Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CINEMA 4D
  Texturen auf Objekten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Texturen auf Objekten (1479 mal gelesen)
wwl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wwl an!   Senden Sie eine Private Message an wwl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwl

Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2008

erstellt am: 25. Nov. 2008 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


heizstäbe-test.jpg

 
Hallo,

ich habe ein Objekt mit Polygonen erstellt. Aus einem Würfel weitere Teile extrudiert und dann über Brücken noch Verbinungen erstellt. Aber es ist ein Polygon Objekt.

Jetzt lege ich per Material eine Farbverlauf Textur darauf. Leider wird die Textur nicht auf das gesamte Objekt angewendet, sondern wird zerstückelt aufgebracht. So scheinen meine eingefügten Brücken, selbständig zu sein.

Was Kann ich tun?

Bild anbei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wwl an!   Senden Sie eine Private Message an wwl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwl

Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2008

erstellt am: 25. Nov. 2008 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


heizstaebe-test.jpg

 
Sorry Bild funktioniert nur ohne Umlaute

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 26. Nov. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwl 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Polygon-Objekt hat ein UVW-Tag. Nach dem Polygonmodelling passen Polygone und UV-Mesh nicht mehr zusammen. Du kannst es mit Bodypaint bearbeiten. Manchmal reicht auch schon die Änderung der Textur-Projektionsart.

Gruß, René

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wwl an!   Senden Sie eine Private Message an wwl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwl

Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2008

erstellt am: 27. Nov. 2008 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe schon das Problem das bei einem Spline das ich mit einem SweepNurb zu einem Rohr forme und das Rohr noch verwinkle und biege, die Bewegungs Textur nur Global bewegt wird und nicht in Richtung des Splines.

Was mache ich da falsch?

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 28. Nov. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwl 10 Unities + Antwort hilfreich


uvw_verlauf.gif


FlaecheProjektion_verschoben.gif

 
Gerade mit dem Sweep-Nurbs funktioniert das Animieren von Verläufen ganz gut. Es komt halt darauf an, wie man es macht. Wenn der Verlauf im Farbkanal des Materials animiert ist und die Projektion auf UVW steht, sollte einem Farbverlauf entlang eines Rohres nichts im Wege stehen. Das Verschieben eines Textur-Tags (hier: Projektionsart: Fläche) entlang einer Achse zeigt ein etwas anderes Ergebnis. Wenn Du etwas anderes gemeint hast, dann solltest du noch einmal ein Bild zeigen oder eine Animation.

(Die Qualität der Beispiele ist jetzt nicht berauschend   , aber die Dateien sollten auch nicht so groß werden.)

Gruß, René

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wwl an!   Senden Sie eine Private Message an wwl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwl

Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2008

erstellt am: 28. Nov. 2008 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RohrTest.zip

 
Da in meinen Rohren immer Wasser ist muss ich noch auf eine 2. Art eine Bewegung darstellen. Dazu habe ich einen Noise auf der Oberfläche in Bewegung. Anbei ein gif das zeigt das ich es nicht schaffe die Bewegung auf eine UVW zu legen. Ich weis nicht wie ich da vorgehen soll.

In Deinem 1. Beispiel zeigst Du wie ich es noch zusätzlich zur Noise Bewegung brauche. Wird das in der TimeLine animiert? Also eine Farbe mit Verlauf auf Blau und Rot gesetzt und dan den Übergangspunkt animieren? Oder geht das anders?

Besten Dank für Hilfe

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wwl an!   Senden Sie eine Private Message an wwl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwl

Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2008

erstellt am: 28. Nov. 2008 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rohrtest.gif

 
Hier noch die gif Animation von mir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wwl an!   Senden Sie eine Private Message an wwl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwl

Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2008

erstellt am: 28. Nov. 2008 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rohrtest2.gif

 
Soweit bekomme ich es schon hin:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 29. Nov. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwl 10 Unities + Antwort hilfreich


Z-Noise_Nurbs.rar

 
hmm... so ein Noise ist dir also wichtig? Du nimmst keine Pfeile, die die Fließrichtung anzeigen und sich etwas bewegen?

In den Noise-Einstellungen gibt es auch den Parameter "Raum". Vielleicht funktionierts damit, die globale Noise-Richtung zu ändern. Ich weiß jedoch ganz sicher, dass sich Noise durch Deformer wie z.B. das BiegeObjekt steuern/ablenken lässt. Es wäre jedoch etwas blöd, nur für das Noise, die Röhre auf diese Weise neu zu konstruieren.

Noch ein Tipp: Wenn du eine Noise-Richtung einstellst, die nahezu mit der Blickrichtung (Z-Achse der Kamera) übereinstimmt, dann kann das Auge ein wenig getäuscht werden. Besonders dann, wenn ein animierter Verlauf eine Richtung vorzugeben scheint.

Gruß, René

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz