Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Produktvisualisierung Allgemein
  Suche Lösung für ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Suche Lösung für ... (1262 mal gelesen)
wwl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wwl an!   Senden Sie eine Private Message an wwl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwl

Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2008

erstellt am: 20. Nov. 2008 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin auf der suche nach einer Lösung für das Darstellen von zirkulationen in Rohrleitungen. Z.B. bei Heizungsanlagen, Solaranlagen, Gebäudetechnik.

Es geht mir darum 3D Grafiken eines Gebaudes mit Rohrleitungen zu versehen und die darin laufenden Flüssigkeiten darzustellen um den Ablauf sichbar zu machen. Warmes Wasser wird nach oben gepumt und kommt kalt zurück.
Meine Forlagen sind dwg und dxf Dateien von Kesseln, Pumpen, Schiebern, Wärmetauschern usw.

Gibt es eine Möglichkeit oder bestimmte Lösung für die Visualisierung ?

Besten Dank für Infos

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 10 Prof. 64 bit,
Cinema4D R24, Adobe Master Collection

erstellt am: 21. Nov. 2008 02:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwl 10 Unities + Antwort hilfreich


warm_kalt.gif

 
Hallo Christian, willkommen im CAD-Forum.

Also wenn du die Flüssigkeiten nur durch einfache farbige Säulen darstellen darfst, dann sollte das mit jedem 3D-Animationsprogramm machbar sein. Mit welchem Du arbeiten möchtest, hast Du ja leider nicht verraten. In Cinema4D nutzt man dafür das Sweep-Nurbs. Leitungen, Rohre oder Flüssigkeiten werden durch einen einfachen Spline in die richtige Form gebracht. Ein weiterer KreisSpline für den Durchmesser. Splines und Nurbs lassen sich dann animieren. Das animierte GIF im Anhang zeigt ein einfaches Beispiel.

Grüße, René

------------------
www.einDesigner.de

[Diese Nachricht wurde von einDesigner am 21. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wwl an!   Senden Sie eine Private Message an wwl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwl

Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2008

erstellt am: 21. Nov. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde das auch mit Cinema4D machen, wobei mir einige Dinge noch nicht so klar sind. Deine gif Animation zeigt es ja schon schön. Aber ich muss es noch erweitern. Die Flüssigkeit ist in einem geschlossenm Kreislauf und wird nicht erst gefüllt. Dazu muss ich aber dann eine Bewegung einbauen wenn die Farbe komplett sichtbar ist.
Ich denke da an eine Wellenbewegung in die Richtung des flusses.Wie ich dass anstelle weis ich noch nicht.
Ich bekomme Gebäudeteile aus ArchiCad und Kessel aus AutoCad. Der Import nach C4D ist möglich. Dann werde ich die Bauteile noch mit Rohren verbinden. Ich habe bereits mit den SweepNurbs einige Bauteile erstellt(Wärmetauscher). Wie ich aber da einen geschlossenen Kreislauf den ich dann animieren kann erstelle, und wie ich festlege wo es kaltund wo es warm ist, weis ich nicht.
Kannst Du mir da einen Tipp geben?

Besten Dank für Hilfe

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

.

erstellt am: 21. Nov. 2008 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwl 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag zusammen,
Zitat:
Ich werde das auch mit Cinema4D machen [...]

Wenn das jetzt also feststeht, solltet ihr mit speziellen Fragen wohl umziehen ;-):

CINEMA 4D
Diskussionen um CINEMA 4D von MAXON

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wwl an!   Senden Sie eine Private Message an wwl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwl

Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2008

erstellt am: 21. Nov. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Frage noch mal im Cinema4D Forum gestellt.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum382/HTML/000109.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz