Autor
|
Thema: Suche Lösung für ... (1262 mal gelesen)
|
wwl Mitglied
Beiträge: 12 Registriert: 20.11.2008
|
erstellt am: 20. Nov. 2008 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich bin auf der suche nach einer Lösung für das Darstellen von zirkulationen in Rohrleitungen. Z.B. bei Heizungsanlagen, Solaranlagen, Gebäudetechnik. Es geht mir darum 3D Grafiken eines Gebaudes mit Rohrleitungen zu versehen und die darin laufenden Flüssigkeiten darzustellen um den Ablauf sichbar zu machen. Warmes Wasser wird nach oben gepumt und kommt kalt zurück. Meine Forlagen sind dwg und dxf Dateien von Kesseln, Pumpen, Schiebern, Wärmetauschern usw. Gibt es eine Möglichkeit oder bestimmte Lösung für die Visualisierung ? Besten Dank für Infos Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
Beiträge: 384 Registriert: 11.09.2006 PC, Win 10 Prof. 64 bit, Cinema4D R24, Adobe Master Collection
|
erstellt am: 21. Nov. 2008 02:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wwl
Hallo Christian, willkommen im CAD-Forum. Also wenn du die Flüssigkeiten nur durch einfache farbige Säulen darstellen darfst, dann sollte das mit jedem 3D-Animationsprogramm machbar sein. Mit welchem Du arbeiten möchtest, hast Du ja leider nicht verraten. In Cinema4D nutzt man dafür das Sweep-Nurbs. Leitungen, Rohre oder Flüssigkeiten werden durch einen einfachen Spline in die richtige Form gebracht. Ein weiterer KreisSpline für den Durchmesser. Splines und Nurbs lassen sich dann animieren. Das animierte GIF im Anhang zeigt ein einfaches Beispiel. Grüße, René ------------------ www.einDesigner.de [Diese Nachricht wurde von einDesigner am 21. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wwl Mitglied
Beiträge: 12 Registriert: 20.11.2008
|
erstellt am: 21. Nov. 2008 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich werde das auch mit Cinema4D machen, wobei mir einige Dinge noch nicht so klar sind. Deine gif Animation zeigt es ja schon schön. Aber ich muss es noch erweitern. Die Flüssigkeit ist in einem geschlossenm Kreislauf und wird nicht erst gefüllt. Dazu muss ich aber dann eine Bewegung einbauen wenn die Farbe komplett sichtbar ist. Ich denke da an eine Wellenbewegung in die Richtung des flusses.Wie ich dass anstelle weis ich noch nicht. Ich bekomme Gebäudeteile aus ArchiCad und Kessel aus AutoCad. Der Import nach C4D ist möglich. Dann werde ich die Bauteile noch mit Rohren verbinden. Ich habe bereits mit den SweepNurbs einige Bauteile erstellt(Wärmetauscher). Wie ich aber da einen geschlossenen Kreislauf den ich dann animieren kann erstelle, und wie ich festlege wo es kaltund wo es warm ist, weis ich nicht. Kannst Du mir da einen Tipp geben? Besten Dank für Hilfe Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 .
|
erstellt am: 21. Nov. 2008 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wwl
|
wwl Mitglied
Beiträge: 12 Registriert: 20.11.2008
|
erstellt am: 21. Nov. 2008 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|