Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Alias Design
  Wer rendert noch in AliasStudio?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wer rendert noch in AliasStudio? (2437 mal gelesen)
Otto Winter
Mitglied
CAD Modeller


Sehen Sie sich das Profil von Otto Winter an!   Senden Sie eine Private Message an Otto Winter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto Winter

Beiträge: 37
Registriert: 26.02.2005

erstellt am: 31. Mrz. 2009 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mich würde interessieren, ob Alias-User noch mit dem integrierten Renderer Bilder erstellen (außer Surface-Studio) oder auf andere Tools umsteigen, wegen Performance, Features, Qualität...
...und welche Tools das sind.
Mein Interesse bezieht sich vor allem auf den Einsatz im Produkt-Design und Transportation Design.

Freue mich auf eure Beiträge!
LG!
OttO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

soltautest
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von soltautest an!   Senden Sie eine Private Message an soltautest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soltautest

Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2008

erstellt am: 10. Apr. 2009 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto Winter 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht wirklich...

Der integrierte Renderer ist einfach zu unübersichtlich und bedienungsunfreundlich. Auch wenn man wohl wirklich perfekte Bilder rendern könnte (wenn man es kann!),dauert es im Alltag einfach zu lange bis Ergebnisse herauskommen. Damit meine ich jetzt nicht die Renderzeit, sondern nur das Erstellen einer Szene mit Licht, Cam und Shader usw.
Als einzige Renderfunktion im Alias nutze ich den Hardwareshader mit sehr vereinfachten Shadern(meißt nur um die Farbigkeit darzustellen), falls der Chef mal vorbeikommt/über die Schulter schaut und schnell mal sehen will wie´s so läuft...
Persönlich ist mir aber der Diagnose-Shader lieber. Auch um Farbigkeit darzustellen. Durch die etwas übertriebenen Lichtreflexe eignen sich Screenshots mit Diagnose-Shader auch wunderbar, um in Photoshop nochmal drüber zu zeichnen und weiter zu detailieren. Leider kann man die Diagnose-Shader den Flächen nicht dauerhaft zuweisen... ein falscher Klick und alles nochmal von Vorne...
Im Alias 2008 gab es einen sehr geilen Diagnose-Shader, der leider in der 2009er wieder abgeschafft wurde.

Bei der Gelegenheit: Weis jemand ob man die alten Diagnose-Shader in neuere Versionen importieren kann?

Für finale Renderings nutzen wir in der Firma (Transportationdesign) Deltagen von RTT. Das hat den Vorteil, daß es ein Echtzeitrenderer ist. Sich also ganze Fahrzeuge darstellen und in Präsentationen drehen/bewegen lassen. Die Flächen werden aber tesseliert, um die Datenmenge zu verringern. Dadurch ist eine Flächenanalyse nicht möglich. Auch kleine Details (z.B. Türgriff am gesamten Fahrzeug) leiden in der Darstellungsgenauigkeit. Auch ist es kein Raytracer.
Aber das Handling des 3D-Modells mit sehr großer Datenmenge ist schon erstaunlich.
Der direkte Konkurrent dazu ist wohl Showcase von Alias. Ist mir persönlich lieber, da ich mit Oberfläche/Bedienung besser zurechtkomme. Funktionen sind ähnlich wie Deltagen. Bei Firmeninternen Vergleichstests (gegen Deltagen) machte Showcase aber vor durch wirklich extrem häufige Abstürze und Unzuverlässigkeit auf sich aufmerksam.

Mein persönliches absolutes Lieblingstool zum Rendern ist aber der Klickrenderer Imagestudio von Alias. Sehr übersichtliche Oberfläche (da kaum Einstellmöglichkeiten und wenig Funktionen), einfache vorgefertigte Szenen und Beleuchtungsfunktionen und ein paar sehr nützliche und effektvolle Shader (zB Autolacke). Ein sehr einfach gehaltenes Programm, mit dem man aber in sehr, sehr kurzer Zeit sehr schöne Bilder erstellen kann. Es ist sehr günstig im Preis und hat mir im Studium sehr gute Dienste geleistet.
Leider wird es wohl von Alias nicht weiterentwickelt, da deren Focus wohl auf Showcase liegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otto Winter
Mitglied
CAD Modeller


Sehen Sie sich das Profil von Otto Winter an!   Senden Sie eine Private Message an Otto Winter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto Winter

Beiträge: 37
Registriert: 26.02.2005

SWX 2018
Autodesk AliasStudio 2017
Win10-64
Intel Xeon
16 GB RAM
Nvidia M2200

erstellt am: 15. Apr. 2009 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo soltautest,
danke vielmals für deine ausführliche und informative Antwort! Ich empfinde das mit dem Studio-Renderer genauso. Ein neues Setup kann richtig lange dauern.

Wegen der Diagnose-Shader: ich hatte früher mal in Alias StudioTools den "Double Horizon" durch den "Shade Sky" ersetzt (weil es den nur in Surface-/Autostudio gab), durch einfaches Vertauschen der Namen im Installationsverzeichnis. Weiß nicht ob dir das weiterhilft.
Meinst du in 2008 den Diagnose-Shader mit definierbarem Bildmapping? Gibt es den in 2009 nicht mehr?

Imagestudio hatte ich mal probiert, war aber negativ überrascht, dass man keine Logos mit Transparenz/Stencil mache konnte. Weiß nicht, ob das später möglich wurde. Kann man Imagestudio noch irgendwo beziehen? Bei Autodesk wohl nicht mehr...
Ich bin definitiv auf der Suche nach einem Ersatz für den Alias-Renderer, der einfach und schnell Bilder produzieren kann so wie von dir beschrieben. Idealerweise kann er wire-Files lesen und speichern (inkl. Shaderinfo), damit man Korrekturen am Modell vornehmen kann ohne die Rendereinstellungen zu verlieren.

Lieber Gruß!
OttO!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brombär
Mitglied
Dipl-Informatiker (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Brombär an!   Senden Sie eine Private Message an Brombär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brombär

Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2009

FSC H270

erstellt am: 04. Jun. 2009 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto Winter 10 Unities + Antwort hilfreich

Neben DeltaGen und Showcase gibt es durchaus noch andere Tools, wie z.B. auch VRED von uns. Unser Alleinstellungsmerkmal sind intuitive Materialparameter, nahtloses Umschalten zwischen OpenGL und Raytracingdarstellung, generell sehr hohe Performance und damit auch die Möglichkeit sehr hohe Polygonmengen zu verarbeiten, weiche Echtzeitschatten auch in OpenGL, und last but not least die sehr hohe Stabilität der Software. Wer Lust hat mal einen Blick zu riskieren findet auf unserer Homepage einige Beispiele die u.a. auch von Benutzern erstellt wurden.

Viele Grüsse

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

Beiträge: 44
Registriert: 23.01.2007<P>HP XW 4400 mit Quadro FX 1500,
Win XP Pro SP2,
AliasStudio 2009, SWX 07 (Student ed), Rhino 3.0...

erstellt am: 11. Jun. 2009 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto Winter 10 Unities + Antwort hilfreich

@Brombär: *hüstel* Soll das jetzt ein dezentes Product Placement sein oder doch schon explizite Werbung?

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brombär
Mitglied
Dipl-Informatiker (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Brombär an!   Senden Sie eine Private Message an Brombär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brombär

Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2009

FSC H270

erstellt am: 20. Jun. 2009 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto Winter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm ... schwer zu sagen ... kann mich da nicht entscheiden ... es gibt vermutlich noch weitere Optionen ... darf ich zum Telefonjoker greifen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz