Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ecscad
  Hat schon jemand Aero2 in Verwendung? Erfahrungen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hat schon jemand Aero2 in Verwendung? Erfahrungen? (1664 mal gelesen)
robert.h
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von robert.h an!   Senden Sie eine Private Message an robert.h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robert.h

Beiträge: 19
Registriert: 23.07.2002

ecscad aero2 stand alone

erstellt am: 25. Jan. 2007 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Arbeitet schon jemand aus der Gemeinde mit Aero2 StandAlone (Bricscad)?
Wie sind die Erfahrungen?


Ich hab´s kürzlich ein wenig angetestet - was mir dabei aufgefallen ist:
#1: die alte Aero-Version wurde deinstalliert - d.h. man kann NICHT beide Versionen gleichzeitig am Rechner haben (z.B. zum Testen)
#2: nach wie vor funktioniert die Rückgabe der Netzwerklizenz bei Programmbeendigung nicht (wie bei der Vorgänderversion - offensichtlich ein nicht behobener Bug)
#3: es fehlen die Bildlaufleisten (wie bei der Vorgänderversion - offensichtlich ein nicht behobener Bug)
#4: Sonderzeichen wie µ oder Ohm können nicht dargestellt werden (wie bei der Vorgänderversion - offensichtlich ein nicht behobener Bug)
#5: Sicherungskopie nach Zeitintervall funktioniert nicht (wie bei der Vorgänderversion - offensichtlich ein nicht behobener Bug). In der Hilfedatei ist noch dazu die falsche Eingabemaske abgebildet.
#6: Wie kann man WMF´s erstellen? Kein Eintrag in der Hilfedatei.
(wie bei der Vorgänderversion - offensichtlich ein nicht behobener Bug).
#7: Die Werkzeugkästen bleiben nicht an der Position gespeichert wohin ich sie geschoben habe, d.h. bei Programmbeendigung und neuerlichem Start sind die alten Werkzeugkästen wieder an der alten (falschen) Position.

Treten diese Fehler nur bei mir auf? Wie geht´s anderen Usern?

LG Rob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

O. Delphi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von O. Delphi an!   Senden Sie eine Private Message an O. Delphi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für O. Delphi

Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2007

erstellt am: 25. Jan. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert.h 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo robert.h,

hier ein paar Antworten:

#1 man kann alle ecscad-Versionen von 3.0 bis aero II parallel am Rechner haben, natürlich in verschiedenen Verzeichnissen

#3 mit dem Befehl _scrollbar kann man die schon immer einschalten

#4 wenn man den richtigen Zeichensatz verwendet, geht sogar das Ohm-Zeichen

#6 WMFs fuer Quickpick im Menü unter Werkzeuge der Eintrag Quick-Pick Vorlagen; wenn WMFs/EMFs so exportiert werden sollen, existiert der BricsCad-Befehl EXPORT

VG

OD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steb
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von steb an!   Senden Sie eine Private Message an steb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steb

Beiträge: 98
Registriert: 02.06.2006

AutoCad ecscad 2012

erstellt am: 25. Jan. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert.h 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe soeben Aero II installiert. Klappte ohne Probleme parallel zur ersten Aero-Version.

Habe dabei aber für die Gemeinsamen Dateien (Kataloge, Projekte usw. ) einen ungünstigen Netzwerkpfad gewählt (X:\AERO II\All Users\...\). Umkopieren der Verzeichnisse nach X:\AERO II und umstellen der Systempfade unter Werkzeuge -> Optionen führte nicht zum Ziel, es kam ständig die Meldung das der IEC-Katalog fehlt - verstehe wer will.
Also deinstallieren und nochmal von vorn. - Alles i.O.

Werkzeugkästen angeordnet und ControlCenter gestartet -> Programm verabschiedet sich (Gab es bereits bei Aero 1). Fehler wiederholbar und bereits gemeldet.

Arbeite mit Aero 1 weiter.

@ O. Delphi

Zitat:
#4 wenn man den richtigen Zeichensatz verwendet, geht sogar das Ohm-Zeichen

Wir haben ein CAE-System, ich glaube für Elektrotechniker, da sollten diese Dinge eingestellt sein. Es sind nicht alle Anwender Computerspezialisten. Die CAE-Programme sollen Hilfsmittel sein und keine Spielwiese bzw. das Hilfesystem muß dementsprechend ausgebildet sein.
Ich denke aber mal, Du wolltest nur Hilfestellung leisten - Danke-welcher Zeichensatz funktioniert?

Doch das ist eine andere Thematik, über die es sich lohnen würde mal zu diskutieren.

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

O. Delphi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von O. Delphi an!   Senden Sie eine Private Message an O. Delphi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für O. Delphi

Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2007

erstellt am: 25. Jan. 2007 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert.h 10 Unities + Antwort hilfreich


romansBricsCad.zip

 
Hallo Steffen,

mit romans.shx funktioniert beispielsweise:

my    %%181

Die anderen Zeichen funktionieren mit dem angehängten romans (kann mich nicht mehr erinnern woher ich den habe) beispielsweise:

Ohm  \U+2126
Delta \U+0394

VG

OD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jni an!   Senden Sie eine Private Message an jni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jni

Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2005

EPLAN P8 und PPE

erstellt am: 25. Jan. 2007 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert.h 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also ich muß an dieser Stelle mal dem Team von Aero ein großes Lob    aussprechen. Ich habe in Aero I viele Fehler festgestellt, die auch behoben wurden. Mit Aero II arbeite ich, seitdem es zum Download bereitstand. Habe es über Weihnachten/Neujahr getestet und nur 2 Fehler festgestellt. Diese wurden prompt behoben!!!
Und ich muß noch dazu sagen: Das Team hatte es wahrlich schwer mit mir, aber ich denke, wir haben dadurch einen großen Teil zur Stabilität und Verbesserung von Aero beigetragen.
Bis jetzt läuft Aero II bei mir unter AutoCAD 2006 bis auf paar fast belanglose Macken SUPER!!!

Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wassermann73
Mitglied
Konstrukteur für Walzenlader (Dipl.-Ing. der Elektrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von Wassermann73 an!   Senden Sie eine Private Message an Wassermann73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wassermann73

Beiträge: 150
Registriert: 24.05.2006

Windows 7 Prof.
ecscad 2017 Standalone 64bit.

erstellt am: 30. Jan. 2007 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert.h 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

ich habe AERO 2 auch zu Testzwecken installiert. Zu deinen Punkten einige Anmerkungen.
zu #1: Bei mir laufen beide AERO Versionen ohne Probleme  nebeneinander auf einem Rechner !
zu #2: Auch die Rückgabe der Netzwerklizenz funktioniert bei uns hier. Ich hatte allerdings mit AERO teilweise auch die Probleme und habe sie wohl durch die neuste Version von Wibukey gelöst.
zu #6: Wozu benötigst du die WMF´s ? Wenn es um die Erweiterung der Quickpics geht funktioniert das genauso wie bei den "alten" Versionen.
zu #7: Bei mir bleiben die Werkzeugkästen da wo ich sie hingeschoben habe. Ich hatte das Problem bei AERO I mit ServicsPack 3.

Ansonsten sieht es so aus als wenn man mit AERO 2 arbeiten könnte, wobei ich das hier in der Firma erst installiere werden wenn ein 1. Service Pack dafür erschienen ist.

MfG
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steb
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von steb an!   Senden Sie eine Private Message an steb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steb

Beiträge: 98
Registriert: 02.06.2006

AutoCad ecscad 2012

erstellt am: 01. Feb. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert.h 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von O. Delphi:
Hallo Steffen,

mit romans.shx funktioniert beispielsweise:

my    %%181

Die anderen Zeichen funktionieren mit dem angehängten romans (kann mich nicht mehr erinnern woher ich den habe) beispielsweise:

Ohm   \U+2126
Delta \U+0394

VG

OD


Danke, funktioniert.

Betrachte ich aber trotzdem als Problem der Entwickler, uns einen Zeichensatz zu Verfügung zu stellen, der den elektrotechnischen Erfordernissen gerecht wird.

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sam Cashya
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sam Cashya an!   Senden Sie eine Private Message an Sam Cashya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam Cashya

Beiträge: 95
Registriert: 18.10.2005

CPU : Intel Pentium 4 3.4GHz
RAM : 2048 MB DDR2
OS : Windows XP SP2
Office : Microsoft Office 2003
ecscad : ALLE

erstellt am: 02. Feb. 2007 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert.h 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hallo zusammen,

zum Thema Sonderzeichen :

Die CAD-Engine stellt dem Benutzer sämtliche verfügbaren Fonts zur
Verfügung. Es ist lediglich so, dass ecscad standardmäßig nicht
sämtliche Fonts auch als Schrifttyp hinterlegt.
Wäre auch ziemlich unsinnig, da die Fonts von System zu System
variieren können - je nachdem, was der Benutzer so installiert.

Dementsprechend ist es sicherlich nicht die Aufgabe der Entwickler
dem Benutzer alle Schrifttypen einzustellen.

Ein Font, der allerdings alle Schriftzeichen unterstützt gibt es
bisher allerdings leider nur vom System selbst : Tahoma.ttf.

viel Spass damit
  Sam Cashya 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

309556
Moderator
14e one 4 electric


Sehen Sie sich das Profil von 309556 an!   Senden Sie eine Private Message an RePao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RePao

Beiträge: 586
Registriert: 04.09.2004

Win10 x64
MSO2016 / MSO365 x64
ACAD, ACADM, AIP, PrDS
ePlan P8 2.9, Zuken e3.Series 2020, EB 2019
ecscad 2019, eXs 2021/22
MS-SQL2019

erstellt am: 06. Feb. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert.h 10 Unities + Antwort hilfreich

Um nicht mit TrueTypes (TTF) arbeiten zu müssen, die ISOCP.SHX hat bei uns bis jetzt eigentlich alles abgedeckt...

------------------
Frohes Schaffen
RePa

Lust auf UserClub?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bastiaan
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Bastiaan an!   Senden Sie eine Private Message an Bastiaan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastiaan

Beiträge: 28
Registriert: 26.03.2007

erstellt am: 28. Mrz. 2007 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert.h 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach auch....,

alles schön und gut mit den True Types aber....... wo finde ich eine Liste mit den Codes für die Sonderzeichen:
%%181
Ohm  \U+2126
Delta \U+0394

Ich hab da im Handbuch noch nichts gefunden, in der Hilfe-Datei erst recht nicht.

Übrigens arbeiten wir noch ecscad 5.6, das soll sich demnächst ändern.

------------------
Strom geht seltene Wege

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sam Cashya
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sam Cashya an!   Senden Sie eine Private Message an Sam Cashya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam Cashya

Beiträge: 95
Registriert: 18.10.2005

CPU : Intel Pentium 4 3.4GHz
RAM : 2048 MB DDR2
OS : Windows XP SP2
Office : Microsoft Office 2003
ecscad : ALLE

erstellt am: 28. Mrz. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert.h 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich glaube Programme haben es inzwischen aufgegeben eine ASCII
Tabelle in ihrem Handbuch abzudrucken. Dementsprechend gibt es
sowas auch im ecscad Handbuch nicht.

Jedes Windows System hat unter
"Programme-> Zubehör -> System Werkzeuge-> Zeichentabelle"
eine vollständige Liste für jede erdenkliche Schriftart, die im
System installiert ist.

Unten Links steht bei mir dann der U+xxxx Code.

Ich frage mich nur, warum man den braucht ????
Einfacher wäre es doch den Text einfach in Reinform in der Textdatenbank
abzulegen und dann im ecscad als Fremdsprachentext auszuwählen.
Dann muss man sich nicht extra alles merken.

viele Grüße,
  Sam Cashya 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz