Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CINEMA 4D
  SolidWorks Dateie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SolidWorks Dateie (2577 mal gelesen)
StephanQ
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von StephanQ an!   Senden Sie eine Private Message an StephanQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanQ

Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2007

erstellt am: 30. Okt. 2007 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte aus SolidWorks heraus meine Zeichnungen in C4D 10 öffnen um sie zu rendern. Ich habe leider nicht die Engineering Edition, eine Demo davon habe ich mir heruntergeladen um zu schauen wie "bequem" es fuktioniert. Dazu gehört ja noch Okino NuGraf.

Welche Möglichkeiten habe ich, die Dateien ohne die Engineering Version zu öffnen? Dieses VRML Format funktioniert nicht. Kann mir einer helfen?

Zusatztools?

Danke schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design




Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 31. Okt. 2007 04:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanQ 10 Unities + Antwort hilfreich

vrml, stl, obj funktionieren eigentlich schon. Was hat denn nicht geklappt?

Danke schon mal!

------------------
Gruß,
:cybernuth:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 31. Okt. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Du schreibst von Zeichnungen. Jetzt muss ich mal nachfragen, damit keine Missverständnisse entstehen. Mit deiner Zeichnung meinst du 3D-Geometrie? Wenn ja, sollten VRML, STL und OBJ eigentlich funktionieren. Was passiert denn? 2D-Daten wie Pfade (Vektorgrafiken) importiert man meistens über das adobe-illustrator-Format (ai). Funktioniert denn dxf?

einDesigner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanQ
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von StephanQ an!   Senden Sie eine Private Message an StephanQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanQ

Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2007

erstellt am: 31. Okt. 2007 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich hab mich falsch ausgedrückt. Es handelt sich um 3D Objekte aus SolidWorks heraus. IGES funktioniert gar nicht, Fehlermeldung. Die Formate VRML & STL öffnet das Programm, der Name erscheint auch im Objekt Manager, aber das Teil an sich sehe ich nur als Quadrat.

Stelle ich mich blöd an? Ich arbeite mich grade erst darin ein, bin eigentlich Konstrukteur (SolidWorks z.B.), möchte aber Cinema 4D benutzen um Animationen und Bilder Produktgerecht an den Mann zu bringen.

Also, wie gesagt kann es gut sein das ich mich zu blöd anstelle weil ich von tuten und blasen noch keine Ahnung habe. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanQ
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von StephanQ an!   Senden Sie eine Private Message an StephanQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanQ

Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2007

erstellt am: 31. Okt. 2007 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja super ich habs selber gefunden (hat auch den größten Lerneffekt). Ich muss extra im Attribute Manager die Skalierung erhöhen. Mit dem Wert "1" kann man noch nichts erkennen. Ich hab jetzt mal 2000 eingestellt, aber nur speziell für das eine Teil, bei den "Preferences" bringt mir die Einstellung "Scale = 1000" gar nichts.

Immerhin schon einen Schritt weiter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 02. Nov. 2007 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter Programmvoreinstellungen -> Import/Export kannst du für dein genutzes 3D-Format einen Faktor angeben. Somit hast du deine 3D-Daten gleich nach dem Import in der richtigen Größe vorliegen. Ein Skalieren ist dann nicht mehr notwendig.

Gruß
einDesigner

PS: Iges funktioniert leider nicht. Stimmt. C4D kann keine Nurbs-Flächen importieren, sondern nur Polygone.

[Diese Nachricht wurde von einDesigner am 02. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz