Autor
|
Thema: Grafikkarte und Maya (4120 mal gelesen)
|
dole Mitglied schreiner
Beiträge: 4 Registriert: 03.02.2005
|
erstellt am: 04. Feb. 2005 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich werd Maya im nächsten Semester haben.Da ich einen neuen PC bekomme wollte ich mal wissen,ob eine spezielle Grafikkarte gebraucht wird oder ob es auch mit einer Karte aus dem Spielebereich geht (bitte um Namen). Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dinf Mitglied 3D Grafiker
Beiträge: 91 Registriert: 11.05.2004 Software: Cinema4D 7.3, ACAD 2000, PS6.0, Illustrator, Freehand, Dreamweaver ... Rechner: AMD 2.6 System: W2000
|
erstellt am: 15. Feb. 2005 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dole
hi dole! eine "normale" aktuelle spielegrafikkarte reicht mittlerweile durchaus aus. die zeiten in denen man spezielle hi-end GraKas wie zB eine wildcat oder FireGL et al brauchte, sind dann doch schon vorbei. allerdings sollte deine GraKa DirectX 9-fähig sein bzw aktuelles OpenGL beherrschen (glaube ab radeon 9600Pro bzw GeForce5600 und aufwärts.. google aber lieber mal, auswendig weiß ichs grad nicht), wenn du in den vollen genuß des programms inklusive seiner Hardware-Rendering-Vorschau kommen willst. diese nutzt nämlich besagte Fähigkeiten, so dass du schon im Preview-Fenster, ohne Rendering, schon ziemlich genau siehst, was du da gebaut hast - inkl. aller texturen (um die es letztlich dabei geht). die Hardware-Vorschau kommt schon sehr nahe ans endrendering heran, wenn man von GI und einigen posteffekten absieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan Hummel Mitglied Sales & Technik
Beiträge: 262 Registriert: 11.06.2002
|
erstellt am: 22. Feb. 2005 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dole
Hi Dole, Maya setzt nur auf OpenGL. DirectX wird nicht unterstützt. Maya selber braucht für eine fehlerfreie Dahrstellung einen sogenannten Hardware Overlay Buffer. Diesen gibt es nur bei den professionellen Karten und nicht bei den Multimedia Produkten. Wenn der Overlay Buffer nicht da ist gibt es haupsächlich Performanceprobleme und Darstellungsfehler im Paint Effects und Artisan. Ab der Version 6.0 gibt es ausserdem den sogenannten Hardware Render Buffer bei dem der Render Prozess auch von der Grafikkarte mit unterstützt wird. Das geht auch nur auf den Profi Karten. Ansonnsten kann man auf den Spielekarten auch mir Maya ganz gut arbeiten. Empfehlen würd ich dann aber schon was in der Klasse Geforce 6600GT oder aufwärts. Man muss dann halt nur mit ein paar Einschränkungen leben. Profikarten haben halt aber natürlich Ihren Preis und ob man das als Student ausgeben will oder kann ist halt immer so eine Frage. Gruß Stefan ------------------ PNY Technologies GmbH Adenauerstr. 20/A3 52146 Würselen Tel.: 02405/4826-120 Fax: 02405/4826-199 shummel@pny.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer
Beiträge: 1277 Registriert: 16.12.2004
|
erstellt am: 22. Feb. 2005 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dole
|
dinf Mitglied 3D Grafiker
Beiträge: 91 Registriert: 11.05.2004 Software: Cinema4D 7.3, ACAD 2000, PS6.0, Illustrator, Freehand, Dreamweaver ... Rechner: AMD 2.6 System: W2000
|
erstellt am: 28. Feb. 2005 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dole
|
serpicool Mitglied Schüler/student/sportler
Beiträge: 1 Registriert: 01.08.2005
|
erstellt am: 01. Aug. 2005 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dole
|
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer
Beiträge: 1277 Registriert: 16.12.2004
|
erstellt am: 01. Aug. 2005 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dole
|