Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ElektroPartner DDS
  Verteiler ist im Erdgeschoß, Installation aber im Obergeschoß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verteiler ist im Erdgeschoß, Installation aber im Obergeschoß (3016 mal gelesen)
Elektrischer
Mitglied
Elektroinstallateur


Sehen Sie sich das Profil von Elektrischer an!   Senden Sie eine Private Message an Elektrischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektrischer

Beiträge: 23
Registriert: 26.04.2008

erstellt am: 20. Jun. 2008 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich stehe jetzt vor einem kleinen Problem. Was mache ich, wenn ich einen Kabelstrang aus dem Erdgeschoß in das Obergeschoß zeichnen will?

Hintergrund ist der, dass im EFH der Zählerschrank mit Verteilung im Erdgeschoß montiert ist und aber im Obergeschoß ja auch Stromkreise sind, die an diesen Verteiler angeschlossen werden sollen.

Erst einmal habe ich es so gemacht, dass ich vom symbol aus den Stromkreis bis zu der Stelle gezeichnet habe, wo es  nach unten zum Zählerschrank geht und die Leitung nach unten auf eine negative Verlegehöhe gezeichnet habe.

Geht es auch noch anders?

Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UlrichS
Moderator
IT


Sehen Sie sich das Profil von UlrichS an!   Senden Sie eine Private Message an UlrichS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UlrichS

Beiträge: 34
Registriert: 24.08.2005

e-mail: us@dds-cad.de
Support: support@dds-cad.de

erstellt am: 26. Jun. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektrischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Vom Obergeschoss aus eine Durchführung <Menü: Einfügen - Durchführung> auf negative Höhe platzieren, an der Stelle, wo der Verteiler im EG sitzt. (Sollte ca. -1,5m sein.)
Dann den Kabelstrang an dieser Durchführung starten, sie fragt dann:"Welcher Verteiler bin ich denn?" -
auf die erforderliche Höhe der Verlegezone springen und den Strang einzeichnen.

Fertig

------------------
Ulrich Schwarz
Data Design System GmbH
- Kundenbetreuung -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elektrischer
Mitglied
Elektroinstallateur


Sehen Sie sich das Profil von Elektrischer an!   Senden Sie eine Private Message an Elektrischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektrischer

Beiträge: 23
Registriert: 26.04.2008

erstellt am: 27. Jun. 2008 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Das hat genau so funktioniert, wie ich es wollte. Ich denke, wenn man das nun über mehrere Etagen machen will oder muß, braucht man die negative Maßangabe nur um die jeweiligen Geschoßhöhen erhöhen. Z.B. bei einem größeren Objekt mit einer Hauptverteilung und mehreren Unterverteilern in den entsprechenden Etagen.

Noch mals vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UlrichS
Moderator
IT


Sehen Sie sich das Profil von UlrichS an!   Senden Sie eine Private Message an UlrichS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UlrichS

Beiträge: 34
Registriert: 24.08.2005

e-mail: us@dds-cad.de
Support: support@dds-cad.de

erstellt am: 27. Jun. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektrischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Mann kann auch die Geschosse einblenden und in der Seitenansicht die Z-Höhe des Verteilers in der Statuszeile sehen, wenn man mit der Maus auf ihn zeigt.
Dazu muss man natürlich in der Geschossübersicht die Etagenhöhen korrekt eingeben.

------------------
Ulrich Schwarz
Data Design System GmbH
- Kundenbetreuung -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz