Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CINEMA 4D
  Polygon - Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Polygon - Flächen (881 mal gelesen)
johu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von johu an!   Senden Sie eine Private Message an johu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johu

Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2003

erstellt am: 23. Jan. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Die Sache ist wohl so simpel, dass man nicht drauf kommt.
Ich habe mit den Polygon- (Spline-) Werkzeugen den Umriss eine Grundfläche gezeichnet.
Nun will ich daraus eine einfache Fläche machen.
Gibt es einen direkten einfachen Weg?
Grüße und Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metalkingdom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von metalkingdom an!   Senden Sie eine Private Message an metalkingdom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metalkingdom

Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2006

erstellt am: 23. Jan. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johu

Ich mache es immer so, wirf dein Spline- Objekt in ein Extrude-NURBS Objekt hinein dann das ganze zu einem Polygon- Objekt konvertieren. Nun hast du deine Deckfläche und der Rest kannst du löschen. Vielleicht gibt’s noch einen anderen Weg, ich finde diesen jedoch ziemlich einfach und schnell!

Gruss
metalkingdom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dikkker
Moderator
Marketing & Project Coordination


Sehen Sie sich das Profil von Dikkker an!   Senden Sie eine Private Message an Dikkker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dikkker

Beiträge: 91
Registriert: 08.12.2004

CINEMA 4D R11

erstellt am: 23. Jan. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

ein Polygon, bzw. eine Fläche erzeugst Du einfacher, indem Du nicht das Splinewerkzeug nimmst, sondern "Polygon erzeugen".

Als erstes mit "Objekte/Polygonobjekt" ein leeres Objekt anlegen und anschließend im Polygonmodus per "Struktur/Polygon erzeugen" die Eckpunkte der gewünschten Fläche setzen. Wenn Du fertig bist, einfach per Doppelklick den Befehl abschließen und gut is'.

Funktioniert für Polys mit beliebig vielen Kanten. Aber halt nicht für runde Flächen....

Cheers

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Best Regards,
Dirk Beichert
Project & Marketing Coordination

================= MAXON Computer ==================
Max-Planck-Str. 20 - 61381 Friedrichsdorf - Germany
Phone: +49-(0)6172-5906-0  Fax: +49-(0)6172-5906-30
================== www.maxon.net  ==================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von johu an!   Senden Sie eine Private Message an johu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johu

Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2003

erstellt am: 23. Jan. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Hilfe!
Der Schritte "Objekte/Polygonobjekte" erstellen ist klar, dann muss ich aber erst Punkte im "Punktemodifizierenmodus" setzen, um sie dann mit "Polygon erzeugen" verbinden zu können. Durch Zufall habe ich gerda herausgefunden, dass ich Punkte durch "ctrl+klick" erstellen/setzen kann. Dieser Schritt hat mir bislang gefehlt.

"Die Belegung und Anwendung der ctrl, alt shift und apfel Tasten hab ich bis heute nicht behalten bzw. kappiert - ist auch nirgend so richtig erklärt - oder?"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dikkker
Moderator
Marketing & Project Coordination


Sehen Sie sich das Profil von Dikkker an!   Senden Sie eine Private Message an Dikkker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dikkker

Beiträge: 91
Registriert: 08.12.2004

CINEMA 4D R11

erstellt am: 23. Jan. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johu 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hört dich noch nach einer älteren CINEMA 4D Version an, oder?

In der aktuellen R9.5 ist das ein bissi mehr "gestreamlined"...

Da heisst es einfach "Tool auswählen und losklicken"....

Cheers

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Best Regards,
Dirk Beichert
Project & Marketing Coordination

================= MAXON Computer ==================
Max-Planck-Str. 20 - 61381 Friedrichsdorf - Germany
Phone: +49-(0)6172-5906-0  Fax: +49-(0)6172-5906-30
================== www.maxon.net  ==================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz