Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Raumstempel mit Flächen aus Polylinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Raumstempel mit Flächen aus Polylinien (19330 mal gelesen)
apd-architekten
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von apd-architekten an!   Senden Sie eine Private Message an apd-architekten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apd-architekten

Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2013

Windows 7 Prof. 64bit SP1; AutoCAD Architecture 2010 SP3
Thinkpad W530; Nvidia Quadro K2000M; Intel i7 3820QM, 2,7 GHz; 8GB RAM

erstellt am: 28. Jan. 2013 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrte User,

wir benötigen für ein Bauvorhaben einen Planstempel, der Flächen und Umfänge aus AutoCAD 2D-Polylinien entnehmen kann.

Diese Attribute sollen auslesbar sein (Excel-Tabelle). Hierzu sollen die Funktionen Geschoss sowie Bauteil ebenfalls in der Poyllinie hinterlegt werden.

Wie lässt sich dies lösen?


Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Kristoffer Kuhn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 28. Jan. 2013 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apd-architekten 10 Unities + Antwort hilfreich


11-03_Anzeigethemenstile.pdf

 
Hallo Herr Kuhn,

dieses Thema habe ich unter anderem in meinem Newletter 03/2011 behandelt.
Ich würde, da AutoCAD Architecture vorhanden ist, direkt mit Räumen und nicht mit Polylinien arbeiten.
Polylinien können Sie bei Bedarf in Räume konvertieren. Ebenso kann man Räume in Polylinien umwandeln.
Diesen Newsletter anbei hier...

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

[Diese Nachricht wurde von Wilfried Nelkel am 28. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apd-architekten
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von apd-architekten an!   Senden Sie eine Private Message an apd-architekten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apd-architekten

Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2013

Windows 7 Prof. 64bit SP1; AutoCAD Architecture 2010 SP3
Thinkpad W530; Nvidia Quadro K2000M; Intel i7 3820QM, 2,7 GHz; 8GB RAM

erstellt am: 28. Jan. 2013 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Nelkel,

leider möchte ich, der Einfachheit halber, gerne bei Polylinien bleiben, da ich die vorh. Zeichnung ungern mit unnötigen Daten aufbauschen will. Ich habe bereits am Wochenende versucht mit dem Autocad-Standardwerkzeug aus dem Katalog-Browser zu arbeiten. Dies hat auch funktioniert. Leider kann ich aus den eingegebenen Daten keine vernünftige EATTEXT-Auswertung erhalten.
Notfalls kann ich auch über das Kontextmenü des Werkzeuges die Polylinien anwählen und zu Räumen umwandeln.

Ich möchte gerne einen Blockstempel haben, der nicht Maßstabsabhägig ist.

Können Sie mir hierzu eine Lösung nennen?

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 28. Jan. 2013 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apd-architekten 10 Unities + Antwort hilfreich


PLINE-Stempel.dwg

 
Hallo Herr Kuhn,

Sie können ein Schriftfeld einfügen, welches sich auf ein Objekt bezieht. (z.B. eine Polylinie). Dieses Schriftfeld kann dann Eigenschaften (wie Fläche oder Umfang) dieser Polylinie abrufen und anzeigen.
Ebenso wäre die Geschoß-ID als Schriftfeld verfügbar.

ABER:

Es gibt keine Möglichkeit, ohne zusätzliche Programmierung, einer Polylinie zusätzliche Eigenschaften mit anzuhängen.

Aber Sie können einen Stempel verwenden, der auf Polylinien wirkt. Sehen Sie sich den Stempel an und den Eigenschaftssatz "Polylinien".

Anbei die Datei.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 28. Jan. 2013 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apd-architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mal ganz davon abgesehen, dass ich ich in solchen Fällen lieber Polylinien die Info mitgebe, dass sie eine Raumumgrenzung sind und dann Räume automatisch generieren lasse, als PLs Eigenschaften auf´s Auge zu drücken.

Hier soll es eben anders sein, darum die Frage, Willi, warum Du bei dem Eigenschaftssatz PL nicht besser bei "Gilt für" nach Objekt gehst, anstatt nach Stil, weil man dann sehr wohl x-beliebige Eigenschaften an die PL bekommt (z.B. die händische Angabe des Bauteils und Geschosses).

Dann noch schnell einen Bauteilstempel, bzw. eine Bauteiltabelle gebaut und schon kann die Auswertung losgehen. Hier würde sich jedoch wieder der Vorteil mit Räumen darstellen: Bauteilstempel und Tabelle sind für die schon fertig und müssen nicht neu erstellt werden!

------------------
Gruß,
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 28. Jan. 2013 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apd-architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil keine Räume verwendet werden sollten, sondern eben Polylinien. Oder hab ich was nicht mitgekrigt?

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 28. Jan. 2013 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apd-architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Eben, aber man kann die Eigenschaftssatzdefintion für eine PL doch auch nach Objekt anlegen.
Somit hat man nahezu unbegrenzte Auswahl an Infos, die man daran anbringen möchte, wie eben Bauteil und Geschoss.

------------------
Gruß,
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 28. Jan. 2013 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apd-architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du meine gepostete DWG schon mal angesehen?
Vermutlich NEIN

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 28. Jan. 2013 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apd-architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch habe ich, aber ich habe nicht genau hingeschaut.
Ich habe mich durch den Namen Polylinienstil blenden lassen, anstatt das Hirn einzuschalten. Kommt vor und somit nehme ich dir Frage zurück; verstehe aber in diesem Kontext umso weniger, was Du mit dem Satz meinst, dass man ohne Programmierung keine weiteren Eigenschaften an die PL bekommt. Beziehst Du Dich dabei auf die reinen AutoCAD-Schriftfelder? Oder die Möglichkeiten aus ACA?

Auch wenn Dich meine Begriffsstutzigkeit nerven mag, bitte nicht noch mal anschreien..

------------------
Gruß,
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 28. Jan. 2013 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apd-architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meinte damit z.B. eine Zuordnung von Teilflächen (50% Anrechnung) zu Polylinien bzw. die Verknüpfung mehrerer Polylinien mit Bereichen unterschiedlicher Anrechnung.

Das NEIN war nicht als Anschreien gedacht. :-) Sorry dafür

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 28. Jan. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apd-architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt bin ich ganz bei Dir, Willi.
Zeigt aber auch, dass Räume vermutlich die bessere Wahl sind.

------------------
Gruß,
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 28. Jan. 2013 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apd-architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber Du weißt ja... Des Anwenders Wunsch hat oberste Priorität

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freakyCow
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von freakyCow an!   Senden Sie eine Private Message an freakyCow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freakyCow

Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2011

erstellt am: 28. Jan. 2013 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apd-architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die Erläuterungen. Ich habe seid langem eine Lösung gesucht die Räume auszuwerten ohne einen Raum erzeugen zu müssen.
Schnell noch einen Raumstempel gebastelt der der mir die Daten aus der Polylinie (Raumumgrenzung) herausholt und schon haben ich alle nötigen Daten drin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 29. Jan. 2013 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apd-architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo freakyCow,

schön dass meine Ausführungen gefallen. Ich hoffe sie haben auch demjenigen geholfen, der die Frage eigentlich gestellt hat.

Have a nice day 

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apd-architekten
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von apd-architekten an!   Senden Sie eine Private Message an apd-architekten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apd-architekten

Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2013

Windows 7 Prof. 64bit SP1; AutoCAD Architecture 2010 SP3
Thinkpad W530; Nvidia Quadro K2000M; Intel i7 3820QM, 2,7 GHz; 8GB RAM

erstellt am: 29. Jan. 2013 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Polylinie.png


Stilmanager.png

 
Moin moin,

habe am WE folgendes versucht:

Im Stilmanager habe ich der Polylinie Eigenschaftssatzdefinitionen gegeben. Diese konnte ich dann in der Polylinie auch nutzen. Ich möchte nun einen einfachen Block-Raumstempel OHNE Multiview dort einsetzen. Bei diesem muss es möglich sein, die Attribute wie z.B. POLYLINIE:FLÄCHE auslesen zu können.

Das ist quasi Ziel der Aufgabe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 29. Jan. 2013 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apd-architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wieso verwenden Sie denn keine MV-Blöcke?
Was ist schlecht daran? Deshalb haben Sie doch Architecture

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

[Diese Nachricht wurde von Wilfried Nelkel am 29. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Wilfried Nelkel am 29. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apd-architekten
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von apd-architekten an!   Senden Sie eine Private Message an apd-architekten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apd-architekten

Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2013

Windows 7 Prof. 64bit SP1; AutoCAD Architecture 2010 SP3
Thinkpad W530; Nvidia Quadro K2000M; Intel i7 3820QM, 2,7 GHz; 8GB RAM

erstellt am: 29. Jan. 2013 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,

weils mein Chef, auf gut deutsch, net möchte. Und nicht jeder der Fachplaner mit den Maßstäben klarkommt, da diese andere Programme haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 29. Jan. 2013 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apd-architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Na wenns der Chef nicht mag, dann trotzdem tun und dann einen MV-Block auswählen, rechte Maustaste, ähnliche auswählen und dann Ursprung. Dann noch den bösen MV-Block bereinigen und es sind alles normale Blöcke mit Attributen 

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 29. Jan. 2013 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apd-architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Kristoffer,
weiß der Chef denn auch, was er möchte, oder nur, was er nicht möchte.


Wilfrieds Weg ist auf jeden Fall cool, aber vielleicht noch 2 Ergänzungen: Ein MV Block ist:

1. nicht zwangsläufig maßstabsabhängig, sondern nur, wenn Du ihm das sagst. Wenn die Abhängigkeit nicht gewünscht wird, lass sie halt weg. Ein MV Block hat auch

2. nicht unbedingt Multi Views, auch wenn der Name das nahelegt. Auch die kannst Du weglassen. Wenn Du diesem MV Block dann noch einen Tarnnamen gibst, gefällt Cheffe ja vielleicht dann dieser Block.

Ansonsten hat doch deine WE Fleißarbeit jetzt alles, was Du möchstest...

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apd-architekten
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von apd-architekten an!   Senden Sie eine Private Message an apd-architekten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apd-architekten

Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2013

Windows 7 Prof. 64bit SP1; AutoCAD Architecture 2010 SP3
Thinkpad W530; Nvidia Quadro K2000M; Intel i7 3820QM, 2,7 GHz; 8GB RAM

erstellt am: 03. Feb. 2013 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,

habe das Problem lösen könne.

Habe folgendes gemacht:

- Eigenschaftssatz für Polylinie erstellt
- Raumstempel aus Standard-Katalog verwandt und Block entsprechend abgeändert
- im Stilmanager allen Maßstäben nur einen Block zugewiesen
- Bauteiltabelle für Räume erstellt, die sich die Infos aus den Polylinien holt.

Gruß

Kristoffer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 04. Feb. 2013 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apd-architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hast quasi alles richtig gemacht.
Haben unsere Tipps denn geholfen oder sind sie an Dir vorbeigegangen? :-)

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz