Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CINEMA 4D
  Darstellung des aktiven Objekts im Polygon Modus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Darstellung des aktiven Objekts im Polygon Modus (3128 mal gelesen)
Ticky
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ticky an!   Senden Sie eine Private Message an Ticky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ticky

Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2002

Thinkdesign 9.0
Cinema4D R9

erstellt am: 08. Nov. 2005 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,
ich möchte in Cinema4D R9.1 importierte STL-Daten mit dem "Pinsel" Werkzeug bearbeiten. Wenn ich nun in den "Polygone bearbeiten" Modus wechsle und das Objekt markiere ändert sich die Darstellung des aktiven Objekts von Shading auf Shading mit Linien.
Bei Objekten mit vielen Polygonen kann man die Details, die man eigentlich bearbeiten möchte nicht mehr erkennen.
Gibt es eine Möglichkeit die Darstellung des aktiven Objekts auf Shading (ohne Linien) einzustellen?

Danke im voraus
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dikkker
Moderator
Marketing & Project Coordination


Sehen Sie sich das Profil von Dikkker an!   Senden Sie eine Private Message an Dikkker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dikkker

Beiträge: 91
Registriert: 08.12.2004

CINEMA 4D R11

erstellt am: 09. Nov. 2005 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ticky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ticky:

Gibt es eine Möglichkeit die Darstellung des aktiven Objekts auf Shading (ohne Linien) einzustellen?

Hallo Helmut,

ja, das kann man wie folgt einstellen.

Im Editor-Fenster (nicht der Hauptmenuleiste) rufst Du unter dem Menüpunkt Bearbeiten die Ansichts-Voreinstellungen auf (Shift-V). Dann kannst Du im Attribute Manager unter dem "Anzeige"-Tab unten links "Selektierte: Drahtgitter" ausschalten.

Und schon wird das Objekt ohne Drahtgitter dargestellt, auch wenn es aktiv ist.

Beim Wechsel in den Polygon-Modus wird das Drahtgitter natürlich wieder sichtbar - sonst können die Polygone ja nicht bearbeitet werden...

Wenn das Objekt aus zuvielen Polygonen besteht, könnte man entweder beim Export ins STL versuchen, etwas zu reduzieren. Ansonsten kann das "Untriangulieren"-Werkzeug für mehr Übersicht sorgen, vor allem mit der neuen "N-Gons"-Option.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Best Regards,
Dirk Beichert
Project & Marketing Coordination

================= MAXON Computer ==================
Max-Planck-Str. 20 - 61381 Friedrichsdorf - Germany
Phone: +49-(0)6172-5906-0  Fax: +49-(0)6172-5906-30
================== www.maxon.net  ==================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ticky
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ticky an!   Senden Sie eine Private Message an Ticky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ticky

Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2002

Thinkdesign 9.0
Cinema4D R9

erstellt am: 10. Nov. 2005 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Meine Frage bezieht sich tatsächlich auf den Polygon-Modus.
Deiner Antwort zufolge ist es also nicht möglich das aktive Objekt im Polygon-Modus auf Shading (ohne Linien) einzustellen.(?)

Gruß
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dikkker
Moderator
Marketing & Project Coordination


Sehen Sie sich das Profil von Dikkker an!   Senden Sie eine Private Message an Dikkker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dikkker

Beiträge: 91
Registriert: 08.12.2004

CINEMA 4D R11

erstellt am: 14. Nov. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ticky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ticky:
Meine Frage bezieht sich tatsächlich auf den Polygon-Modus.
Deiner Antwort zufolge ist es also nicht möglich das aktive Objekt im Polygon-Modus auf Shading (ohne Linien) einzustellen.(?)

Nein, dies ist tatsächlich nicht möglich.

Wobei die Frage natürlich ist, wieso man im Modus "Polygone bearbeiten" die Polygondarstellung abschalten sollte...  Dann sieht man ja gar nicht mehr, was man bearbeiten möchte...

Kannst Du evtl. mal einen Screenshot schicken, auf dem man die Problematik sehen kann?

Danke

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Best Regards,
Dirk Beichert
Project & Marketing Coordination

================= MAXON Computer ==================
Max-Planck-Str. 20 - 61381 Friedrichsdorf - Germany
Phone: +49-(0)6172-5906-0  Fax: +49-(0)6172-5906-30
================== www.maxon.net  ==================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ticky
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ticky an!   Senden Sie eine Private Message an Ticky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ticky

Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2002

Thinkdesign 9.0
Cinema4D R9

erstellt am: 14. Nov. 2005 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kopf.jpg

 
Hallo Dirk,

im Screenshot sieht man links das markierte Objekt und rechts das Gleiche nur unmarkiert. Diese Daten kommen als Punktewolke von einem 3D-Digitalisiersystem und werden mit einer Flächenrückführungs-Software trianguliert. Nach der Bearbeitung in C4D sollen die Daten einem CAM-System übergeben und gefräst werden. Um ein möglichst genaues Fräsergebnis zu erzielen, möchte ich die Daten so wenig wie möglich reduzieren. Die Flächenrückführungs-Software mit der ich arbeite hat ein ähnliches Werkzeug wie das Pinsel-Werkzeug in C4D. Dabei "gleitet" der Pinsel aber über die Oberfläche während C4D anscheinend einen Punktfang benötigt. Außerdem ist dort die Anzeige standartmäßig auf Shading (ohne Linien) eingestellt. Darum auch meine Frage.

Grüße
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dikkker
Moderator
Marketing & Project Coordination


Sehen Sie sich das Profil von Dikkker an!   Senden Sie eine Private Message an Dikkker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dikkker

Beiträge: 91
Registriert: 08.12.2004

CINEMA 4D R11

erstellt am: 15. Nov. 2005 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ticky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ticky:
im Screenshot sieht man links das markierte Objekt und rechts das Gleiche nur unmarkiert. Diese Daten kommen als Punktewolke von einem 3D-Digitalisiersystem und werden mit einer Flächenrückführungs-Software trianguliert. Nach der Bearbeitung in C4D sollen die Daten einem CAM-System übergeben und gefräst werden. Um ein möglichst genaues Fräsergebnis zu erzielen, möchte ich die Daten so wenig wie möglich reduzieren. Die Flächenrückführungs-Software mit der ich arbeite hat ein ähnliches Werkzeug wie das Pinsel-Werkzeug in C4D. Dabei "gleitet" der Pinsel aber über die Oberfläche während C4D anscheinend einen Punktfang benötigt. Außerdem ist dort die Anzeige standartmäßig auf Shading (ohne Linien) eingestellt. Darum auch meine Frage.

Hallo Helmuth,

in der Tat, für diesen Fall kann ich Dir keine Lösung anbieten  Ich geb es aber mal an unsere Entwicklung weiter.

Inwiefern ist die Qualität der triangulierten Punktewolke noch sehr nachbearbeitungsbedürftig? Sind doppelte Punkt oder Flächen vorhanden? Ist das Mesh an sich unsauber?

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Best Regards,
Dirk Beichert
Project & Marketing Coordination

================= MAXON Computer ==================
Max-Planck-Str. 20 - 61381 Friedrichsdorf - Germany
Phone: +49-(0)6172-5906-0  Fax: +49-(0)6172-5906-30
================== www.maxon.net  ==================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ticky
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ticky an!   Senden Sie eine Private Message an Ticky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ticky

Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2002

Thinkdesign 9.0
Cinema4D R9

erstellt am: 17. Nov. 2005 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dikkker:
Hallo Helmuth,

in der Tat, für diesen Fall kann ich Dir keine Lösung anbieten  Ich geb es aber mal an unsere Entwicklung weiter.

Inwiefern ist die Qualität der triangulierten Punktewolke noch sehr nachbearbeitungsbedürftig? Sind doppelte Punkt oder Flächen vorhanden? Ist das Mesh an sich unsauber?



Hallo Dirk,
es würde mich sehr freuen in einer der nächsten Versionen mit dieser Darstellung arbeiten zu können.

Zu deiner Frage: Das Mesh ist in Ordnung. Keine Löcher, doppelte Flächen oder ähnliches.
Ich verwende in C4D hauptsächlich die Deformer-Objekte zum globalen verändern der Objekte. Dies funktioniert sehr gut.
Nun möchte ich eben noch einen Schritt weiter gehen und auf Polygon-Ebene die Objekte verändern. Bin da aber auch sehr zuversichtlich.

Nochmals Danke für deine Hilfe
Gruß
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz