mal einen Demokey und schauen was wir alles benötigen, mein Chef ist so oder so am Ende mit den Nerven:-)

Ich danke Dir für die super Hilfe und werde mich bei gelegenheit melden wenn ich noch was Wissen sollte.

Gruß Michele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz