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Thema: ps bildübergang (1656 mal gelesen)
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schlotti Mitglied
Beiträge: 390 Registriert: 15.01.2004 P IV / 3,4 Ghz 256 MB Grafik 3,5 GB Ram XPPro SP3 ACAD 2009 MAP 3D Civil 3D SP2 Office 2000 SP3 Acrobat 9 Pro
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erstellt am: 08. Dez. 2004 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
mahlzeit, photoshop: ich möchte 2 bilder relativ mittig ineinander übergehen lassen (so was wie weiche blende) da geht doch irgendwie etwas über die ebenenmaske, oder?! vielen dank im voraus mfg schlotti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andrea_Barabas Mitglied Webdesignerin
Beiträge: 30 Registriert: 26.10.2004
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erstellt am: 08. Dez. 2004 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schlotti
Hi Schlotti, genau, geht über die Ebenenmaske. Bild 1 auf eine Ebene, Bild 2 auf die darüberliegende Ebene. Ganz drunter eventuell eine dritte einfarbige Hintergrundebene, je nachdem, was du machen willst. Und dann jeder Bild-Ebene eine Ebenenmaske verpassen. Bei Photoshop 7: Ebene->Ebenenmaske hinzufügen->nichts maskiert. Dann hast du auf einmal ein kleines weiteres weisses Bildchen rechts in dem Ebenenrollup (dort wo du die Ebenen sieht). Das anklicken und jetzt entweder mit einem schwarzen Brush oder einem Verlauf von schwarz nach weiß arbeiten. Ist quasi der Alphakanal. Geht auch evtl. je nach gewünschten Endergebnis noch schneller, dass das untere Bild Motiv 1 ist, du nur dem darüberliegenden Bild 2 die Ebenenmaske vergibst und durch die Bearbeitung des Alphakanals entsteht ja sowieso schon ein softer Übergang zwischen beiden Bildern. Falls du es noch genauer brauchen solltest, melde dich einfach. bye, Andrea
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schlotti Mitglied
Beiträge: 390 Registriert: 15.01.2004 P IV / 3,4 Ghz 256 MB Grafik 3,5 GB Ram XPPro SP3 ACAD 2009 MAP 3D Civil 3D SP2 Office 2000 SP3 Acrobat 9 Pro
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erstellt am: 08. Dez. 2004 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
na das mach ich doch promt, warum funktioniert das nur mit dem schwarzen brush? eigenartig? was ist eigentlich der alphakanal? was kann man mit ihm einstellen? und zu guter letzt, du hast meine frage super beantwortet und erhälst dafür erstmal 10u´s. mfg schlotti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schlotti Mitglied
Beiträge: 390 Registriert: 15.01.2004
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erstellt am: 08. Dez. 2004 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Andrea_Barabas Mitglied Webdesignerin
Beiträge: 30 Registriert: 26.10.2004
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erstellt am: 08. Dez. 2004 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schlotti
Der Alphakanal ist quasi ein Maskenkanal mit reiner Schwarz-Weiß-Info. Sprich, was weiß ist, sieht man, was schwarz ist, sieht man nicht. Und die Grautöne machen eben je nach Grauton einen halbdurchsichtige Maske. ciaoi, Andrea Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schlotti Mitglied
Beiträge: 390 Registriert: 15.01.2004 P IV / 3,4 Ghz 256 MB Grafik 3,5 GB Ram XPPro SP3 ACAD 2009 MAP 3D Civil 3D SP2 Office 2000 SP3 Acrobat 9 Pro
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erstellt am: 08. Dez. 2004 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Andrea_Barabas Mitglied Webdesignerin
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erstellt am: 08. Dez. 2004 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schlotti
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dinf Mitglied 3D Grafiker
Beiträge: 91 Registriert: 11.05.2004 Software: Cinema4D 7.3 Rechner: AMD 2.6 System: W2000
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erstellt am: 13. Dez. 2004 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schlotti
... nicht zu vergessen, den Arbeitsbereich zu verbreitern.. Wenn alle Bilder _nebeneinander_ aufs neue Bild passen sollen, wird das erste Bild vielleicht eine zu kleine Fläche (Breite) aufweisen. Dann sagt man dem Programm über den Befehl "Bild/Arbeitsfläche..." (und NICHT etwa "Bildgröße"!), dass Selbige insgesamt größer werden soll, ohne dabei das Bild selbst zu verändern. Über die 9 Felder kann man dann noch angeben, an welcher Position der ursprüngliche Bildinhalt im Verhältnis zur neuen Fläche liegen soll. Da die meisten Nicht-Photographen nur wenig mit dem Begriff "Maske" anfangen können: Alphakanäle respektive (Ebenen-)Masken kann man mit einer Transparenz-Steuerung vergleichen, bei der die schwarz-weiß-Farbe keine färbende Rolle spielt, sondern eine Funktion hat. I.d.R. die, das Bild entsprechend den Grauwerten transparent werden zu lassen. Siehe auch "Einstellungsebenen", die ebenfalls funktionale Wirkungen haben und diese über Alphakanäle (Masken ) einschränken können. (Wer sich mit 3D ein bischen auskennt, kennt sicher zB. Bump- oder Displacementmaps, bei denen die Grau-/Farbstufen als Lichtbrechungsinformationen genutzt werden. In Vertexmaps werden sogar Deformationswirkungsgrade als Graustufen gespeichert) @ Andrea: Arbeitest Du am MAC? Die Schriftzeichen sehen stellenweise so aus
[Diese Nachricht wurde von dinf am 13. Dez. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andrea_Barabas Mitglied Webdesignerin
Beiträge: 30 Registriert: 26.10.2004
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erstellt am: 13. Dez. 2004 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schlotti
Hi Dinf, ja, habs auch gesehen, war irgendwie Quatsch mit den Schriftzeichen. Manchmal hat der Mozilla da so seinen Aussetzer. Denke ich mal, dass das daher kommt. Denn ich arbeite NICHT auf dem Mac...:-)) und bin auch ganz froh drum... wenn ich ehrlich bin...hehe Andrea Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dinf Mitglied 3D Grafiker
Beiträge: 91 Registriert: 11.05.2004 Software: Cinema4D 7.3 Rechner: AMD 2.6 System: W2000
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erstellt am: 17. Dez. 2004 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schlotti
Zitat: Original erstellt von Andrea_Barabas: [...]Denn ich arbeite NICHT auf dem Mac...:-)) und bin auch ganz froh drum... wenn ich ehrlich bin...hehe
na soo schlimm sind die dingers nu auch wieder nich - nur viiiel zu teuer für das was sie bieten stimmt, mit mozilla habe ich auch auf manchen websites so meine probleme, aber bisher nur bei der anzeige.
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