Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ecscad
  Schriftart komplett ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schriftart komplett ändern (2379 mal gelesen)
JollyJumper83
Mitglied
Techniker der Automatisierungs- und Energietechnik


Sehen Sie sich das Profil von JollyJumper83 an!   Senden Sie eine Private Message an JollyJumper83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JollyJumper83

Beiträge: 11
Registriert: 12.12.2007

erstellt am: 27. Aug. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich habe da ein kleines Problem. Bin gerade dabei mit Hilfe des Trainingshandbuches meine ECSCAD Kenntnisse zu erweitern. Was auch weitestgehend ganz gut klappt. An einer Sache stoße ich jedoch auf Granit. Da wir in allen unseren Plandaten ein einheitliches Bild pflegen, versuche ich gerade verzweifelt die Schriftart im Gesamten zu ändern. Wir nutzen in allen Plänen die wir erstellen Arial. Wenn ich nun im ECSCAD die Schriftart umstelle, klappt das für Texte etc. die ich einfüge, aber die Symbole und so haben immernoch eine andere Schriftart.
Im Trainingshandbuch ist das auch nicht vollständig beschrieben und wird nur kurz angerissen.
Zumal ist das über Projekt -> Projekt -> Optionen immer nur Projektbezogen und ich muss das bei jedem Projekt erneut einstellen. Ich bin mir sicher man kann das auch global einstellen.
Die Blattrahmen einstellungen sind wahrscheinlich nicht davon betroffen oder? Ich gehe davon aus das ich die selbständig in der Vorlagendatei abändern muss.

Wäre euch super dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

MfG Jolly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JollyJumper83
Mitglied
Techniker der Automatisierungs- und Energietechnik


Sehen Sie sich das Profil von JollyJumper83 an!   Senden Sie eine Private Message an JollyJumper83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JollyJumper83

Beiträge: 11
Registriert: 12.12.2007

erstellt am: 27. Aug. 2012 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So es gibt schonmal einen kleinen Zwischenerfolg. Ich habe über den Befehl "Textstil ersetzen" unseren Textstil Projekt weit geänder, auch die Symboltexte, die im Blattkopf angegebenen Texte sind geändert. Aber ich muss es in jedem Projekt vornehmen. Das kann man bestimmt auch global einstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.weber
Mitglied
Elektrokonstrukteur / ECS-Admin


Sehen Sie sich das Profil von t.weber an!   Senden Sie eine Private Message an t.weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.weber

Beiträge: 384
Registriert: 10.02.2004

HP Z240 Workstation, Windoof 10-Prof - 64Bit, Intel(R) Core(tm) i7-2600 CPU 3,4Ghz, 24GByte RAM, NVIDIA Quadro 420 mit 2048MByte,
Applikationen:
MS-Office 365
MuM MT ecscad 2017-SA Professional (SR3) [nur für alte Projekte bis 2015]
MuM MT ecscad 2018-SA Professional (SR3.1)
(ecs 4.5, AERO III, ecs 2009, 2010, 2012, 2016)
VAULT 2018 - Pro

erstellt am: 29. Aug. 2012 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JollyJumper83 10 Unities + Antwort hilfreich


Projektanpassen.jpg

 
Hallo,

wenn du systemweit eine neue BMK-Schriftart verwenden möchtest, musst du unter Werkzeuge das Menu Projekt anpassen aufrufen und auf den Reiter Projektparameter klicken.
Dort kannst du dein BMK-Textstil auswählen und klickst Systemweit abspeichern an, anschließen gehtst du auf Speichern und danach auf OK (siehe Bild).
Danach sollte dein BMK-Textstil in neuen Projekten zu sehen sein.

------------------
Gruss, T. Weber

[Diese Nachricht wurde von t.weber am 29. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauteilverantwortlicher Tanksysteme (m/w/x)

Jobnummer: 17201
Gruppe: Magna Steyr
Standort: Magna Engineering & Infotainment Munich Cube
Art der Beschäftigung: Festanstellung
Standort: MUENCHEN, Munich

Magna Steyr Engineering Germany verbindet die Stärken eines Konzerns mit der Flexibilität eines mittelständischen Betriebes....

Anzeige ansehenFahrzeugtechnik
309556
Moderator
14e one 4 electric


Sehen Sie sich das Profil von 309556 an!   Senden Sie eine Private Message an RePao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RePao

Beiträge: 586
Registriert: 04.09.2004

Win10 x64
MSO2016 / MSO365 x64
ACAD, ACADM, AIP, PrDS
ePlan P8 2.9, Zuken e3.Series 2020, EB 2019
ecscad 2019, eXs 2021/22
MS-SQL2019

erstellt am: 05. Sep. 2012 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JollyJumper83 10 Unities + Antwort hilfreich

...oder ganz einfach:
AM Schluss deiner Arbeit deine vorhanden Textstile projektweit austauchen lassen!
Werkzeug - > ersetzten - > Textstile

Alternative: beim Zeichnen alles lassen wie es ist, und den ecsPublisher beauftragen, vor der Ausgabe nach pdf die Textstile einfach alle auf den gewünschten TTF-Font umzusetzen!

Die SHX Schriften sind deutlich handlicher als TTF-Fonts...

------------------
viel Erfolg und frohes Schaffen
RePa

Du hast tolle Ideen, konstruktive Verbesserungsvorschläge?
Anregungen, UserVoice AutoCAD ecscad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz