Hallo Schanettle,
was deine 2 Fragen angeht kann ich nur folgendes beisteuern:
- Beim Importieren von 3ds-Dateien werden im ACA normalerweise Vielflächennetze (also quasi Gruppen aus vielen 3D-Flächen) erzeugt.
Im ACA2009 konnte man noch dem Vieleflächennetz ein Material zuweisen, welches dann auch gerendert wird. Im ACA2010 scheint das nicht mehr zu gehen oder es gibt irgendwo ein Häkchen von welchem ich bisher nichts weiß. Also habe ich mir bei demselben Problem damit beholfen, dass ich dem Vielflächennetz ein Rendermaterial zugewiesen habe (Eigenschaftsfenster) falls dies nicht schon durch den Import von 3DS erfolgt war und anschließend das Vielflächennetz mittels Auflösen/Explode in Einzelflächen zerlegt habe. Diese hatten dann jeweils das zugewiesene Material und wurden auch entsprechend angezeigt bzw. gerendert.
- Was das fehlende BMP angeht kann ich dir nur sagen: wenns beim Download der 3DS-Datei nicht beilag, wirst du nicht viel machen können. Vielleicht kannst du deine Quelle ja nochmal prüfen. Üblicherweise sollten 3DS-Dateien sinnvollerweise als komplettes "Paket" (Zip-File o.ä.) mit allen verwendeten Texture-Maps und sonstigen Zusätzen bereitgestellt werden.
Allerdings habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass auch das Vorliegen der BMP-Dateie nicht viel nützt, da ACA diese nicht so interpretiert wie 3d-Studio.
In einer Bilddatei ist oft nicht nur eine Oberflächentextur enthalten sondern gleich mehrere verschiedene Texturen nebeneinandergekachelt. Das dann benötigte "Auseinandernehmen" der Einzelflächen und Zuweisen der verschiedenen Bildbereiche zu den unterschiedlichen Objektflächen funktioniert meines Wissens nach im ACA gar nicht.
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http://www.sebastian-schild.de
[Diese Nachricht wurde von snoopyonline am 08. Sep. 2009 editiert.]
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