Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CINEMA 4D
  Darstellung von bewegten Flüssigkeiten in Rohren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Darstellung von bewegten Flüssigkeiten in Rohren (2105 mal gelesen)
wwl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wwl an!   Senden Sie eine Private Message an wwl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwl

Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2008

erstellt am: 21. Nov. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kommt von http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum10/HTML/000123.shtml

Ich werde das auch mit Cinema4D machen, wobei mir einige Dinge noch nicht so klar sind. Deine gif Animation zeigt es ja schon schön. Aber ich muss es noch erweitern. Die Flüssigkeit ist in einem geschlossenm Kreislauf und wird nicht erst gefüllt. Dazu muss ich aber dann eine Bewegung einbauen wenn die Farbe komplett sichtbar ist.
Ich denke da an eine Wellenbewegung in die Richtung des flusses.Wie ich dass anstelle weis ich noch nicht.
Ich bekomme Gebäudeteile aus ArchiCad und Kessel aus AutoCad. Der Import nach C4D ist möglich. Dann werde ich die Bauteile noch mit Rohren verbinden. Ich habe bereits mit den SweepNurbs einige Bauteile erstellt(Wärmetauscher). Wie ich aber da einen geschlossenen Kreislauf den ich dann animieren kann erstelle, und wie ich festlege wo es kaltund wo es warm ist, weis ich nicht.
Kannst Du mir da einen Tipp geben?

Besten Dank für Hilfe

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 21. Nov. 2008 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwl 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt verstehe ich schon besser, was du meinst. Während des Betriebs wirds natürlich keine Änderungen geben, die man sehen kann. Deshalb würde ich vorschlagen, dass du animierst, wie die Maschine beginnt zu arbeiten. So kann man langsam die Farben ändern und somit die Temperatur-Unterschiede sichtbar machen. Eine Wellenbewegung?? Dazu hätte ich jetzt keine Idee. Ich kenne es mit sich bewegenden Pfeilen (welche sich vielleicht auch noch verfärben, je nach Anwendungsgebiet). Die Funktionsweise oder den genauen Aufbau solcher Wärmetauscher etc. kann ich dir nicht erklären, das überlasse ich dann lieber einem Fachmann. Die Hersteller solcher Geräte haben doch meistens Grafiken, die sowas zeigen. Im Internet sollte man einiges dazu finden... oder sich einfach mal vom Händler/Installateur/Konstrukteur beraten lassen.

Gruß, René

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wwl an!   Senden Sie eine Private Message an wwl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwl

Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2008

erstellt am: 21. Nov. 2008 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst Du mir die c4d Datei geben die Du für die gif Animation erstellt hast? So kann ich schaun wie das geht.

Kann man denn einer Textur einen Movie anhängen. So das sich über die Zeitachse die Textur verändert?
Es ändert sich schon was. Wenn bei einer Solaranlage keine Sonne scheint wird warmes Wasser aus einem Pufferspeicher geholt. Der wird langsam kälter. Dann setzt die Ölheizung ein. Wenn die Sonne wieder scheint, wird der Speicher erhitzt. Genau das muss ich darstellen.

Das mit dem nachfragen bei dem Hersteller ist so ne Sache. Der frägt gerade mich an. Und ich bin am testen wie sowas zu lösen ist.

Besten Dank für Hilfe

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 21. Nov. 2008 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwl 10 Unities + Antwort hilfreich

Für so einfache Fragen empfehle ich erst einmal ein Blick in die c4d-Hilfe. Das Animieren von Sweep-Nurbs und Materialien ist nun wirklich nicht sehr schwer und die Hilfe ist auch für Anfänger verständlich. Ja, man kann als Textur auch eine Animation nehmen. Oder einen Shader und diesen animieren.

Wenn der Hersteller gern eine Animation haben möchte, wird er dir doch erst recht erklären wollen, wie alles funktioniert. Sonst bekommst du ja erst nach Abgabe gesagt, was falsch ist und dann gehen die Korrekturen los.

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wwl an!   Senden Sie eine Private Message an wwl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwl

Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2008

erstellt am: 21. Nov. 2008 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test0000.jpg

 
Was mir bei Cinema4D immer schwer fällt ist die Belauchtung. So habe ich jetzt z.B. einen Kessel erstellt, aufgeschnitten damit man die Innereien sieht, aber ich bringe kein subers gleichmäßige Licht zustande. Entweder ist es zu hell oder zu dunkel. Bei Deiner Gif Animation spielt anscheinend Licht gar keine Rolle. Alle Objekte sind gleich ausgelauchtet und haben keinen Helligkeitsverlauf. Wie schafft wan so was? Kann man Beleuchtung abschalten damit nur die Farben die in den Materialien angegeben werden verwendet werden?

Besten Dank für Hilfe

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



3D Artist (m/w/d)

Die VULKAN Gruppe ist ein global agierender Konzern. Seit 1889 steht das Unternehmen für ausgezeichnete Qualität, innovative Spitzentechnik sowie für permanente Kunden- und Mitarbeiterbindung. Das operative Geschäft der Gruppe wird in drei Marken gegliedert:

VULKAN Couplings:
Schiffsantriebstechnik und Generatoranwendungen

VULKAN Drive ...

Anzeige ansehenMedien-, Screen-, Webdesign
einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 22. Nov. 2008 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwl 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine gute Ausleuchtung ist ja auch mit das Komplizierteste an 3D-Visualisierungen und benötigt viel Erfahrung. Einen Kessel auszuleuchten ist außerdem schwieriger als ein Rohr. Ich hatte nämlich gar keine Beleuchtung in der Szene! 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Licht zu beeinflussen. Die Art der Lichtquelle, ihre Schatteneigenschaften (z.B. Dichte) sowie Einstellungen unter Details (wie die Abnahme) und Szene (Ein- & Ausschließen) muss man natürlich gut kennen. Da Du ohne GI arbeitest, empfiehlt sich ein Tutorial für "GI-Fake". Davon schwirren ein paar im Internet rum.

Lese auch alles über das "RenderTag". Das ist nützlich. Auch die Materialien spielen eine Rolle.

Du hast leider keine Angaben zu deiner C4D-Version gemacht. In der Hilfe zu R10 gibts unter "Licht-Objekt" eine Erklärung zu allen Parametern mit sehr guten Beispiel-Bildern. Übrigens muss Du nicht für jede Lichtquelle einen Schatten aktivieren, auch wenn es das in der Realität so nicht gibt.

Gute Ergebnisse erreicht man auch oft nur über Einstellungen die höhere Renderzeiten erfordern. Ich versuchs immer mit weniger als 3 Minuten pro Frame. Renderzeit optimieren steht auf einem anderen Blatt (siehe auch RenderTag  ).

Gutes Gelingen!
René

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz