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| Leitfaden für die Materialauswahl im Spritzguss, ein Fachartikel
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Autor
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Thema: Spline animieren (1845 mal gelesen)
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cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design
Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5530 GeForce P1000 Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0 CATIA V5 19-22
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erstellt am: 05. Nov. 2007 05:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo C4D`ler, irgendwie stelle ich mich zu dumm an und kann zu dem Thema auch nichts finden, aber wie animiert man einen Spline? Ich habe ein Objekt (Stecker) aus dem ein Kabel (Spline) herauskommt. Bei Bewegen des Steckers soll der Spline (also der erste Splinepunkt) in Richtung (Tangente) und Position dem Stecker folgen. Ich schaffe es immer nur, dass gesamte Splineobjekt anzusprechen oder einen Punkt, nicht aber die Tangenten. Habe in XPresso auch schon den Spline Node entdeckt, mir fehlen aber die notwendigen Ports (Punkt/Tangente). Hat von Euch schon einmal sowas gemacht und kann mir Tipps geben? Gruss, cbernuth ------------------ Gruß, :cybernuth: [Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 05. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
Beiträge: 385 Registriert: 11.09.2006 PC, Win 7 Prof. 64 bit, Cinema4D R13, Adobe Master Collection
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erstellt am: 05. Nov. 2007 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cbernuth@DENC
Man kann auch Splinepunkte animieren. Das nennt sich Point-Level-Animation. Kurz auch PLA. Den Button zum Aktivieren findest du neben den Buttons für Position, Größe, Winkel und Parameter. Das Symbol besteht nur aus ein paar Punkten. Grüße einDesigner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design
Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001
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erstellt am: 05. Nov. 2007 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo einDesigner, danke für den Tipp. PLA kenne ich zwar, hätte es aber nie auf Splinepunkte angewendet. Funktioniert aber bestens. Für das Hauptproblem habe ich leider noch keine Lösung, dabei habe ich ziemlich intensiv verschiedene C4D Foren beackert. Es muss doch möglich sein, ein Kabel, dass zwei Objekte miteinander verbindet zu "automatisieren", so wie ein Roboterarm mit Hydraulikschläuchen, die sich automatisch in alle Richtungen mitdrehen/ bewegen... Gruß, cybernuth (nocheinDesigner) ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
Beiträge: 385 Registriert: 11.09.2006 PC, Win 7 Prof. 64 bit, Cinema4D R13, Adobe Master Collection
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erstellt am: 05. Nov. 2007 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cbernuth@DENC
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cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design
Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001
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erstellt am: 06. Nov. 2007 02:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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