Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  tabellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  tabellen (656 mal gelesen)
der.gehirn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der.gehirn an!   Senden Sie eine Private Message an der.gehirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der.gehirn

Beiträge: 21
Registriert: 15.07.2009

autocad architecture 2008

erstellt am: 20. Jul. 2009 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin. und hier mal wieder 2 einfache fragen für die autocad liebhaber:

1.wie kann ich die autocad tabellen in ihrer grösse verändern? kann sie nur grösser ziehen... will sie aber kleiner haben, da sie im verhältniss zur zeichnung riesengross sind.

2.kann ich diese tabellen mit einem bauteilstempel verknüpfen, ähnlich einem hyperlink, das beim anklicken des stempels die dazugehörige tabelle erscheint?

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AdminTG
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von AdminTG an!   Senden Sie eine Private Message an AdminTG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AdminTG

Beiträge: 86
Registriert: 24.02.2009

ACA 2009

erstellt am: 20. Jul. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der.gehirn 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1.) Wie erstellst du denn deine Tabellen? Ich kann meine erstellten auch ohne Probleme Skalieren, entweder mit der Maus, oder in den Eigenschaften unter "Skalieren"

zu 2.) Nimm doch einfach ein Ansichtsfenster in dein Bauteilstempel in denen du die Bauteiltabelle anzeigst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der.gehirn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der.gehirn an!   Senden Sie eine Private Message an der.gehirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der.gehirn

Beiträge: 21
Registriert: 15.07.2009

autocad architecture 2008

erstellt am: 21. Jul. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin. auf die gefahr hin das ich hier für heiterkeit sorge:

1. ich erstelle tabellen indem ich "einfügen" -> "tabellen" anklicke und dann eine tabelle erstelle oder im sogenannten "befehlsnavigator" auf das tabellensymbol klicke... und weder mit der maus, die an diesem lustigen kleinen pfeil rechts unten an der tabelle zieht und zerrt, kann ich die tabelle verkleinern, sondern nur grösser ziehen (oder schmaler, aber nicht im ganzen kleiner), noch funktioniert das über "bearbeitungswerkzeuge" -> "skalieren" (kann wieder nur grösser gezogen werden), und zu guter letzt auch nicht über die "eigenschaftenpalette", wo ich überrings nichts mit skalieren stehen habe, sondern nur "tabellenbreite" und "tabellenhöhe" eintippen kann...

2. wie nehme ich "einfach" ein ansichtsfenster in meinen bauteilstempel?

ich weiss diese fragen sind für viele zu einfach, aber bitte gebt euch einen ruck und helft einem ex- archicadler... schnief.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AdminTG
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von AdminTG an!   Senden Sie eine Private Message an AdminTG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AdminTG

Beiträge: 86
Registriert: 24.02.2009

ACA 2009

erstellt am: 21. Jul. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der.gehirn 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1) Ich habe leider "nur" ADT 2009 und da funktioniert es reibungslos... Wichtig ist, wenn du die tabelle verkleiner möchtest, markiere sie komplett von rechts nach links! Dann solltest du in den eigenschaften "Tabellenhöhe" und "Tabellenbreite" sehen und verändern können. Es klappt nicht wenn du nur eine einzige Zelle aktiviert hast.

zu 2) Wenn man mal fragen darf, möchtest du im Stempel einen Hyperlink oder möchtest du ein Sichtfeld wo man die Tabelle auch im Bauteilstempel sieht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der.gehirn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der.gehirn an!   Senden Sie eine Private Message an der.gehirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der.gehirn

Beiträge: 21
Registriert: 15.07.2009

autocad architecture 2008

erstellt am: 21. Jul. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1. die ganze tabelle ist markiert... in den eigenschaften kann ich dann die "tabellenbreite" ohne probleme ändern, nur die "tabellenhöhe" bleibt bei 78.6667. das entspricht ja dann auch dem manuellen skalieren, bei dem ich die tabelle zwar schmaler schieben kann, aber nicht in ihrer höhe verändern kann.
ist da was in den voreinstellungen der tabelle, zb am massstab zu ändern? die zeichnungen sind in 1:100...

2. ich möchte, das wenn ich auf den bauteilstempel klicke eine tabelle erscheint, in der dann für den raum relevante daten, zb wieviele lampen, welche gerätschaften befinden sich im raum, etc., angezeigt werden. und NUR wenn ich auf den bauteilstempel klicke, eben ähnlich einem hyperlink... kein sichtfeld im baustempel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Jul. 2009 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der.gehirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mal doof dazwischengefragt.. *will ja nicht stören* aber hast du ein SP1 drauf? Wenn nein, lies dir mal die Readme dazu durch... da steht so einiges über Tabellen drin.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der.gehirn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der.gehirn an!   Senden Sie eine Private Message an der.gehirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der.gehirn

Beiträge: 21
Registriert: 15.07.2009

autocad architecture 2008

erstellt am: 21. Jul. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bitte sie... du störst doch nicht.
mal doof zurückgefragt, die readme vom sp1 oder irgendeine readme von autocad in bezug auf sp1?

[Diese Nachricht wurde von der.gehirn am 21. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Jul. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der.gehirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Um genauer gesagt diese Readme geht es: KLICK

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der.gehirn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der.gehirn an!   Senden Sie eine Private Message an der.gehirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der.gehirn

Beiträge: 21
Registriert: 15.07.2009

autocad architecture 2008

erstellt am: 21. Jul. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

grad mal geschaut, ist sp2 auf dem pc...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Jul. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der.gehirn 10 Unities + Antwort hilfreich

und wir reden über ACA 2008? 

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der.gehirn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der.gehirn an!   Senden Sie eine Private Message an der.gehirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der.gehirn

Beiträge: 21
Registriert: 15.07.2009

autocad architecture 2008

erstellt am: 21. Jul. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so steht es zumindest in dem blauen streifen oben am bildschirm: autocad architecture 2008.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Jul. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der.gehirn 10 Unities + Antwort hilfreich

und wie kommst du dabei dann auf SP2? KLICK

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der.gehirn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der.gehirn an!   Senden Sie eine Private Message an der.gehirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der.gehirn

Beiträge: 21
Registriert: 15.07.2009

autocad architecture 2008

erstellt am: 21. Jul. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ich unter systemeigenschaften gucke, dann steht da sp2. oder hab ich da jetzt was komplett falsch verstanden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Jul. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der.gehirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke ja 

gibt mal im ACA '_about ein
so wie es da steht mit Hochkomma und Unterstrich. Ich hoffe dass das ACA mit meiner Version soweit kompatibel ist, dass da entweder ein Fenster aufgeht, in dem man noch auf Produktinformation klicken kann, oder dass da schon drinsteht, welches SP verwendet wird.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der.gehirn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der.gehirn an!   Senden Sie eine Private Message an der.gehirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der.gehirn

Beiträge: 21
Registriert: 15.07.2009

autocad architecture 2008

erstellt am: 21. Jul. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okok. habs verstanden... gibt auch für autocad sp´s... lol. sorry wollt dich nicht ärgern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Jul. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der.gehirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Problem... und bis du mich ärgerst, muss dir definitiv was anderes einfallen 

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der.gehirn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der.gehirn an!   Senden Sie eine Private Message an der.gehirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der.gehirn

Beiträge: 21
Registriert: 15.07.2009

autocad architecture 2008

erstellt am: 21. Jul. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AutoCAD Architecture 2008 - Deutsch SP1
steht da... jetzt aber wirklich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Jul. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der.gehirn 10 Unities + Antwort hilfreich

das glaube ich dir auch 

OK, dann haben wir zumindest diese Fehlerquelle ausgeschlossen....

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der.gehirn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der.gehirn an!   Senden Sie eine Private Message an der.gehirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der.gehirn

Beiträge: 21
Registriert: 15.07.2009

autocad architecture 2008

erstellt am: 21. Jul. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na das doch schon mal was...
wie du vielleicht schon mitbekommen hast bin ich hier ziemlich ins kalte wasser geschubst worden was autocad angeht. auch meine kollegten kennen sich nicht wirklich damit aus. bin ja auch nicht in einem architekturbüro grade, sondern in einer behörde. ich arbeite an einem pc und einem autocad, das vorher von einem anderen mitarbeiter benutzt wurde. vielleicht hat der irgendwelche einstellungen vorgenommen, die mich jetzt behindern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Jul. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der.gehirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ich habe es verfolgt... und ich kann dich erst mal trösten... du bist nicht alleine 

Ich habe kein 2008, sondern lebe noch ein wenig in der (allerdings meist funktionierenden) Steinzeit. Allerdings klingt das, was du sagst eher nach einem Bug als nach einer Benutzereinstellung. Aber auch hier lehne ich mich sehr weit aus dem Fenster. Das müssen andere beantworten. Ich denke für mich ist hier an der Stelle schluss... ich glaube aber noch fest daran, dass es Leute gibt, die dir helfen können.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der.gehirn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der.gehirn an!   Senden Sie eine Private Message an der.gehirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der.gehirn

Beiträge: 21
Registriert: 15.07.2009

autocad architecture 2008

erstellt am: 21. Jul. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hoffe dein glaube wird mir weiterhelfen... ich verliere ihn langsam. trotzdem vielen dank für dein engagement.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 21. Jul. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der.gehirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will eure gemütliche Runde ja nicht stören, aber hast Du Dir mal Deine Tabellenstile angeguckt, ob Du die nicht einfach dort von Grund auf kleiner machen kannst?
Kannst Du mal ne dwg mit so einer Tabelle uppen?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Jul. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der.gehirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, aber doch nicht so schnell... du hast die Ehre und das Vergnügen mit einer besonderen Software zu arbeiten... du erlebst jeden Tag neue Abenteuer... andere Leute müssen dafür viel Geld ausgeben... du bekommst sie frei Haus!

Arbeite mit einem Lächeln im Gesicht, das macht dir das Leben mit ACA einfacher! (sagt dir die, die seit ADT2 das Vergnügen hat)

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der.gehirn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der.gehirn an!   Senden Sie eine Private Message an der.gehirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der.gehirn

Beiträge: 21
Registriert: 15.07.2009

autocad architecture 2008

erstellt am: 21. Jul. 2009 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.dwg geht nicht zum uploaden ... oder wie oder was?!
in tabellenstile hatte ich auch schon geschaut, aber da finde ich nichts zum einstellen der grösse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Jul. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der.gehirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Der einfallsreiche User hängt an das .dwg ein .txt und macht so eine .dwg.txt 

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 21. Jul. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der.gehirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Der einfallsreiche User hängt an das .dwg ein .txt und macht so eine .dwg.txt  ;)



... und verwendet keine Sonderzeichen oder Umlaute im Namen.....

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der.gehirn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der.gehirn an!   Senden Sie eine Private Message an der.gehirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der.gehirn

Beiträge: 21
Registriert: 15.07.2009

autocad architecture 2008

erstellt am: 21. Jul. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


versuchszeichnung1.dwg.txt

 
jaja. den wink hab ich verstanden.

das ganze ist nur eine versuchszeichnung, in der ich einen raum aus linien erzeugt habe und ihn dann in einen raum mittels "raum automatisch erzeugen" umgewandelt hab. der bauteilstempel ist selbst erstellt und soll dann ja auch noch mit der tabelle ( siehe eingangsfrage 2.) verlinkt werden. wie man sieht ist die tabelle im vergleich zum raum doch eher etwas zu gross. sie sollte etwa raumgrösse haben, dachte ich mir so. in der tabelle sollen dann später werte aus einer excel tabelle eingefügt werden ( was in der praxis schon geklappt hat).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 21. Jul. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der.gehirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kann die Tabelle über das Eigenschaftsmenü - Tabellenbreite und über den Varia-Befehl verkleinern - allerdings im ACA2010....

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der.gehirn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der.gehirn an!   Senden Sie eine Private Message an der.gehirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der.gehirn

Beiträge: 21
Registriert: 15.07.2009

autocad architecture 2008

erstellt am: 21. Jul. 2009 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tabellenbreite kann ich auch verkleinern. über diesen blauen pfeil unten rechts an der tabelle und in der eigenschaftenpalette. nur die höhe bleibt bei 78.6667. was ist der varia- befehl? meinst du skalieren denk ich. da kann ich auch nur vergrössern.

[Diese Nachricht wurde von der.gehirn am 21. Jul. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von der.gehirn am 21. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 21. Jul. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der.gehirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell mal Deine Texthöhen in der Tabelle kleiner, dann kannst Du auch die Zeilenhöhen verändern.
Und die Ränder Horizontal und vertikal machst Du auch kleiner (stehen auf 1)
Großer Inhalt -> große Tabelle 

Als Ansatz, den Rest erfummelst Du Dir (auch mit Hilfe von F1...)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 21. Jul. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der.gehirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bis zu einem gewissen Grad kann ich über das Eigenschaftsfenster - Tabellenhöhe die Tabelle verkleinern.
über den Befehl varia (auch skalieren genannt)kann ich die ganze Tabelle verkleinern - ohne Einschränkung
Die Zeilenhähe lässt sich scheinbar nicht unter ein gewisses Maß im Verhältnis zur Tabelle reduzieren (so wie man das aus Excel gewohnt ist)

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der.gehirn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der.gehirn an!   Senden Sie eine Private Message an der.gehirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der.gehirn

Beiträge: 21
Registriert: 15.07.2009

autocad architecture 2008

erstellt am: 21. Jul. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Stell mal Deine Texthöhen in der Tabelle kleiner, dann kannst Du auch die Zeilenhöhen verändern.
Und die Ränder Horizontal und vertikal machst Du auch kleiner (stehen auf 1)
Großer Inhalt -> große Tabelle  ;)

Als Ansatz, den Rest erfummelst Du Dir (auch mit Hilfe von F1...)



also das geht einigermaßen. aber wieso einfach wenns auch umständlich geht. und man muss 0.1 tippen und nicht 0,1...
danke für den tipp!!
und danke sowieso an alle!!

und wenn es euere geduld nicht allzu strapaziert, da wäre noch frage 2.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der.gehirn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der.gehirn an!   Senden Sie eine Private Message an der.gehirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der.gehirn

Beiträge: 21
Registriert: 15.07.2009

autocad architecture 2008

erstellt am: 21. Jul. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

korrektur: das funktioniert nicht nur einigermaßen, sondern so wie ich es mir vorgestellt hatte! nochmals danke!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 21. Jul. 2009 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der.gehirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Das ist doch klar! Der Punkt in Autocad ist das Kommatrennzeichen, Der Beistrich ist das Trennzeichen zwischen den Koordianten. Das ist immer so in Autocad....
Oder hab ich deine Frage falsch verstanden?

Ist übrigens lange her das es einen so langen Beitrag gegeben hat  - 33 Antworten bisher....
------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 21. Jul. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der.gehirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Frage 2:

Eine Möglichkeit (aber wahrscheinlich denk ich mal wieder zu sehr um's Eck):

Du legst Deine Tabelle auf einen eigenen Layer.
Den frierst Du während der normalen Zeichnungs-Bearbeitung.
Du definierst eine Benannte Ansicht.
In dieser benannten Ansicht frierst Du alle anderen Layer und zoomst nur auf die Tabelle (-> das einzig sichtbare Element der benannten Ansicht)
Du fügst einen Hyperlink ein, der mit dieser benannten Ansicht verknüpft ist.
Jedesmal, wenn Du mit STRG+Klick auf den Stempel gehst zoomt es Dir auf Deine Tabelle.

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich, Du kommst damit klar und es ist das, was Du Dir so in etwa vorgestellt hast.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der.gehirn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der.gehirn an!   Senden Sie eine Private Message an der.gehirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der.gehirn

Beiträge: 21
Registriert: 15.07.2009

autocad architecture 2008

erstellt am: 21. Jul. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von mazanek:

Ist übrigens lange her das es einen so langen Beitrag gegeben hat  - 33 Antworten bisher....


bin auch ein bisschen stolz drauf...  

und beginne doch erst das autocad universum ansatzweise zu begreifen. das mit punkt und komma wußte ich nicht. jetzt aber!

@runkelruebe: danke auch für den 2. tipp. kann mich damit dann aber erst morgen beschäftigen. (arbeite ja grad in einer behörde...)
              werde mich aber gleich morgen früh darauf stürzen und es versuchen!

danke nochmals an alle bis hierher!

[Diese Nachricht wurde von der.gehirn am 21. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der.gehirn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der.gehirn an!   Senden Sie eine Private Message an der.gehirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der.gehirn

Beiträge: 21
Registriert: 15.07.2009

autocad architecture 2008

erstellt am: 22. Jul. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin. der tipp funktioniert , aber öffnet sich kein neues fenster, sondern nur im gleichen die tabelle. will ja die zeichnung und dann parallel wenn ich auf den bauteilstempel klicke, soll ein 2. fenster mit der tabelle erscheinen.
werde das jetzt so machen, das ich für jeden raum eine tabelle in einer extra zeichnung speichere und die dann verlinke.
bin mir gar nicht sicher ob das alles so klappt, wie die leute sich das hier im büro so vorstellen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz