Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CINEMA 4D
  Brauche bitte dringend hilfe bei der Beleuchtung.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Brauche bitte dringend hilfe bei der Beleuchtung. (721 mal gelesen)
business81
Mitglied
Bauzeichner (angehender Techniker)


Sehen Sie sich das Profil von business81 an!   Senden Sie eine Private Message an business81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für business81

Beiträge: 57
Registriert: 04.04.2006

erstellt am: 31. Mrz. 2008 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Garten.jpg

 
Hallo,
Für eine Projektarbeit für die Schule bin ich grade ein Mehrfamilienhaus am Umplanen und habe auch schon ein Modell gebastellt. (Siehe Anhang)
Allerdings fehlt mir das know how für die richtige Ausleuchtung.
Kann mir da vielleicht einer ein paar Tipps und tricks zu diesem Projekt schreiben wie ihr es machen würdet?

Vielen Dank im Vorraus.

------------------
Nemetschek Profi :-)
3ds Viz Anfänger :-o
Cinema 4D Anfänger :-o

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 01. Apr. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für business81 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Cinema-Version und -Module besitzt du? Was hast du schon ausprobiert? Am einfachsten wäre es wohl, sich im Content-Browser eine Wettersituation auszusuchen... (unter Presets/AdvancedRender/Sky/Weather) In der Hilfe steht dann, wie du Datum, Uhrzeit, Ort, Lichtfarbe, Wolken etc. anpassen kannst. Zumindest hast du dann schon mal Schatten in deiner Szene und dein Erdgeschoss leuchtet nicht mehr so stark. Deine jetzige „Wolken-Wand“ kannst du dann auch entfernen. Eventuell must du noch das Fensterglas-Material anpassen. Das Aktivieren von Global Illumination ist nur ratsam, wenn du genug Rechenpower und Zeit hast.

Eine andere Möglichkeit (für ältere CinemaVersionen) ist die Nutzung des Lumen Lite-Plugins von 3D-Attack. Es erzeugt eine Vielzahl von Lichtern, die mit aktiviertem weichem Schatten, eine sehr schöne gleichmäßige Ausleuchtung erreichen.

------------------
Gruß
einDesigner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

business81
Mitglied
Bauzeichner (angehender Techniker)


Sehen Sie sich das Profil von business81 an!   Senden Sie eine Private Message an business81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für business81

Beiträge: 57
Registriert: 04.04.2006

erstellt am: 01. Apr. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Also die Version die ich zur Verfügung habe ist die 9.6 er. Zusätzliche Module habe ich leider nicht.
Ok, die FUnktionen über den AdvancendRender kannte ich noch gar nicht. Ich habe bis jetzt nur mit verschiedenen Lichtquellen an verschiedenen Positionen gearbeitet.
Ansonsten habe ich noch nicht viel ausprobiert, da ich die ganzen Funktionen leider nicht kenne.

Was genau macht die Global Illumination? Rechenleistung habe ich genug.

Werde es heute Abend mal ausprobieren.

Nochmal vielen Dank

------------------
Nemetschek Profi :-)
3ds Viz Anfänger :-o
Cinema 4D Anfänger :-o

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 01. Apr. 2008 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für business81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

GI (auch Radiosity genannt) sorgt für indirekte Beleuchtung einer Szene. Somit endet ein Lichtstrahl nicht, wenn er auf eine Fläche trifft, sondern wird reflektiert und beleuchtet auch Flächen, die nicht direkt beleuchtet werden. Dabei werden auch die Material-Eigenschaften der Oberfläche berückschtigt. Wenn du das nutzen kannst, hast du das AdvcancedRender-Modul. Die Einarbeitung ist jedoch recht zeitaufwendig. Eine falsche Einstellung kann das Bild unbrauchbar machen oder die Renderzeit ist astronomisch hoch. Eignet sich jedoch mehr für Innenraum-Beleuchtung. Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Radiosity_%28Computergrafik%29
http://www.maxon.net/pages/products/modules/advancedrender/gi_d.html


------------------
Gruß
einDesigner

[Diese Nachricht wurde von einDesigner am 01. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz