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Thema: Mögliche Export Formate? (5883 mal gelesen)
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mike.g Mitglied

 Beiträge: 13 Registriert: 24.09.2004
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erstellt am: 20. Sep. 2007 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander! Ich wollte mal Fragen, welche Möglichkeiten es gibt, um Modelle von Cinema 4D zu exportieren. Ich habe von einem Kunden ein Modell im *stl Format bekommen, doch damit ist leider nicht wirklich zu arbeiten, da die Menge an Oberflächen einfach zu enorm ist, um diese Datenmenge in meinem CAD (SolidWorks 2007) zu bearbeiten. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Genauigkeit des Modells ein wenig runter zu schrauben, so dass die Oberflächenmenge abnimmt? Gibt es tatsächlich nur die Export Formate *.stl und *.wrl? Danke für eure Antworten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
 
 Beiträge: 385 Registriert: 11.09.2006 PC, Win 7 Prof. 64 bit, Cinema4D R13, Adobe Master Collection
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erstellt am: 24. Sep. 2007 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mike.g
Cinema4D nutzt man eigentlich um schöne Bild zu machen, wenn ich das mal so formulieren darf. Deshalb kann man allerhand 3D-Formate importieren. Exportieren lassen sich dann am besten die Ergebnisse, also Renderings zur Weiterverarbeitung. Cinema kann zwar mehr 3D-Formate exportieren als du angibst, doch mit dem Konvertieren von CAD-Daten wirst du nicht viel Glück haben. Dafür gibts andere Programme oder Firmen, die das schneller und besser machen. Selbst die "Engineering Edition" von Maxon dient (glaube ich) hauptsächlich dazu, mehr 3D-Formate zu importieren. http://www.maxon.net/pages/products/cinema4d/reasons_exchange_d.html Gruß einDesigner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MSU Mitglied

 Beiträge: 46 Registriert: 25.05.2001
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erstellt am: 04. Okt. 2007 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mike.g
Hallo Mike.g, Cinema 4D kennt einige Formate. Neben STL und VRML kannst Du auch *.OBJ Dateien erzeugen (Auswahl=wavefront). Bringt Dir aber nicht viel, wenn Du diese in andere CAD-Systeme importieren möchtest. Um die Datenmenge zu reduzieren, solltest Du mal die Funktion "Polygon Reduktion" versuchen : Objekte--> Deformation--> Polygon Reduktion. Diesen Derformer auf Dein Objekt "werfen". Mit den Einstellungen etwas spielen. Dein Objekt dann als neues Teil kopieren : Funktionen--> als neues Teil speichern. Aber Achtung. Dein Objekt wird natürlich entsprechend deinen Einstellungen sehr an Qualitaet verlieren. Gruss MSU Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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