| |
| Blechfertigung: Leitfaden zur Materialauswahl, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: SolidWorks Dateie (2581 mal gelesen)
|
StephanQ Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 8 Registriert: 13.10.2007
|
erstellt am: 30. Okt. 2007 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich möchte aus SolidWorks heraus meine Zeichnungen in C4D 10 öffnen um sie zu rendern. Ich habe leider nicht die Engineering Edition, eine Demo davon habe ich mir heruntergeladen um zu schauen wie "bequem" es fuktioniert. Dazu gehört ja noch Okino NuGraf. Welche Möglichkeiten habe ich, die Dateien ohne die Engineering Version zu öffnen? Dieses VRML Format funktioniert nicht. Kann mir einer helfen? Zusatztools? Danke schon mal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design
Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5530 GeForce P1000 Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0 CATIA V5 19-22
|
erstellt am: 31. Okt. 2007 04:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für StephanQ
|
einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
Beiträge: 385 Registriert: 11.09.2006 PC, Win 7 Prof. 64 bit, Cinema4D R13, Adobe Master Collection
|
erstellt am: 31. Okt. 2007 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für StephanQ
Du schreibst von Zeichnungen. Jetzt muss ich mal nachfragen, damit keine Missverständnisse entstehen. Mit deiner Zeichnung meinst du 3D-Geometrie? Wenn ja, sollten VRML, STL und OBJ eigentlich funktionieren. Was passiert denn? 2D-Daten wie Pfade (Vektorgrafiken) importiert man meistens über das adobe-illustrator-Format (ai). Funktioniert denn dxf? einDesigner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StephanQ Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 8 Registriert: 13.10.2007
|
erstellt am: 31. Okt. 2007 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ok, ich hab mich falsch ausgedrückt. Es handelt sich um 3D Objekte aus SolidWorks heraus. IGES funktioniert gar nicht, Fehlermeldung. Die Formate VRML & STL öffnet das Programm, der Name erscheint auch im Objekt Manager, aber das Teil an sich sehe ich nur als Quadrat. Stelle ich mich blöd an? Ich arbeite mich grade erst darin ein, bin eigentlich Konstrukteur (SolidWorks z.B.), möchte aber Cinema 4D benutzen um Animationen und Bilder Produktgerecht an den Mann zu bringen. Also, wie gesagt kann es gut sein das ich mich zu blöd anstelle weil ich von tuten und blasen noch keine Ahnung habe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StephanQ Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 8 Registriert: 13.10.2007
|
erstellt am: 31. Okt. 2007 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja super ich habs selber gefunden (hat auch den größten Lerneffekt). Ich muss extra im Attribute Manager die Skalierung erhöhen. Mit dem Wert "1" kann man noch nichts erkennen. Ich hab jetzt mal 2000 eingestellt, aber nur speziell für das eine Teil, bei den "Preferences" bringt mir die Einstellung "Scale = 1000" gar nichts. Immerhin schon einen Schritt weiter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
Beiträge: 385 Registriert: 11.09.2006 PC, Win 7 Prof. 64 bit, Cinema4D R13, Adobe Master Collection
|
erstellt am: 02. Nov. 2007 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für StephanQ
Unter Programmvoreinstellungen -> Import/Export kannst du für dein genutzes 3D-Format einen Faktor angeben. Somit hast du deine 3D-Daten gleich nach dem Import in der richtigen Größe vorliegen. Ein Skalieren ist dann nicht mehr notwendig. Gruß einDesigner PS: Iges funktioniert leider nicht. Stimmt. C4D kann keine Nurbs-Flächen importieren, sondern nur Polygone. [Diese Nachricht wurde von einDesigner am 02. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |