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Autor Thema:  *.wrl nach Cinema 4D (2925 mal gelesen)
Mr. Stuffer
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erstellt am: 23. Mrz. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich weiß nicht, ob es hier viele Leute gibt, die mit dVise (Division Mockup 2000i) arbeiten vllt. ist das aber auch ein allgemeineres Problem.

Ich habe in dVise eine kleine Animation gemacht, leider ist dVise da aber im Handlungsspielraum sehr beschränkt, weshalb ich das Ganze nach Cinema importiert habe, und zwar über das VRML2-Format.

Ich kann aber in Cinema jetzt nur noch die Geometrien finden, die Animation aber nicht, und die war ja das wichtige.

Kann mir da jemand helfen, wie man die Animation nach Cinema bekommt oder geht das gar nicht?

Danke im Vorraus

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Dikkker
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CINEMA 4D R11

erstellt am: 23. Mrz. 2006 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Stuffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mr. Stuffer,

also CINEMA 4D kann prinzipiell VRML2 Animationen erzeugen und auch lesen.

Wobei VRML lediglich Position Skalierung und Rotation beinhalten kann. Wenn Du Animationen erzeugt hast, die auf anderen Parametern beruhen (kenne jetzt dVise nicht), so müssten diese eigentlich beim (oder vor dem) Export umgewandelt werden, damit sie überhaupt im VRML-File ankommen.

Mach doch mal den VRML File in einem Texteditor auf - das ist Klartext. Da müsste man eigentlich erkennen können, ob die Animation da mit hineingespeichert wurde.

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Dirk Beichert
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Mr. Stuffer
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erstellt am: 24. Mrz. 2006 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke, ich hab mir das jetzt mal angeschaut, erstmal ging gar nichts, weil das unter Unix gepackt wurde, sehr mysteriös, aber dann habe ich im Editor gesehen, dass das wohl an dVise liegt und das keine Animationen sondern nur Geometrien in das VRML2-File speichert.

Obwohl man mit VRML2-Export und -Import aus Cinema nach Cinema ja Animationen mitnehmen kann, also müsste es ja prinzipiell möglich sein oder?

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Dikkker
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Marketing & Project Coordination


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CINEMA 4D R11

erstellt am: 24. Mrz. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Stuffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, wie gesagt: CINEMA 4D liest und schreibt Pos./Skal./Rot. Animationen in VRML2 Files.

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Dirk Beichert
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Eddi Neumann
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erstellt am: 24. Mrz. 2006 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Stuffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Schick mir die vrml-Datei. Ich schau mal drüber. Ich bin vrml Programmierer.

Gruß
Eddi

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Fersy
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erstellt am: 18. Apr. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Stuffer 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe auch gerade ein problem mit vrml 2.0 und cinema 4d.

und zwar haben wir verschiedene skulpturen mit einem 3dscanner gescannt und anschliessend mit geomagic flaechen zurueckgefuehrt. der scanner kann auch gleichzeitig die textur des objektes aufnehmen.

nun moechte ich gerne das 3d objekt inkl. textur in cinema4d animieren.
ich habe in einem anderen forum gehoert das vrml 2.0 auch texturen mit abspeichern kann.

leider kommt beim import die textur nicht mit, hab also nur den 3d koerper.

ich habe das ganze mal mit 3dsmax versucht und dort funktioniert es auch.

jemand von euch eine idee warum es in c4d nicht klappt ??

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Alt + F4 und der Tag gehört Dir

[Diese Nachricht wurde von Fersy am 18. Apr. 2006 editiert.]

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Dikkker
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CINEMA 4D R11

erstellt am: 18. Apr. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Stuffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fersy:
jemand von euch eine idee warum es in c4d nicht klappt ??

Vermutlich liegt es an den Pfaden.

CINEMA 4D sucht standardmäßig an zwei Stellen nach den Texturen. Einmal beim Dokument und einmal beim Programm selber.

LIegt die Textur irgendwo anders, sollte sie an eine der beiden stellen kopiert werden (gerne auch in ein unterverzeichnis "tex"...

Dann sollte es funktionieren.

Oder sind die Texturen "embedded"?

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erstellt am: 18. Apr. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Stuffer 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe leider in geomagic keine optionen fuer das *.wrl format.
da nur ein file abgespeichert wurde gehe ich mal davon aus das die textur "embedded" ist..

hab mal das file hochgeladen: http://www.fersy.de/teccon/schakal_01.zip

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Alt + F4 und der Tag gehört Dir

[Diese Nachricht wurde von Fersy am 18. Apr. 2006 editiert.]

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Dikkker
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CINEMA 4D R11

erstellt am: 18. Apr. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Stuffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm - ok.

Ich werds mal testen...

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Zitat:
Original erstellt von Dikkker:
Hm - ok.

Ich werds mal testen...


gibs schon ein ergebnis ?

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Dikkker
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Zitat:
Original erstellt von Fersy:
gibs schon ein ergebnis ?

Fragt CINEMA 4D beim importieren, ob er die Texturen speichern soll? Und will sie dann irgendwo ablegen?

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nee, macht einfach den import..

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Dikkker
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erstellt am: 19. Apr. 2006 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Stuffer 10 Unities + Antwort hilfreich

DAS wiederum überrascht mich jetzt.

Kannst Du das VRML file mit nem texteditor öffnen, ohne dass es kracht wg. größe?

sollte ungefähr so aussehen...

#VRML V2.0 utf8

#Created by CINEMA 4D

DEF Cube Transform {
  children [
    Shape {
      appearance DEF MAT_Mat Appearance {
        material Material {
          ambientIntensity 0.2
          diffuseColor 0.5 0.5 0.5
          specularColor 0.025 0.025 0.025
          emissiveColor 0 0 0
          shininess 0.025
          transparency 0
        }
        texture PixelTexture {
          image 128 96 3 6980001 6980001 7045794 7111587 7111586 7111586 7177379 7177379 7243172 7243172
          7308965 7374758 7505830 7571623 7571623 7703209 7703209 7769002 7769002 7834795
          7900588 7900588 7966381 7966379 8032174 8032174 8097967 8097965 8097965 8097965

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Fersy
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erstellt am: 17. Mai. 2006 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Stuffer 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ich die datei oeffne, dann schauts ungefaehr so aus:

#VRML V2.0 utf8
#
# Geomagic Studio
#
Viewpoint {
  position -8.749351 -0.739880 -941.213608
  orientation 0 0 1 0
  fieldOfView 0.785398
}
Shape {
  geometry IndexedFaceSet {
    coord DEF coord0 Coordinate {
      point [
        -91.8723866 7.4468101 -1272.5254297,
        -92.0747072 7.0707202 -1271.9815969,
        -92.1898708 6.6033462 -1271.4252472,
        -92.1920240 6.2464261 -1270.8225250,
        -92.1900272 5.8643920 -1270.2351809,
        -92.2097787 5.4884544 -1269.6517706,
        -92.1905935 5.2287537 -1269.0033913,
        -92.0958742 4.9827378 -1268.3545351,
        -91.9614956 4.7649057 -1267.6906586,
        -91.8001756 7.3102405 -1273.0097771,

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Fersy
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Core i7 | 16 GB RAM
Unigraphics NX 8.5
Win 7 x64

erstellt am: 17. Mai. 2006 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Stuffer 10 Unities + Antwort hilfreich

heeelp 

siehe oben

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