Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CINEMA 4D
  Alle Objekte mit dem selben Material wählen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Alle Objekte mit dem selben Material wählen? (4485 mal gelesen)
cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design




Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

erstellt am: 21. Dez. 2007 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kurz vor Weihnachten noch schnell diese Frage:
wie kann ich im Objektmanager alle Objekte mit einem bestimmten Material wählen?
Ich bin mir sicher, dass das über die Suche geht, schaffe es aber nicht, weiß jemand Rat?
Hintergrund: ich habe ein Importmodell, dass aus ziemlich vielen zerlegten Polygonen besteht, die ihre Farbe, nicht mehr aber ihre Reihenfolge im Baum haben (war ein verschmolzenes Volumen aus CATIA)
Ich würde nun gerne die Objekte über die Farben neu gruppieren.

Gruß, Constantin

------------------
Gruß,
:cybernuth:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 22. Dez. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cbernuth@DENC 10 Unities + Antwort hilfreich

So eine Funktion suchte ich auch, weiß jedoch nicht, ob es die überhaupt gibt. Ich denke da hilft nur Handarbeit. Falls es zu schwer sein sollte, alle Objekte mit diesem Material zu finden, würde ich folgendes vorschlagen:

1. Wenn du das Material im Materialmanager löschst, erhalten die Objekte ein sehr auffälliges Material-Tag (mit einem großen roten X, weil das Material nun fehlt). Nun wählst du im Menü des Objektmanagers den Befehl Ansicht/alles aufklappen. Alles Objekte mit dem X-Tag sind so leicht zu finden und zu selektieren.

2. Ich nutze dann die Tastaturkürzel Strg-X und Strg-V. Dadurch landen ganz schnell alle selektierten Objekte ganz oben im Objektmanager und lassen sich am Ende schnell und einfach gruppieren.

Grüße
einDesigner

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

------------------
Gruß
einDesigner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dikkker
Moderator
Marketing & Project Coordination


Sehen Sie sich das Profil von Dikkker an!   Senden Sie eine Private Message an Dikkker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dikkker

Beiträge: 91
Registriert: 08.12.2004

CINEMA 4D R11

erstellt am: 02. Jan. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cbernuth@DENC 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Funktion gibt es! Sie befindet sich im Material-Manager und ist im Menü "Funktion" zu finden. Sie heisst "Textur-Tags/Objekte selektieren" und tut genau dies.

Wenn ein Material im Material-Manager ausgewählt ist, selektiert es im Objekt-Manager die Textur-Tags, die dieses Material enthalten, sowie die zugehörigen Objekte.

Ach ja - Frohes Neues übrigens...

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Best Regards,
Dirk Beichert
Project & Marketing Coordination

================= MAXON Computer ==================
Max-Planck-Str. 20 - 61381 Friedrichsdorf - Germany
Phone: +49-(0)6172-5906-0  Fax: +49-(0)6172-5906-30
================== www.maxon.net  ==================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 02. Jan. 2008 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cbernuth@DENC 10 Unities + Antwort hilfreich

An Dikkker:

Schöne Funktion, leider viel zu gut versteckt! Warum man im Material-Editor unter Zuweisen nur ein einzelnes Objekt selektieren kann, war mir schon immer ein Rätsel. Ich hätte da auch noch ein paar Fragen bzw. Verbesserungsvorschläge. Interessiert?

Frohes Neues Jahr 2008!

Grüße
einDesigner

------------------
Gruß
einDesigner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dikkker
Moderator
Marketing & Project Coordination


Sehen Sie sich das Profil von Dikkker an!   Senden Sie eine Private Message an Dikkker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dikkker

Beiträge: 91
Registriert: 08.12.2004

CINEMA 4D R11

erstellt am: 03. Jan. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cbernuth@DENC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von einDesigner:
An Dikkker:
Schöne Funktion, leider viel zu gut versteckt! Warum man im Material-Editor unter Zuweisen nur ein einzelnes Objekt selektieren kann, war mir schon immer ein Rätsel. Ich hätte da auch noch ein paar Fragen bzw. Verbesserungsvorschläge. Interessiert?

Versteckt? Also die Position finde ich schon sehr passend - man könnte evtl. diskutieren, ob der Befehls-Name besser gewählt sein könnte...

Willst Du mehrere Objekte mit demselben Material belegen? Das geht natürlich (Mehrfachauswahl im Objekt-Manager). Oder willst Du mehrere Materialien einem Objekt zuweisen? Da verstünde ich gerade den Sinn nicht...

Verbesserungsvorschläge????  IMMER GERNE!!!! Und zwar hier: http://www.maxon.net/pages/support/suggestion_d.html
Geht direkt in eine Datenbank, die wir regelmäßig auswerten...

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Best Regards,
Dirk Beichert
Project & Marketing Coordination

================= MAXON Computer ==================
Max-Planck-Str. 20 - 61381 Friedrichsdorf - Germany
Phone: +49-(0)6172-5906-0  Fax: +49-(0)6172-5906-30
================== www.maxon.net  ==================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design




Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

erstellt am: 08. Jan. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr auch von mir!

Ich habe doch tatsächlich am 21.12. um kurz vor knapp noch turbomäßig schnell noch eine Antwort bei der Hotline bekommen! Dabei dachte ich, ich sei der Einzige, der in Deutschland noch arbeitet 
Also, Dirk -Hut ab- eure Hotline ist top!

@einDesigner
die Strg-x + Strg-v Methode verwende ich auch, nur bei zehntausenden Objekten macht das händische Selektieren im Objektmanager keinen rechten Spaß (sch... Importgerümpel)
Allerdings ist die strg-x + strg-v Methode optimal, um die per "Textur-Tags/Objekte selektieren" *jubel* selektierten Objekte aus den verschiedensten Gruppen dann nach oben zu befördern, um sie anschließend neu gruppieren zu können.
Das hat mir ettliche S T U N D E N gespart (hatte bei einem Objekt mit dem händischen Mist angefangen).

Also, Dank und Unities an euch beide, kauft Euch bei Übay was schönes davon 

Gruß, Constantin 

------------------
Gruß,
:cybernuth:

   

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 08. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz