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Autor Thema:  Import verbiegen (1128 mal gelesen)
alte.ratte
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Produktdesignerin

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erstellt am: 10. Feb. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits!

Ist es möglich, eine imortierte Datei, eine Sitzschale (Sitzfläche und Lehne aus EINEM Stück) von ProE zu importieren und dann die Neigung der Lehne zu verändern? Habe mir sagen lassen, dass das funktionieren könnte.
Welches tool kommt dafür in Frage?

Bin schon am Verzweifeln...
Vielen Dank schon mal!

vg nina

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fichl
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JA! keine SPIELEKARTE mehr! :-)

erstellt am: 10. Feb. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alte.ratte 10 Unities + Antwort hilfreich

hoi alte ratte!

probier mal: #erzeugen, #verformen #steuerkrv bieg
lies am besten in der Hilfe nach wie dieses tool funktioniert...
damit kann man ganz nett "verbiegen"
aber so wie ich das sehe, brauchst du eigentlich nur die Lehne
abzuschneiden, und über ne Achse wieder einzubauen...
also um eine Lehnenverstellung zu simulieren müsste das doch reichen

gruss
der fichl

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Dikkker
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Marketing & Project Coordination


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CINEMA 4D R11

erstellt am: 10. Feb. 2006 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alte.ratte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alte.ratte:
Ist es möglich, eine imortierte Datei, eine Sitzschale (Sitzfläche und Lehne aus EINEM Stück) von ProE zu importieren und dann die Neigung der Lehne zu verändern? Habe mir sagen lassen, dass das funktionieren könnte.
Welches tool kommt dafür in Frage?

Hi Nina,

also - es kommt drauf an. Wenn es eigentlich ZWEI Teile sein sollten, und dies beim Dateitransfer auf der Strecke geblieben ist, würde ich zuerst versuchen, dies nochmal entsprechend in den Importoptionen zu fixen. Wenn es zwei Teile sind, ist das Problem keines mehr.

Wenn das nicht möglich sein sollte, gäbe es die Option, die Objekte manuell voneinander zu trennen. Das ist dann allerdings Arbeit auf Polygonebene.

Welche Version von CINEMA 4D hast Du denn?

Cheers

Dirk

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Mit freundlichen Grüßen,
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Dirk Beichert
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fichl
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Beiträge: 269
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erstellt am: 10. Feb. 2006 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alte.ratte 10 Unities + Antwort hilfreich

aehm aehm aehm...
ich hab da wohl was übersehen...
sorry! ich dachte _in_ pro/e :-)))
dann ist es natürlich am einfachsten (nach dikkker)dir die beiden Einzelteile schicken zu lassen.

gruss
der fichl

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alte.ratte
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Produktdesignerin

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erstellt am: 10. Feb. 2006 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


prt0006.jpg

 
Huh, das ist aber schön, dass ich gleich Antworten kriege 

Nochmal zur Erklärung: NEIN, es sind eben nicht 2 Teile!!! Sollen's auch nicht werden. Es handelt sich um eine komplette Sitzschale aus Freiformflächen. Und die Lehne soll um 25 Grad nach hinten geneigt werden.
Hab mal ein funzeliges ProE-Rendering angehängt. Vielleicht wird mein Problem dann klarer.

Ich persönlich habe nur 7.1 irgendwo (glaub ich...), aber ein Kumpel hat auf jeden Fall was Aktuelleres!

vg nina

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Dikkker
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CINEMA 4D R11

erstellt am: 10. Feb. 2006 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alte.ratte 10 Unities + Antwort hilfreich


Biege.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von alte.ratte:
Huh, das ist aber schön, dass ich gleich Antworten kriege  

Nochmal zur Erklärung: NEIN, es sind eben nicht 2 Teile!!! Sollen's auch nicht werden. Es handelt sich um eine komplette Sitzschale aus Freiformflächen. Und die Lehne soll um 25 Grad nach hinten geneigt werden.
Hab mal ein funzeliges ProE-Rendering angehängt. Vielleicht wird mein Problem dann klarer.

Ich persönlich habe nur 7.1 irgendwo (glaub ich...), aber ein Kumpel hat auf jeden Fall was Aktuelleres!

vg nina


Ah yo - das macht es klarer. EIn Bild sagt eben doch mehr als 1000 - na du weisst schon ;-)

Dann wäre wohl der "Biege-Deformer" aus C4D R8 oder neuer das Tool Deiner Wahl...

Funktionsweise ist im Bild zu sehen...

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alte.ratte
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erstellt am: 10. Feb. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dikkker:
Dann wäre wohl der "Biege-Deformer" aus C4D R8 oder neuer das Tool Deiner Wahl...
[/B]

Servus Dirk!

Vielen Dank für die Info!
Wir werden das auf jeden Fall in Angriff nehmen. Hoffe nur, dass sich nicht das komplette Teil verbiegt, sondern eben nur der Lehnenwinkel... (Toi toi toi)


vg nina

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Dikkker
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Zitat:
Original erstellt von alte.ratte:
Servus Dirk!

Vielen Dank für die Info!
Wir werden das auf jeden Fall in Angriff nehmen. Hoffe nur, dass sich nicht das komplette Teil verbiegt, sondern eben nur der Lehnenwinkel... (Toi toi toi)
vg nina


Du kannst den Wirkungsraum begrenzen. Am besten Du machst den Deformator so groß, dass er die komplette Lehne umgibt, und stellst dann auf "Innerhalb Box".

Dann sollte es so funzen, wir geplant.

Cheers

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alte.ratte
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erstellt am: 16. Feb. 2006 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, das Biegeproblem haben wir nun gelöst. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle 

Jetzt haben wir ein weiteres Problem:
Wir kriegen wir die Daten jetzt wieder sauber aus C4D raus und in ProE zum fräsen?! Geht das überhaupt?
Es geht zwar, aber ich wollte eigentlich keine Polygone in meiner Oberfläche...

Weiss jemand Rat?
lg nina


Sind gerade am verzweifeln...

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Dikkker
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CINEMA 4D R11

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Zitat:
Original erstellt von alte.ratte:
Es geht zwar, aber ich wollte eigentlich keine Polygone in meiner Oberfläche...

Weiss jemand Rat?


Hi Nina,

ich fürchte, ich kann der Verweiflung keinen Einhalt gebieten. CINEMA 4D schreibt grundsätzlich nur polygonale Daten raus...

Es ist eben ein Visualisierungsprogramm mit Modellierfunktion - aber kein CAD-Konstruktionstool...

Cheers

Dirk

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alte.ratte
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Hi Dirk!

Das ist gar nicht schön...

Naja, so ganz aufgegeben haben wir noch nicht.
Wir hatten den Stuhl auch schon in Maya. Angeblich gibt es dort ein Format, welches von ProE gelesen werden kann. Muss nur noch herausfinden, welches...

Ansonsten gibt's eben nur ein Modell in der aufrechten Lehnenposition, und den Rest "nur" als Renderings.

vlg nina

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accubo
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Hast du schon probiert, die Lehne direkt in ProE zu biegen (unter Einfügen->Spezial->Steuerkurvenbiegung)??

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cbernuth@DENC
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CATIA V5 19-22

erstellt am: 09. Mrz. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alte.ratte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,
in ProE (ab WF) kannst Du mit dem Krümmen-Tool genau da machen (ähnlich dem Biegen in C4D).
Hast Du das Ding schon mal in der Hand gehabt?

------------------
Gruß,
:cybernuth:

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alte.ratte
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erstellt am: 09. Mrz. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi accubo und :cybernuth: !

Vielen lieben Dank nochmal für eure Tips!

Nein, im proE hatte ich's nicht ausprobiert. Letztenendes hat's dann ein Bekannter hinbekommen im C4D.
Nur leider waren die Daten nicht für's Fräsen (Modellbau 1:5) geeignet: haben dann die erste Position nochma gefräst, den entsprechenden Winkel rausgeschnitten und den Übergang mit viel Liebe und noch mehr Spachtel hingefummelt 

Das nächste Mal bin ich - hoffentlich - schlauer! War schon ein ziemlicher Kampf...
vlg nina

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