Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Bemassung erstellen in Ansichten (PN)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemassung erstellen in Ansichten (PN) (2223 mal gelesen)
vivilike
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von vivilike an!   Senden Sie eine Private Message an vivilike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vivilike

Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2009

Windows Vista / ACA 2010

erstellt am: 03. Feb. 2010 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halloo Cadler,

ich habe noch eine Anliegen. Ich habe nun eine Grundrissansicht aus den Gebäudemodulen zusammengestellt. Auf der Registerkarte "Ansichten" habe ich die Ansicht mit Grundriss Ebene 1 M1:100 benannt. Auf der Registerkarte Ansicht erscheint nun ein Symbol mit einem schwarzen "Schloss". Was hat dieses zu bedeuten? und wie kann ich im Bereich der "Ansicht" also auf der Registerkarte Ansicht und hier auf meinem Grundriss nun einen Unterordner für die Bemassung einrichten. Muss ich die Bemassung vielleicht doch über ein Gebäudemodul auf der Registerkarte "gebäudemodule" anlegen???

Kann hier jemand Licht ins dunkel bringen? Danke

------------------
Autocad Architecture 2009

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 04. Feb. 2010 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vivilike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vivilike,

wieso willst Du die Vermassung in einem separaten Ordner/einer separaten Zeichnung ?

Bemasse doch einfach deine 'Ansicht' Grundriss Ebene 1 M1:100 und gut is....
oder habe ich Deine Frage falsch verstanden ?

Das Schloss im PN gibt an, dass die Zeichung geöffnet und damit gesperrt ist (gut wenn zB mehrere in einem Projekt arbeiten...)

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 04. Feb. 2010 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vivilike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vivilike:
Kann hier jemand Licht ins dunkel bringen?

Was immer wieder mal helfen kann: F1

Guter Artikel.

Dann auch mal hier gucken (in deutscher Sprache auch auf der deutschen Installations-DVD vorhanden - doch, doch) oder hier oder hier oder hier ... oder hier 

Oder auch investieren.


Spiel mal mit der rechten Maustaste im Projektnavigator herum und lies Dir die Kontextmenüs und -untermenüs durch - da findest Du dann auch eine Zeile genau über der "neue Ansichtsdatei" - und probiere ruhig auch mal aus. AutoCAD beisst nicht.

Viel Spass beim Ausprobieren und guten Mut!

------------------
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vivilike
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von vivilike an!   Senden Sie eine Private Message an vivilike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vivilike

Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2009

Windows Vista / ACA 2010

erstellt am: 09. Feb. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heinz,
danke für deine sehr hilfreichen links. Was ich jedoch immer noch nicht verstanden habe ist der zusammenhang von Layern und Gebäudemodulen. Ich habe eine Ansicht mit Gebäudemodulen zusammengestellt.  Dies funktioniert auch. Auf dem Registerblatt Ansichten bringen ich nun über einen Layer meine Bemassung und meine Beschriftung an. Ist das so OK??

Sorry. Danke

------------------
Autocad Architecture 2009

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 09. Feb. 2010 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vivilike 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von vivilike:
[...] ist der zusammenhang von Layern und Gebäudemodulen. [...]

Da ist auch kein Zusammenhang zu finden ^^

Gebäudemodule sind die Dateien, die der reinen ACA-Lehre nach alle 3D-Informationen, sprich: das Gebäudemodell enthalten.

Layer dienen dazu, diese Datei zu gliedern, dass also Wände auf einem Layer liegen, Beschriftungen auf einem anderen, Unterzüge wiederum woanders. Diese Layer kann man dann nach Bedarf ein- und ausschalten, wie man lustig ist und wie man's für den Plan gerade braucht. (Ich will die Abwasserleitungen nicht auf jedem Plan sehen ...) Der deutsche Begriff "Transparentpapier" ist ja leider sehr sperrig, trifft es aber: wie früher im Büro einfach die Transparentpläne übereinandergelegt wurden und geguckt wurde, ob der Lüftungsschacht nicht doch einen Unterzug schneidet.

Es geht bei Layern also darum, die Informationen innerhalb einer Datei voneinander zu trennen.

ACA übernimmt das Gliedern für einen. Stichwort: Layerschlüssel. (Aber auch nur bei den AEC-Objekten. Solltest Du anfangen, Linien zu zeichnen, musst Du selber ran!)

In diesem Zusammhang ist es ganz normal, dass AEC-Masslinien auf einem eigenen Layer landen: die will man ja auch nicht immer und überall sehen. Und der reinen ACA-Lehre zufolge ist es auch folgerichtig, in den Ansichtszeichnungen zu bemassen und zu beschriften, auch wenn ich das in der Praxis für unzulänglich halte. Aber das ist eine andere Debatte.

Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.
Beste Grüsse

------------------
Anmerkung am frühen Morgen: Es steht Dir natürlich frei, alles auf einem Layer zu zeichnen, weil es einfach die Neuronen anstrengt, sich über die Existenz mehrerer Layer Gedanken zu machen - es gibt da Fachplaner, die machen das tatsächlich so: deren Dateien bestehen aus genau zwei Layern, Layer "0" und "Defpoint" ... Ich kann Dir aber nur raten, nicht den Weg mit den gelben Steinen zu verlassen, Dorothy. ^^

------------------
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

[Diese Nachricht wurde von heinz.mende am 10. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vivilike
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von vivilike an!   Senden Sie eine Private Message an vivilike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vivilike

Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2009

Windows Vista / ACA 2010

erstellt am: 10. Feb. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Heínz,

nochmals herzlichen Dank für deine Ausführungen. Ich glaube jetzt habe ich es fast begriffen. Die Zusammenhänge in deinem letzten Absatz sind für das Verständnis dieser Vorgehensweise (reine ACA-Lehre)von entscheidender Bedeutung. Schade dass es nur so spärliche Informationen darüber gibt. Ist das auf der Webseite angezeigte Handbuch eine Hilfe? Lohnt es sich zu kaufen.

Grüsse Vivilike

------------------
Autocad Architecture 2009

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 10. Feb. 2010 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vivilike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vivilike:
Guten Morgen Heínz,

nochmals herzlichen Dank für deine Ausführungen. Ich glaube jetzt habe ich es fast begriffen. Die Zusammenhänge in deinem letzten Absatz sind für das Verständnis dieser Vorgehensweise (reine ACA-Lehre)von entscheidender Bedeutung. Schade dass es nur so spärliche Informationen darüber gibt. Ist das auf der Webseite angezeigte Handbuch eine Hilfe? Lohnt es sich zu kaufen.

Grüsse Vivilike


Also ich (als einer der geschmähten Fachplaner [ich habe aber viel mehr layer ]) hatte damals das Handbuch von MuM, und es hat verdammt geholfen, die Struktur oder auch Philosophie von aca wenigstens teilweise zu durchschauen.
Die Sinnhaftigkeit und der Sinn von Layern wird dort allerdings nicht behandelt, das ist im Prinzip (nacktes) autocad  Basiswissen, und in jedem simplen Autocad Buch hinreichend erklärt.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 10. Feb. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vivilike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joeycool:
[...] das ist im Prinzip (nacktes) autocad  Basiswissen, und in jedem simplen Autocad Buch hinreichend erklärt.

Joeycool


Ganz genau. Und wenn man mal nach "CAD Lastenheft" googelt, dann kommt da einiges an Gedanken, die sich andere diesbezüglich gemacht haben, raus.

Beste Grüsse

------------------
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vivilike
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von vivilike an!   Senden Sie eine Private Message an vivilike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vivilike

Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2009

Windows Vista / ACA 2010

erstellt am: 10. Feb. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joycool, Hallo Heinz,

nochmals vielen Dank für eure hilfreichen Tips. Eins möchte ich jedoch klar stellen. Ein Umgang mit Layern ist mir bestens bekannt. Nur im Zusammenhang mit den Gebäudemodulen waren für mich die Zusammenhänge nicht eindeutig klar. Es ist ja doch so, dass in dem Bereich Ansichten weitere Layer hinzukommen. Z. B. Beschriftung, Bemassung usw. Und das eben hier wieder Layer vorkommen hat mich verwirrt da ich der Ansicht war dass alle Daten im PN in den Gebäudemodulen abgelegt werden. Dies hatte ich z. B. mit den Fenstern und Türen versucht. In ´meinem ersten Versuch hatte ich ein Gebäudemodul für Fenster und für Türen sowie für Wände und hatte meinen bereits gezeichneten Grundriss auf dei einzelnen Module verteilt. Dies hatte zur Folge dass die Fenster und Türen von den Wänden überlagert wurden. Nach einem neuem Versuch hatte ich ein Gebäudemodul angelegt in dem die Wände einschließlich der Fenster bzw. der Türen enthalten waren. Siehe da es hat funktioniert.

Nochmals vielen Dank, Vivilike

------------------
Autocad Architecture 2009

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz