Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Flächen auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flächen auslesen (2561 mal gelesen)
wildcat
Mitglied
Anlagenplaner

Sehen Sie sich das Profil von wildcat an!   Senden Sie eine Private Message an wildcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcat

Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2004

AutoCAD 2010 und bald ADT2010

erstellt am: 20. Nov. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum (hab allerdings schon viel drin gestöbert) und hätte eine Frage zu den Möglichkeiten der Flächenverwaltung des ADT (2010).
Ich arbeite eigentlich nur mit dem nackten AutoCAD (2010) habe auch Grundkenntnisse zum ADT (hab ihn allerdings nicht ).
Ist es möglich die komfortable Flächenverwaltung, und das Auslesen in Excel, im ADT auf Zeichnungen anzuwenden welche in AutoCAD erstellt wurden und als XREF geladen werden.
Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit dies im nackten AutoCAD zu durchzuführen.

Vielen Dank im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 20. Nov. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wildcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

verstehe ich das richtig? Du möchtest Funktionen anwenden, ohne das Programm zu haben? Das ist wie Telefonieren ohne Telefon!

Du kannst denke ich später im ACA (So heißt das ADT in deiner Version), deinen Autocad Grundriss in eine ACA-Vorlage reinxreffen und dann die ACA-Funktionen verwenden. Ohne ACA keine Flächenverwaltung des ACA.

Aber im Rund um Autocad Brett könntest du die Suche mal anwerfen, vielleicht kommt da das ein oder andere zum Vorschein, was mit reinem Autocad geht.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcat
Mitglied
Anlagenplaner

Sehen Sie sich das Profil von wildcat an!   Senden Sie eine Private Message an wildcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcat

Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2004

AutoCAD 2010 und bald ADT2010

erstellt am: 20. Nov. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info,
ich wollte damit sagen das ich momentan noch keinen ACA habe dieser aber bei meinem neuen Arbeitgeber eingesetzt wird. Wenn das funktioniert ist mir schon mal geholfen.
Im AutoCAD Forum hab ich schon gesucht hab aber noch nichts passendes gefunden.
Werde es aber nochmal probieren.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 20. Nov. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wildcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wildcat!

Du kannst in jeder Autocadzeichnung Flächen verwenden. Du musst nur den Umgrenzenden Objekten in ACA die Eigenschaft Raumumgrenzung geben. Also am Einfachsten Polylinien auf einen Layer Raumgrenzen zeichnen. Das kannst du alles in Autocad machen. In ACA dann eine davon markieren - rechte Maustaste - ähnliche auswählen - und dann allen im Eigenschaftsfenster bei Raumgrenzung auf ja stellen. Dann erkennt ACA beim einsetzten der Räume die Polylinien als Raumgrenzen.

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 24. Nov. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wildcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Fortsetzung Vorredner:

...Und du kannst danach den Polylinien eigene Eigenschaftssatzdefinitionen anhängen, die Du dann auswerten kannst. Das geht dann auch mit Blöcken etc etc

Aber auch mit AutoCAD pur kannst Du schon viel anstellen. Schon mal die Tabellen angeschaut? Die haben ja die Attributextraktion (komfortabel) ersetzt.

Grüße aus dem trüben München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Rohbau
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte OEMs und Zulieferer der Automobilindustrie und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenEntwicklung
wildcat
Mitglied
Anlagenplaner

Sehen Sie sich das Profil von wildcat an!   Senden Sie eine Private Message an wildcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcat

Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2004

AutoCAD 2010 und bald ADT2010

erstellt am: 25. Nov. 2010 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für die Info,
hat mir schon mal weiter geholfen.
Das mit den Tabellen in AutoCAD hab ich schon gemacht klappt mit den Blöcken auch recht gut allerdings weis ich nicht wie ich das mit den Flächen bewerkstelligen soll.

Gruß aus dem ebenfall trüben
Offenbach
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz