Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ecscad
  File worin die Optioneneinstellungen abgelegt sind/ Einstellungen für Griffe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  File worin die Optioneneinstellungen abgelegt sind/ Einstellungen für Griffe (3219 mal gelesen)
loriculus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loriculus an!   Senden Sie eine Private Message an loriculus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loriculus

Beiträge: 12
Registriert: 07.07.2009

erstellt am: 06. Dez. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Wir benutzen seit neuem AutoCAD2012 und auf dem gleichen PC noch AutoCAD ECS 2012.
ECSCAD stellt uns immer die Optionen (Griffe) zurück. In welchem File ist diese Einstellung definiert?

Wenn ich das in Erfahrung bringen könnte, wäre es mir möglich ein batch file zu schreiben damit vor dem Start von AutoCAD die Einstellungen wieder entsprechend passen.

Danke für Eure Inputs

Grüsse Loriculus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

309556
Moderator
14e one 4 electric


Sehen Sie sich das Profil von 309556 an!   Senden Sie eine Private Message an RePao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RePao

Beiträge: 586
Registriert: 04.09.2004

Win10 x64
MSO2016 / MSO365 x64
ACAD, ACADM, AIP, PrDS
ePlan P8 2.9, Zuken e3.Series 2020, EB 2019
ecscad 2019, eXs 2021/22
MS-SQL2019

erstellt am: 07. Dez. 2011 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loriculus 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum so kompliziert? (ausser ich hab dein Anliegen nicht ganz richtig verstanden...)

AutoCAD ecscad 2012 starte ja mit den Einstellungen der startup.ini und das ist auch gut so 

Dem ShortCut zu ACAD2012 gehört einfach noch ein /p ACAD2012 angehängt
Das bewirkt, dass ab dem nächsten Start dann einfach ein individuelles Profil für ACAD gilt und darin konfiguriert werden kann was man will ohne dass sich das gegenseitig beeinflusst.

Tja so einfach kanns manchmal sein 

------------------
viel Erfolg und frohes Schaffen
RePa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loriculus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loriculus an!   Senden Sie eine Private Message an loriculus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loriculus

Beiträge: 12
Registriert: 07.07.2009

erstellt am: 07. Dez. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

manchmal ist es doch komplizierter als angenommen.

ich hab den tipp umgesetzt, leider ohne erfolg. in autocad die griffe aktiviert und geschlossen, nochmals gestartet um zu sehen, ob es wirklich ein ist und wieder zu. dann ecs gestartet und geschlossen und in autocad nochmals nachgesehen und wieder waren sie deaktiviert...

grundsätzlich ist die annahme soweit ich weiss richtig, profile werden getrennt angelegt, aber die variable worin die einstellung der griffe ist, scheint eben nicht über dieses profil gehändelt zu werden.

vielleicht hat hier jemand noch einen weiteren ansatz?

grüsse loriculus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Auswärtshelfer ;-)

erstellt am: 07. Dez. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loriculus 10 Unities + Antwort hilfreich

Um welche Variable handelt es sich denn genau? Meinst Du GRIPS?

Hilft euch der Einsatz der >> acad(doc).lsp << in ecscad?
Dort drin eine Zeile

Code:
(setvar "GRIPS" 1)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loriculus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loriculus an!   Senden Sie eine Private Message an loriculus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loriculus

Beiträge: 12
Registriert: 07.07.2009

erstellt am: 07. Dez. 2011 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super, das war ein vollfunktionierender tipp.  Dankeschön.
Schöne Grüsse
Loriculus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

309556
Moderator
14e one 4 electric


Sehen Sie sich das Profil von 309556 an!   Senden Sie eine Private Message an RePao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RePao

Beiträge: 586
Registriert: 04.09.2004

Win10 x64
MSO2016 / MSO365 x64
ACAD, ACADM, AIP, PrDS
ePlan P8 2.9, Zuken e3.Series 2020, EB 2019
ecscad 2019, eXs 2021/22
MS-SQL2019

erstellt am: 08. Dez. 2011 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loriculus 10 Unities + Antwort hilfreich

Also was ich beschrieben habe aktiviert dir natürlich nichts!

Aber damit wird die Möglichkeit geschaffen, dass du die beiden Produkte unabhängig voneinander einstellen und konfigurieren kannst. Hatte interpretiert, dass das das Hauptproblem sei. Aber scheint ja nun gelöst 

------------------
viel Erfolg und frohes Schaffen
RePa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Auswärtshelfer ;-)

erstellt am: 08. Dez. 2011 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loriculus 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

ich vermute, dass das in diesem speziellen Fall deswegen nicht funktioniert, weil der zuständige REG-Schlüssel

Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\AutoCAD\R18.2\ACAD-A000:407\FixedProfile\Editor Configuration\Grips

eben nicht am PROFIL hängt, welches man via /p steuert, denn dann wäre er meiner Meinung nach im Knoten
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\AutoCAD\R18.2\ACAD-A000:407\Profiles
zu finden.

Stellt ECSCAD diese Variable von sich aus um? Wenn ja, wie macht es das? Ich vermute mal, durch eine Routine, die nur ausgeführt wird, wenn ECS gestartet wird. -> Dort wäre u.U. ein weiterer Ansatz zu finden.
ACAD stellt diese Variable von Hause aus nicht beim Start um, sondern verwendet den Wert, den es in der REG findet.

Ich bitte ausdrücklich um Korrektur, wenn ich jetzt an irgendeiner Stelle Blödsinn geschrieben habe, ich bin kein softwareentwickler, alle Geschriebene basiert auf selbst angelesenem und durch Versuch&Irrtum 'verifiziertem' Wissen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loriculus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loriculus an!   Senden Sie eine Private Message an loriculus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loriculus

Beiträge: 12
Registriert: 07.07.2009

erstellt am: 09. Dez. 2011 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Nach meiner Meinung nach ist das was Du geschrieben hast, richtig. ECS hat Routinen welche abgearbeitet werden und stellt so ziemlich einiges um, damit das Teil so Anwendbar wird dass damit elektro Pläne erstellt werden können. Somit ist es nicht "AutoCAD" welche die Griffe-Variable  (grips-variable) umstellt, sondern wie beschrieben das ECS. Von daher ist die Lösung mit der Anpassung der "acad2012doc.lsp" Datei Ausreichend für meinen Fall. Denn ich stelle die Variable eigentlich nur einmal ein und dann bleibt diese so.
Danke allen beteiligten für Ihre tollen Beiträge.

Grüsse Loriculus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Auswärtshelfer ;-)

erstellt am: 09. Dez. 2011 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loriculus 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Zitat:
Original erstellt von loriculus:
Von daher ist die Lösung mit der Anpassung der "acad2012doc.lsp" Datei Ausreichend für meinen Fall. Denn ich stelle die Variable eigentlich nur einmal ein und dann bleibt diese so.

Äääh, ganz kurz nur, um evtl. Mißverständnisse aufzuklären, bzw. potentielle Nachleser nicht zu verwirren:

Zitat:
Aus den oben verlinkten FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen):

ACAD200nDOC.lsp Systemdatei = nicht ändern!
ACAD200n.lsp Systemdatei = nicht ändern!

ACADDOC.lsp Benutzerdefinierte Datei(en)
ACAD.lsp Benutzerdefinierte Datei



Du machst diese Anpassungen also bitte NICHT in der acad2012doc.lsp sondern in denen OHNE die Zahl. Die existieren u.U. noch nicht auf Deinem Rechner, die kannst Du Dir aber jederzeit mit einem editor anlegen (das sind ja nur ASCII-Dateien, sonst nix).
Und Du stellst damit die Variabe jedesmal wieder auf diesen Wert, sobald die lsp aufgerufen wird. Also je nach Einstellung mit jeder Zeichnung oder nur einmal beim Programmstart.

Ich würde mich übrigens aus reiner Neugier mal für den Inhalt dieser Start.ini-Datei interessieren. Kann mir die jmd. zukommen lassen, bzw. den Inhalt hier posten? Mich interessiert grad, wie ECS das handhabt und was dabei so alles eingestellt wird. Wie gesagt, reine Neugier, wenn's (rechtlich?) nicht geht, is auch nicht so dramatisch.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ECAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ECAD an!   Senden Sie eine Private Message an ECAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ECAD

Beiträge: 32
Registriert: 13.12.2011

erstellt am: 19. Dez. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loriculus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

AutoCAD ecscad stellt die Griffe beim Start immer zurück. Das ist so beabsichtigt, da beim Ändern von AutoCAD ecscad Elementen mit den Griffen die Logik in der Projektdatenbank nicht nachgeführt wird. In AutoCAD ecscad sollte man daher nicht mit den Griffen arbeiten.

Wie man die Griffe trotzdem aktiviert, wurde ja schon diskutiert. Startet man AutoCAD alleine (ohne ecscad), so werden die Griffe natürlich nicht zurückgestellt.

Viele Grüße
Wolfgang Hornauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neo4matrix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neo4matrix an!   Senden Sie eine Private Message an neo4matrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo4matrix

Beiträge: 136
Registriert: 15.01.2008

HP™ z2 Tower G4 Workstation mit
Intel® Core™ i9-9900K 8x 3.6 GHz-5.0 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
1 TB HP Z Turbo PCIe® SSD
NVIDIA® Quadro® P2200 mit 5 GB RAM
HP™ 24" LPS LED TFT 16:10 ZR2440w.
Windows 10 Pro, 64 Bit
AutoCAD 2019 Design Suite Standard, SP1, 64 Bit
ecscad 2019, 64 Bit
eXs 2022, 64 Bit
MicroStation CONNECT Edition Update 11
Microsoft Office 365, 32 Bit
Microsoft Visio 2013, 32 Bit

erstellt am: 03. Mai. 2012 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loriculus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Ich würde mich übrigens aus reiner Neugier mal für den Inhalt dieser Start.ini-Datei interessieren. Kann mir die jmd. zukommen lassen, bzw. den Inhalt hier posten? Mich interessiert grad, wie ECS das handhabt und was dabei so alles eingestellt wird. Wie gesagt, reine Neugier, wenn's (rechtlich?) nicht geht, is auch nicht so dramatisch.


Da siehtst du nicht viel:

Inhalt von C:\Programme\Autodesk\AutoCAD ecscad 2012\program\Startup.ini

---
[Path]
CmdLine=/b "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Autodesk\AutoCAD ecscad 2012\data\WORK\autoload.scr"
Exe="C:\Programme\Autodesk\AutoCAD ecscad 2012\program\ecscad.arx"
WorkPath="C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Autodesk\AutoCAD ecscad 2012\data\Work"
[General]
SetSecurity=1
WarningLevel=1
[Cad Informations]
CadExe="C:\Programme\Autodesk\AutoCAD ecscad 2012\acad.exe"
CadEngine=AutoCAD 2012
ProductName=AutoCAD ecscad 2012
CadProfile=SOFTWARE\AutoDesk\AutoCAD\R18.2\ACAD-A029:407\Profiles\ecscad2012
CadVersion=R18.2
ProductVersion=16.0
---

Die Datei autoload.scr ist übrigens leer.

Ich gehe davon aus, dass die Einstellungen von EcsStartup.exe und ecscad.arx getätigt werden. Ausserdem gibts da noch diverse dll, tlb, exe, arx Files unter C:\Programme\Autodesk\AutoCAD ecscad 2012\program


mfg
neo

------------------
Welcome to the Real

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz