Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CINEMA 4D
  Bearbeiten von I-DEAS Daten in Cinema 4D?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bearbeiten von I-DEAS Daten in Cinema 4D? (3108 mal gelesen)
incus01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von incus01 an!   Senden Sie eine Private Message an incus01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für incus01

Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2005

Macintosh G5 dual 2.5 Mhz / Cinema 9.5 XL / Illustrator CS / Freehand MX

erstellt am: 07. Dez. 2005 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!
Ich hoffe, ich finde hier jemanden der mir helfen kann.  Ich  muss Daten aus I-DEAS 11 NX in Cinema 4D bekommen um dort die 3D-Instrumente weiter zu bearbeiten (z.B. Kombination mit Anatomieteilen).  .stl-Files bringen leider nicht den gewünschten Erfolg, da ich die Polygone irgendwie (auch mit dem Phong-Tag) einfach nicht vernünftig glätten kann und .wrl in einer guten Auflösung werden zu riesigen Dokumentgrössen und bringen beim Rendern doch nicht die gewünschte Qualität. Ich benötige keine Textur sondern nur das reine 3D-Modell. Als Versuchsformate habe ich auch 203 und 214.stp Files sowie .igs Files erhalten. Nur lassen sich diese nicht in c4d importieren. Hat jemand mit diesen Dateiformaten und dem Engeneering-Modul für c4d schon Erfahrungen gesammelt? Kann mir jemand helfen diese Files zu testen oder gibt es bessere Exportformate aus I-DEAS? Ich komme leider  nicht aus der CAD-Ecke und bin ziehmlich überfordert  was mit diesen Formaten möglich oder zu beachten ist. Zu sagen ist vielleicht noch, dass die fertigen 3D-Kombinationen (Instrument, Anatomiebereich) für den Druck bestimmt sind und nicht für eine Animation oder Bildschirmdarstellung.  Ich bin für jeden Tipp dankbar, auch wenn er noch so klein scheinen mag!

Grüsse
incus01

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dikkker
Moderator
Marketing & Project Coordination


Sehen Sie sich das Profil von Dikkker an!   Senden Sie eine Private Message an Dikkker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dikkker

Beiträge: 91
Registriert: 08.12.2004

CINEMA 4D R11

erstellt am: 08. Dez. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für incus01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von incus01:
Als Versuchsformate habe ich auch 203 und 214.stp Files sowie .igs Files erhalten. Nur lassen sich diese nicht in c4d importieren. Hat jemand mit diesen Dateiformaten und dem Engeneering-Modul für c4d schon Erfahrungen gesammelt? Kann mir jemand helfen diese Files zu testen oder gibt es bessere Exportformate aus I-DEAS?


Hi Incus,

Du kannst die Dateien mal mit der Bitte um testweise Umwandlung an unseren Support mailen. Die können Dir zu Versuchszwecken die Step214 und Iges Dateien in .c4d files umwandeln, damit du einen Eindruck vom Ergebnis bekommst.

Schicke die Dateien mit einer kurzen Mail an support@maxon.de.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Best Regards,
Dirk Beichert
Project & Marketing Coordination

================= MAXON Computer ==================
Max-Planck-Str. 20 - 61381 Friedrichsdorf - Germany
Phone: +49-(0)6172-5906-0  Fax: +49-(0)6172-5906-30
================== www.maxon.net  ==================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

incus01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von incus01 an!   Senden Sie eine Private Message an incus01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für incus01

Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2005

Macintosh G5 dual 2.5 Mhz / Cinema 9.5 XL / Illustrator CS / Freehand MX

erstellt am: 08. Dez. 2005 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk

Vielen Dank für die schnelle Info! Ich habe bereits gestern ein Mail mit der Problemstellung an den Support von Maxon geschickt. Leider bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten.  Mit der Konvertierung der *.stp Files kommt ja noch ein weiteres Problem hinzu. Diese benötigen (bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege) die Okino PolyTrans Anbindung an C4D. Nun, da ich aber mit Macintosh arbeite... 
Bis jetzt also leider noch kein Lichtblick in Sicht. 

Beste Grüsse
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dikkker
Moderator
Marketing & Project Coordination


Sehen Sie sich das Profil von Dikkker an!   Senden Sie eine Private Message an Dikkker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dikkker

Beiträge: 91
Registriert: 08.12.2004

CINEMA 4D R11

erstellt am: 08. Dez. 2005 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für incus01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von incus01:
Hallo Dirk

Vielen Dank für die schnelle Info! Ich habe bereits gestern ein Mail mit der Problemstellung an den Support von Maxon geschickt. Leider bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten.  Mit der Konvertierung der *.stp Files kommt ja noch ein weiteres Problem hinzu. Diese benötigen (bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege) die Okino PolyTrans Anbindung an C4D. Nun, da ich aber mit Macintosh arbeite...  
Bis jetzt also leider noch kein Lichtblick in Sicht. 

Beste Grüsse
Claudia


Hallo Claudia,

auf der Mac Seite wirst Du lediglich per Iges arbeiten können. Aber vielleicht ist das ja auch erstmal ein Weg.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Best Regards,
Dirk Beichert
Project & Marketing Coordination

================= MAXON Computer ==================
Max-Planck-Str. 20 - 61381 Friedrichsdorf - Germany
Phone: +49-(0)6172-5906-0  Fax: +49-(0)6172-5906-30
================== www.maxon.net  ==================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

incus01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von incus01 an!   Senden Sie eine Private Message an incus01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für incus01

Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2005

Macintosh G5 dual 2.5 Mhz / Cinema 9.5 XL / Illustrator CS / Freehand MX

erstellt am: 08. Dez. 2005 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dikkker:

auf der Mac Seite wirst Du lediglich per Iges arbeiten können. Aber vielleicht ist das ja auch erstmal ein Weg.


Hallo Dirk

Soeben habe ich Antwort von Maxon-Support erhalten.

Zitat "für das Konvertieren von IGES- und Step-Dateien wird PolyTrans
der Firma Okino verwendet, das leider nur für Windows zu
Verfügung steht.
CINEMA 4D und die Engineering Extras Schnittstelle alleine
können das nicht. Was machbar wäre ist, die Dateien unter Windows mit PolyTrans zu konvertieren und  z.B. im Lightwave-Format zu speichern und
diese unter Macintosh in CINEMA 4D wieder zu öffnen."

So wie ich das verstehe, kann ich also auch die IGES- Daten nicht mit einem Macintosh verwenden  Die Konvertierung über Polytrans in Lightwave und danach in C4D ist  bis jetzt ebenfalls noch unbefriedigend (liegt vemutlich auch an "noch" falschen Export-Einstellungen).
Ich habe nun ein *.stp und .*jgs als Testfile an Maxon geschickt. Aber auch wenn das Ergebnis gut ausfällt, müsste ich trotzdem eine Firma suchen, welche mit Polytrans und C4D auf Windows arbeitet um die Daten direkt zu konvertieren.

Beste Grüsse
Claudia 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dikkker
Moderator
Marketing & Project Coordination


Sehen Sie sich das Profil von Dikkker an!   Senden Sie eine Private Message an Dikkker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dikkker

Beiträge: 91
Registriert: 08.12.2004

CINEMA 4D R11

erstellt am: 09. Dez. 2005 01:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für incus01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von incus01:
So wie ich das verstehe, kann ich also auch die IGES- Daten nicht mit einem Macintosh verwenden   Die Konvertierung über Polytrans in Lightwave und danach in C4D ist  bis jetzt ebenfalls noch unbefriedigend (liegt vemutlich auch an "noch" falschen Export-Einstellungen).
Ich habe nun ein *.stp und .*jgs als Testfile an Maxon geschickt. Aber auch wenn das Ergebnis gut ausfällt, müsste ich trotzdem eine Firma suchen, welche mit Polytrans und C4D auf Windows arbeitet um die Daten direkt zu konvertieren.

Hi Claudia...

Es gibt beim Engineering Bundle auch einen Iges Importer, der unabhängig von Polytrans läuft, und der auch auf dem Mac läuft. Ich schaue morgen mal, ob ich die Dateien beim Support bekomme und schaue dort mal rein.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Best Regards,
Dirk Beichert
Project & Marketing Coordination

================= MAXON Computer ==================
Max-Planck-Str. 20 - 61381 Friedrichsdorf - Germany
Phone: +49-(0)6172-5906-0  Fax: +49-(0)6172-5906-30
================== www.maxon.net  ==================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

incus01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von incus01 an!   Senden Sie eine Private Message an incus01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für incus01

Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2005

Macintosh G5 dual 2.5 Mhz / Cinema 9.5 XL / Illustrator CS / Freehand MX

erstellt am: 09. Dez. 2005 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dirk, das ist wirklich nett von dir!

Beste Grüsse
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

incus01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von incus01 an!   Senden Sie eine Private Message an incus01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für incus01

Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2005

Macintosh G5 dual 2.5 Mhz / Cinema 9.5 XL / Illustrator CS / Freehand MX

erstellt am: 13. Dez. 2005 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk

An dieser Stelle nochmals ein riesen Dankeschön für Deinen Einsatz für C4D Mac-User und die Hilfestellung bei IGES-Dateien. Das nenn ich Super-Service... Gut habe ich Dich in diesem Forum gefunden! Ich habe noch  eine (letzte) Frage: Die Glättungstest mit den erhaltenen Dateien sind nicht wirklich überzeugend (immer vorausgesetzt das ich kein c4d-Profi bin!) Kann ich die IGES-Dateien noch in einer feineres Auflösung importieren? Da die Gruppierungen bequem anwählbar sind müsste ich da keine zusätzlichen Selektionen treffen... sprich, die Polygone dürfen feiner ausfallen. ... wenn das möglich ist, ist die Engeneering CD für mich genau richtig 

Herzliche Grüsse aus der eiskalten Schweiz
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dikkker
Moderator
Marketing & Project Coordination


Sehen Sie sich das Profil von Dikkker an!   Senden Sie eine Private Message an Dikkker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dikkker

Beiträge: 91
Registriert: 08.12.2004

CINEMA 4D R11

erstellt am: 14. Dez. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für incus01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudia,

ich maile Dir mal eine weitere per IGES Filter importierte Datei. Du kannst die Stärke der Unterteilungen beliebig hochsetzen. Je höher, desto glatter.

Da ich etwas vom Einsatz als VRML im Ohr hatte, habe ich zunächst mal die niedrigen Standardeinstellungen genommen.

Schau also mal in Deine Mailbox.

P.S. Hessen ist nicht eiskalt sondern nur nass und eklig!

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Best Regards,
Dirk Beichert
Project & Marketing Coordination

================= MAXON Computer ==================
Max-Planck-Str. 20 - 61381 Friedrichsdorf - Germany
Phone: +49-(0)6172-5906-0  Fax: +49-(0)6172-5906-30
================== www.maxon.net  ==================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

incus01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von incus01 an!   Senden Sie eine Private Message an incus01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für incus01

Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2005

Macintosh G5 dual 2.5 Mhz / Cinema 9.5 XL / Illustrator CS / Freehand MX

erstellt am: 14. Dez. 2005 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk

Überzeugt, habe soeben die Engineering CD Shop bestellt. Grazie!

Herzliche Grüsse
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

permellon
Mitglied
3D-Designer

Sehen Sie sich das Profil von permellon an!   Senden Sie eine Private Message an permellon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für permellon

Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2006

erstellt am: 05. Feb. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für incus01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudia, Hallo Dirk
Für einen 3D-Auftrag muss ich SolidWorks-Daten von einer Maschine in C4D (Mac) übernehmen. Und nun bin ich per Google auf Euren Beitrag gestossen, und ihr könnt Euch nicht vorstellen wie froh ich bin!!! Nun meine Frage? Wenn ich es richtig verstanden habe hat Claudia eine «Engineering CD» bestellt, die einen Filter enhält mit dem man IGES-Dateien in C4D öffnen kann? Wenn ja wo bekomme ich diese CD? Vielen Dank für Eure Nachricht!

Viele Grüsse ;-)
Rik

All times are GMT (DE)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dikkker
Moderator
Marketing & Project Coordination


Sehen Sie sich das Profil von Dikkker an!   Senden Sie eine Private Message an Dikkker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dikkker

Beiträge: 91
Registriert: 08.12.2004

CINEMA 4D R11

erstellt am: 06. Feb. 2006 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für incus01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von permellon:
Hallo Claudia, Hallo Dirk
Für einen 3D-Auftrag muss ich SolidWorks-Daten von einer Maschine in C4D (Mac) übernehmen. Und nun bin ich per Google auf Euren Beitrag gestossen, und ihr könnt Euch nicht vorstellen wie froh ich bin!!! Nun meine Frage? Wenn ich es richtig verstanden habe hat Claudia eine «Engineering CD» bestellt, die einen Filter enhält mit dem man IGES-Dateien in C4D öffnen kann? Wenn ja wo bekomme ich diese CD? Vielen Dank für Eure Nachricht!

Viele Grüsse ;-)
Rik


HI Rik,

also - die CD bekommst Du bei MAXON. Auf der Engineering Extras CD ist noch ein bissi mehr drauf, als nur der IGES Importer, aber am besten, Du schaust selbst nach.
http://www.maxon.de/engineering/

------------------
Mit
freundlichen Grüßen,
Best Regards,
Dirk Beichert
Project & Marketing Coordination

================= MAXON Computer ==================
Max-Planck-Str. 20 - 61381 Friedrichsdorf - Germany
Phone: +49-(0)6172-5906-0  Fax: +49-(0)6172-5906-30
================== www.maxon.net  ==================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

permellon
Mitglied
3D-Designer

Sehen Sie sich das Profil von permellon an!   Senden Sie eine Private Message an permellon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für permellon

Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2006

erstellt am: 06. Feb. 2006 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für incus01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!! Hab sie im Maxon-Shop gefunden und soeben bestellt.

Rik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

incus01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von incus01 an!   Senden Sie eine Private Message an incus01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für incus01

Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2005

Macintosh G5 dual 2.5 Mhz / Cinema 9.5 XL / Illustrator CS / Freehand MX

erstellt am: 07. Feb. 2006 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Permellon
Falls du die Möglichkeit hast, die Daten zusätzlich auch als .obj File zu bekommen, würde ich auch diese Daten versuchen. Auf dem Mac hast du "nur" das IGES-PlugIn zur Verfügung (die weiteren Iges-Importmöglichkeiten mit Polytrans laufen nur auf Windows). Wir haben inzwischen die Erfahrung gemacht, dass, wenn die Daten nicht genau nach dem im PDF beschriebenen Weg abgespeichert sind, für den Mac nicht lesbar sind. Teilweise haben wir auch grossen Aufwand mit der Nachbearbeitung der "Normalenausrichtung". Das scheint beim IGES-Import auf dem Mac irgendwie nicht zu klappen (ob das in der Windowsversion auch so ist, weiss ich leider nicht), egal welche Einstellungen wir machen, einige Polygone "laufen verkehrt", da hilft auch "Normalen umdrehen" nichts :-). Mit den .obj Files haben wir bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Für Objekte mit vielen kleinen Einzelteilen, hat sich der IGES-Importer bewährt, speziell wenn die Polygone nicht schon beim Import erstellt werden.
Herzliche Grüsse
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

permellon
Mitglied
3D-Designer

Sehen Sie sich das Profil von permellon an!   Senden Sie eine Private Message an permellon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für permellon

Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2006

erstellt am: 12. Feb. 2006 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für incus01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Claudia

Vielen Dank für dein Feedback 
Hab übers Wochenende fleissig konvertiert und nachgebaut. Ich hatte so meine Mühen mit  IGES-Dateien über 30 MB. Da hat Cinema konvertiert und konvertiert. Zuerst dachte ich dass das Programm abgestürzt sei, doch nach einer Stunde war die Datei konvertiert. Mit Dateien über 30 MB hat es leider nicht hingehauen (heute probiere ich es über Nacht). Was den PDF-Weg betrifft, den hab ich glatt übersehen. Nehme an du meinst das PDF auf der CD?

In puncto Qualität habe ich ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Zum Teil habe ich einzelne Elemente im «Polygon-Modus» mit dem Befehl «Un-triangulieren» (+ Option N-Gons erstellen) bearbeitet. Danach liessen sich überflüssige Punkte löschen. Dabei ist aber mehrmals Cinema abgestürzt. Zum Schluss habe ich noch im «Punkte-Modus» den Befehl «Optimieren». gewählt. Als letztes «Normalen ausrichen». Besonders detailreiche Elemente mit vielen Rundungen habe ich nachgebaut. Trotz allem bin ich froh, dass es irgendwie geklappt hat, denn in einer Woche muss die Maschine fertig sein.

Das .obj-Format tönt viel versprechend. Werde mich morgen beim Kunden erkundgen.

Liebe Grüsse
Rik alias Permellon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz