Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines CAID - CCAD
  Anfänger sucht neutrale Antwort bzgl. einfacher Software zu Produktdesign

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anfänger sucht neutrale Antwort bzgl. einfacher Software zu Produktdesign (2149 mal gelesen)
IronMarco
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von IronMarco an!   Senden Sie eine Private Message an IronMarco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IronMarco

Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2008

erstellt am: 18. Apr. 2009 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag!

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, vielleicht wissen Sie auch einfach nur, wohin ich mich wenden könnte:

Ich suche eine Software, um (z.B.) Schuhsohlen in 2D, vielleicht sogar 3D entwerfen zu können. Vielleicht können Sie mir auch einfach mitteilen, in welchem Thread oder wo sonst immer auch ich nachschauen könnte. Wie man sieht, bin ich absoluter Anfänger.

Dabei ist es bei mir nicht notwendig, die dabei enstehenden Daten weitergeben zu können.
Ich suche kein "High-Tech" und will auch nicht so tief in die Materie einsteigen wie viele hier (Respekt - ich verstehe oft nur Bahnhof).

Prinzipiell reicht es einen Ausdruck einer Unterseite einer solch konstruierten Sohle zu zaubern. Ein besseres Scribble einfach! Zur Zeit arbeiten wir mit Collagen.

Ich suche also ein einfaches Programm, bei dem ich den eingescannten Umriss der Sohle mit ein paar Paralellen versehen kann, einigen frei gezeichneten Linien und Kurven, ein paar Logos dazu, ein paar Oberflächen/Texturen; schön wäre noch ein Bemaßung - dass wäre es schon fast - da könnte ja fast PAINT reichen?? 


Was meinen Sie? Bislang habe ich nirgends neutrale Auskunft erhalten.
Ist sowas nicht schon mit PaintShop möglich? Oder mit SketchUp?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir ein wenig weiterhelfen könnten.


Beste Grüße,

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
WinXPPro SP2
Office2007 SP1
Civil3D 2008 SP2
Civil3D 2009 SP2.1
Civil3D 2010 SP0
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 12.4
ARRIBAfinanzen
-------------------
hw:
NVIDIA GeForce FX 5200
onboard: Intel 82865G
2x 20"
3GHz, 2GB RAM

erstellt am: 18. Apr. 2009 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IronMarco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco und Herzlich Willkommen bei CAD.de 

Du bist hier in einem eher wenig frequentierten Brett gelandet, ist auch nicht mein Gebiet, aber bevor lange nichts kommt.. wir haben was AW-Zeiten angeht nen Ruf zu verlieren 

Also im Anwendungsbrett oder im Community findest Du des Öfteren mal Anfrage bzgl. "welche software für XYZ". Vielleicht ist das schon was für Dich bei.
Ich gehe davon aus, dass am Ehesten dieser thread für Dich interessant ist: Freeware von CAD-Programmen. Kann mir nicht vorstellen, dass Du tausende von Euros ausgeben möchtest und ne anständige Einarbeitung verlangen die "großen" CAD's auch alle (was nicht heißen soll, dass low-cost-Produkte aus dem Ärmel zu schütteln sind in ihrer Bedienung!).

Für die meisten Produkte kannst Du eine Testversion erhalten.
Schau Dir halt einfach ein paar an.
Und wenn Du schon mit paint kommst: gibt auch noch gimp u.v.m. 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.
Viel Erfolg bei Deiner Suche.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | sinnvoll fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus.balko
Mitglied
techn. Illustrator / Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von markus.balko an!   Senden Sie eine Private Message an markus.balko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus.balko

Beiträge: 121
Registriert: 04.08.2008

erstellt am: 20. Apr. 2009 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IronMarco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

wenn Du etwas nur im 2D-Bereich suchst, kannst Du Dir mal

  • Illustrator (teuer) oder
  • CorelDraw (wenn es sein muss )
    anschauen ...

    ------------------
    Viele Grüße

    Markus

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • IronMarco
    Mitglied


    Sehen Sie sich das Profil von IronMarco an!   Senden Sie eine Private Message an IronMarco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IronMarco

    Beiträge: 2
    Registriert: 30.10.2008

    erstellt am: 20. Apr. 2009 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Danke schonmal, ich werde die angesprochenen Sachen "checken".

    Was haltet Ihr von SketchUp?
    Könnte man damit auch eine Schuhsohle gestalten?
    Von anderer Seite habe ich das zugetragen bekommen, was meint Ihr "Profis"?

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Cadzia
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    CAD/Grafik-Dienstleister



    Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

    Beiträge: 2912
    Registriert: 02.07.2004

    AutoCAD 2020 + MAP
    Bricscad V21 + WS.LandCAD 2021
    SketchUp 2015 pro

    erstellt am: 20. Apr. 2009 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IronMarco 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hi,

    ich arbeite sehr viel mit Sketchup, allerdings fast ausschnließlich 3D. Die 2d Entwürfe, gerade, wenn organische Formen oder Rundungen darin enthalten sind, erstelle vorab schneller im AutoCAD. Rein theoretisch geht das aber auch in Sketchup (Orthoansicht, Kamera: parallel)

    Ansonsten wäre evtl. auch DoubleCAD was für Dich. Ist recht einfach zu bedienen und hat zudem eine  Sketchup-Schnittstelle.

    Viel Spaß beim Testen 

    ------------------
    Grüße Karin

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Norbert_Grund
    Mitglied
     


    Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

    Beiträge: 393
    Registriert: 09.08.2001

    erstellt am: 23. Apr. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IronMarco 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von IronMarco:
    Ich suche eine Software, um (z.B.) Schuhsohlen in 2D:

    http://www.posh.de/cms/pocket.htm

    Zitat:
    ...vielleicht sogar 3D entwerfen...

    • Info: http://www.sybex.de/3313/Software/Buecher/ViaCAD-2D/3D%E2%84%A2-Version-5-fuer-PC-&-Mac.jsp
    • Order: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3815566606/vsg

    Raster-Editoren wie PhotoShop oder Paint oder Paint Shop Pro usw. kann man getrost knicken, das hat nix mit CAD bzw. exakten Vektoren zu tun.

    Vektor-Editoren wie Illustrator oder Corel oder das (freie) InkScape mögen für Vektoren reichen, normgerechte und assoziative Bemassungen sowie CAD-Schnittstellen findet man dort eher nicht.

    SketchUp ist prima für schnelle 3D Skizzen aber als Polygon-Modellierer naturgemäss nix für exakte Oberflächen, 2D inkl. sauberer Bemassung ist keine Zielsetzung der Software und daher nicht wirklich gut realisiert.

    hth,
    Norbert

    ------------------
    www.posh.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz