Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ELCAD
  ELCAD --> DWG + PDF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Auf Wachstumskurs: Aucotec mit weiterem Rekordjahr, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  ELCAD --> DWG + PDF (5062 mal gelesen)
HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

erstellt am: 18. Jan. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

wie ich eine Zeichnung nach DWG exportiere weiß ich.
Wie ich eine Zeichnung an einen PDF drucker sende auch.

Aber, für einen Kunden brauche ich folgendes:
Alle Zeichnungen in der gleichen Struktur wie in ELCAD als DWGs und als PDFs.
Für DWG habe ich mir ein Tool geschrieben, das wenn alle DWGs erstellt sind, die aufgrund dieser automatisch erstellten "Übersetzungungsdatei" (Name ist mir im Moment entfallen) die DWGs in die Verzeicnisse sortiert.

Aber wie mache ich das mit PDFs (ohne PDF-Lizenz)?

Ich bräuchte ein Tool das aus jeder DWG die es in einem Verzeichnis (und Unterverzeichnis) findet eine PDF erstellt. Kennt Ihr so ein Tool?
Oder irgendwelche anderen Ideen (ausser jede Seite händisch auf den PDF-Drucker senden und entsprechend speichern)?

Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 19. Jan. 2011 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von HRompel:
Alle Zeichnungen in der gleichen Struktur wie in ELCAD als DWGs und als PDFs.
Für DWG habe ich mir ein Tool geschrieben, das wenn alle DWGs erstellt sind, die aufgrund dieser automatisch erstellten "Übersetzungungsdatei" (Name ist mir im Moment entfallen) die DWGs in die Verzeicnisse sortiert.

"Refer.txt"!?

Zitat:
Aber wie mache ich das mit PDFs (ohne PDF-Lizenz)?

Ist AutoCAD (zumind. 2009) vorhanden?

AutoCAD hat ja einen PDF-Drucker mit eingebaut, welcher auch über die Stapelfunktion "Publizieren" ansprechbar ist!

Ansonsten halt mal Google bemühen ... er spuckt z.B./u.A. dies Any DWG to PDF Converter oder Amethyst DWG-2-PDF aus.

------------------
Servus, Erwin
--

[Diese Nachricht wurde von Erwin Fortelny am 19. Jan. 2011 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jan. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Hallo Heiko,

dieses Umsortieren macht Elcad selbst, Du kannst es unter

Extras / Optionen / Ausgabe / Grafikexport / DWG => "In Unterverzeichnisse verschieben"

einstellen.

Frage wegen dem Umwandeln von DWG => PDF mal bei der folgenden Firma nach:

http://www.cadkas.com/

Die Tools sind gut und preiswert. Benutze bereits mehrere Konverter von CADkas.

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jan. 2011 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nachtrag:

http://www.cadkas.com/downgercad3.php

Kostenlose Demo kannst Du dort auch runterladen.

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

robroy55
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 19. Jan. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ne Frage, die hier nur am Rande was mit zu tun hat.

Gibt es ein Programm, dass aus "normalen" PDF welche mit Sprungfunktion machen kann?

Hintergrund ist eine Software, die das nicht liefern kann. Der Kunde das aber gerne möchte.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jan. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Rob,

meinst Du mit Sprungfunktion die Querverweise, oder das Lesezeichen-Menü?

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 19. Jan. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von robroy55:
Gibt es ein Programm, dass aus "normalen" PDF welche mit Sprungfunktion machen kann?

Klar! Mit Adobe Acrobat oder sonst ein PDF-Editor kann man dies auch nachträglich bei jeder PDF "händisch" machen, außer es ist eine geschützte PDF-Datei.   

------------------
Servus, Erwin
--

robroy55

Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Elcad V5/V7 Prof.
Eplan V5/P8 Prof.
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 19. Jan. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine hauptsächlich die Querverweise.

Das man das händisch machen kann ist mir klar, ich meinte schon eine automatische Funktion die z. B. von -Kxy (Kontakt) auf -Kxy (Spule) springt.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

(Aristoteles)

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jan. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Rob,

Du könntest Dein Projekt (zur PDF-Ausgabe) aus der 7.3.2 nach 7.6 konvertieren,
denn die 7.6 gibt die Querverweise navigationsfähig aus.

Die Elcad-PDF-Lizenz hat meiner Meinung nach eh nur Vorteile:

• Kein neuer Plotauftrag bei Größenwechsel in Formblättern
  • Deutlich kleinere Größen der PDF-Dateien
  • Querverweise können navigiert werden (ab 7.6) (7.5 ist defekt!)
  • Tree-Ansicht der Zeichnungen
  • Einzelausgabe von Zeichnungen mit Refer.txt (wie bei DXF/DWG)
  • und so weiter...

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

HRompel

Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
DDS-CAD 20: seit 03.02.2025
Trimble Nova: 04.01.2021 - 30.11.2024
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
AutoCAD LT 2025: Seit 02.12.2024
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: 18.01.2021 - 20.02.2025

erstellt am: 19. Jan. 2011 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von UKanz:

Die Elcad-PDF-Lizenz hat meiner Meinung nach eh nur Vorteile:

Nachteil: Was Eplan, MS Office und z.B. OpenOffice von Haus aus können, muss man für sehr viel Geld bei aucotec erst einkaufen.
Nur so als Randnotiz 

Gruß Heiko

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jan. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
muss man für sehr viel Geld bei aucotec erst einkaufen

Das war bei Autotec schon immer so... 

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

HRompel

erstellt am: 19. Jan. 2011 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

Zitat:
Das war bei Autotec schon immer so...  

Aber müsste nicht auch aucotec irgendwann mit bekommen, das jedes bilige Malprogramm sogar PDF kann? Selbst kostenlose CMS-Systeme können PDFs erstellen. Und da alle Funktionen für die Erstellung von durchsuchbaren PDFs im Programm enthalten sind, sollte aucotec vielleicht auch mal mit dem Blick auf die Konkurrenz überlegen, ob man nicht mit der nächsten Version die PDFs für alle frei gibt.
Okay, wie man das mit denen regelt, die regelmäßig für die Lizenz bezahlen weiß ich nicht, aber für die die Lizenz einmalig erworben haben, gilt ja wie in anderen Programmen keine Schutz vor der zukünftigen kostenlosen Freigabe von Funktionen.

Gruß Heiko

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jan. 2011 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

die Entscheidung kommt bei Aucotec sicher von "ganz oben". Manchmal lassen sich
Entscheidungen der Geschäftsleitung nicht nachvollziehen, das ging sicher jedem
von uns schon mal so. Dein freundlicher Vertriebsingenieur wird Dir aber sicher
weiterhelfen können, und bei einem gemeinsamen Tässchen Kaffee, hat sich schon
so manches Problem in Luft aufgelöst und zum Guten gewendet. 

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

robroy55

Elcad V5/V7 Prof.
Eplan V5/P8 Prof.
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 19. Jan. 2011 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war jetzt von mir wahrscheinlich etwas missverständlich, die Frage hier anzuhängen!

Es geht mir nicht um ELCAD, die Frage war eher allgemeiner Natur und bezieht sich auf eine andere Software.

Wie Heiko schon bemerkte, es gibt ja auch viele gute Tools im Bereich PDF. Könnte ja sein, dass eines davon Links erzeugen kann und dann auch noch einer weiss, welches das ist. 

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

(Aristoteles)

HRompel

erstellt am: 19. Jan. 2011 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rob,

Zitat:
Original erstellt von robroy55:
Könnte ja sein, dass eines davon Links erzeugen kann und dann auch noch einer weiss, welches das ist.  

Ja, PDFFactory http://www.context-gmbh.de/1_2_1_0_0_pdffactory_dasprogramm.htm

Nutze ich privat auch.

Gruß Heiko

Gruß Heiko

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD

Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 20. Jan. 2011 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Die Elcad-PDF-Lizenz hat meiner Meinung nach eh nur Vorteile...

Ich kann die Aussage vom Uli nur bestätigen.

Wir geben auch kein Geld für Firlefanz-Schnittstellen aus, aber die
PDF-Generierlizenz rechtferigt wirklich ihre Kosten und ich kann Sie euch ausdrücklich empfehlen.
Bevor ihr mit irgendwelchen externen Tools, die auch konfiguriert und gewartet werden müssen, in die Ihr euch einarbeiten müsst und die dennoch nie das hergeben werden was Aucotec kann, dann greift doch besser gleich zum Orginal.
Das ist, insbesonders wenn Ihr eure Arbeitszeit berücksichtigt, auf längere Sicht billiger!

Unterfränkische Grüße von

------------------
TIF

HRompel

erstellt am: 20. Jan. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

so ich habe mal die Converter getestet:

> Any DWG to PDF Converter
Ergebnis mies und kann auch die Verzeichnisstruktur der Quelle nicht übernehmen.

> Amethyst DWG-2-PDF aus.
Qualität sehr gut, übernimmt auch die Verzeichnisstruktur, aber es wird immer eine weiße Seite voran gestellt, so das aus einer Seite DWG zwei Seiten PDF werden. Schade.

> http://www.cadkas.com/
> http://www.cadkas.com/downgercad3.php
> Die Tools sind gut und preiswert. Benutze bereits mehrere Konverter > von CADkas.

Also auf deren Seite habe ich nur einen Converter DXF nach PDF gefunden und nicht DWG nach PDF.

> DWG TrueView
Das Teil scheint zwar sehr mächtig zu sein, aber ich bekomme damit keinen PDF-Export hin. Habe jetzt mal die Hotline per Mail kontaktet.

Also, bin ich irgendwie noch nicht weiter.

Gruß Heiko

robroy55

Elcad V5/V7 Prof.
Eplan V5/P8 Prof.
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 20. Jan. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Heiko,

ich benutze bei mir auch das Tool DXFKONV von Kaczmierzak (oder so ähnlich). Das Tools kann sehr viel (auch DWG und Batchverarbeitung wie der Name nicht verrät). Allerdings ist meine Version schon etwas älter.

Am Besten mal googeln und testen, was die aktuelle Version kann!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

(Aristoteles)

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Feb. 2011 01:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Nachteil: Was Eplan, MS Office und z.B. OpenOffice von Haus aus können, muss man für sehr viel Geld bei aucotec erst einkaufen.

Daher ja der Name €lcad. 

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

HRompel

erstellt am: 01. Feb. 2011 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, für Eure Antworten.

Dank der nette Hilfe einer Autocad erfahrenen Kollegin,
weiß ich auch jetzt, wie ich DWG aus Autocad heraus in PDFs umwandeln kann.
Somit hat sich dieses Thema erledigt.

Gruß Heiko

EOT

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz