Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Renovierungsmodus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Renovierungsmodus (1612 mal gelesen)
Zahlendreher
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Zahlendreher an!   Senden Sie eine Private Message an Zahlendreher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zahlendreher

Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2014

ACA2013 auf WIN7pro 64bit

erstellt am: 18. Dez. 2014 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PlaneausRenovierungsmodus.JPG

 
Hallo zusammen,

ich arbeite seit etlichen Jahren mit ADT (bzw inzwischen ACA 2013) und habe schon zu vielen Fragen eine Antwort in diesem Forum gefunden, wofür ich allen Beteiligten sehr dankbar bin. Jetzt habe ich mich endlich mal mit dem Renovierungsmodus beschäftigen können und habe den Eindruck, dass man die enthaltenen Funktionen grundsätzlich gut gebrauchen könnte. Allerdings konnte ich bisher noch keinen Weg finden, diese Funktionen (Darstellung als Abbruchplan mit oder ohne Neue Bauteile bzw Revisionsplan auf "Knopfdruck") auch in Pläne umzusetzen, also gemäß der ACA-Projektnavigator-Philosophie eine (bzw mehrere) Plandatei(-en) mit referenzierten Inhaltszeichnungen (sei es direkt aus den "Modulen" oder über den Zwischenschritt der "Ansichten") anzulegen, in der dann die gewünschte Darstellung eingerichtet werden kann.

Mit anderen Worten: die Schaltbarkeit der Darstellung funktioniert ausschließlich in der "Renovierungszeichnung" selbst, also in aller Regel einer Datei aus der Abteilung "Module". Das gleichzeitige generieren von z.B. drei Plänen mit jeweils unterschiedlicher Darstellung, wie es in diesem Beitrag [URL=http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/item?siteID=403786&id=12628487][/URL] auch nahegelegt wird (siehe auch beigefügter Ausschnitt), funktioniert leider nicht, da man in der Plan-Datei keinen Einfluss mehr auf die Darstellung nehmen kann - oder doch?

Bin für jeden Tipp dankbar, denn sonst ist der Renovierungsmodus m.E. nicht vernünftig nutzbar...

------------------
Schöne Grüße, Zahlendreher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 18. Dez. 2014 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zahlendreher 10 Unities + Antwort hilfreich


UmbauinAnsichten.jpg

 
Doch das geht schon...
Du kannst doch über die Layer Abbruch / Bestand und Neubau ein oder ausschalten.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zahlendreher
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Zahlendreher an!   Senden Sie eine Private Message an Zahlendreher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zahlendreher

Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2014

ACA2013 auf WIN7pro 64bit

erstellt am: 18. Dez. 2014 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried, danke für gut gemeinte die Antwort - man kann alles immer irgendwie hinfummeln, aber das ist doch

1. nicht mein Ziel, wenn Werkzeuge existieren, die einem angeblich diese Arbeit auf Knopfdruck abnehmen sollten (tun sie in der Konstruktionszeichnung ja schließlich auch)

2. fehleranfällig bzw nachsorgeintensiv (z.B. wenn in der Konstruktionszeichnung neue Layer dazukommen, die im Planlayout noch nicht "behandelt" wurden

Ich habe derzeit noch ein wenig im amerikanischen Autodesk-Forum gestöbert (Stichwort "Renovation Mode") und dort gibt es tatsächlich die gleiche Debatte - leider ebenfalls ohne eine (zufriedenstellende) Lösung - siehe hier: link oder hier: link

Das Problem scheint mir zu sein, dass die Information über den Status der Objekte nicht über XREF-Grenzen hinweg auslesbar ist, denn sonst müssten die Werkzeuge zum ausblenden/anzeigen bei aktiviertem Renovierungsmodus im Planlayout doch Wirkung zeigen.

------------------
Schöne Grüße, Zahlendreher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Data Manager / Cloud Project Admin (m/w/d)

Unsere Mitarbeiter:innen sind das Geheimnis unseres Erfolgs. Als Teil eines weltweiten Teams entwickeln Sie Ingenieurskunst für die Hightech-Märkte der Zukunft weiter, darunter Halbleiter, Batterien, Pharma, Biotechnologie und Rechenzentren. Gemeinsam arbeiten wir leidenschaftlich und ambitioniert an den Herausforderungen von heute und den Innovationen für morgen. Damit setzen wir die Tradition unseres Unternehmens fort und leisten unseren Teil zum Aufbau einer besseren Welt....

Anzeige ansehenProjektmanagement
Sternchen00
Mitglied
Azubi Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Sternchen00 an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchen00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchen00

Beiträge: 14
Registriert: 14.02.2020

AutoCAD Architecture 2022

erstellt am: 31. Mrz. 2020 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zahlendreher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem und hoffe darauf, dass in den letzten Jahren eine Lösung dazu gefunden wurde.

Liebe Grüße
Sternchen00


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz